Steinhuder Meer und sich dort treffen

  • Gute Idee mit den Threads für jeweilige Spots. :thumbup:
    Freue mich aber im Moment mehr auf Fehmarn als auf Steinhude. Aber dafür hast du ja auch schon einen Thread aufgemacht. Danke.

    Jetzt fehlt nur noch der Wind ;(

  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran:


    Es hat mich beruflich von München nach Kassel verschlagen - so wie ich das sehe ist das Steinhuder Meer ja nicht ungeeignet zum Windsurfen.

    Ich habe da ein paar Fragen:


    Bei den Spritpreisen würde ich dort oben evtl. auch mal übernachten um zwei Tage in Folge abzugreifen. Gibt es einen Campingplatz mit Seezugang oder andere Möglichkeiten, wo man mal eine Nacht günstig schlafen kann (Zelt oder Pension/BnB)?


    Wie realistisch ist es an zwei oder drei Tagen in Folge guten Wind abzubekommen?


    Was für Equipment braucht man da? Wiege 95kg, ordentliches Fahrkönnen. Habe Slalommaterial (9,0 bis 6,3) und drei Boards (135, 112 und 102 Liter). On top noch Crossover und Wave Zeugs (116, 96, 86 Liter) und Segel dazu von 6,4 bis 4,2. Braucht man Seegrasfinnen?


    Ich will nicht alles Gerödel nach Kassel mitnehmen:

    In jedem Fall Wave-Zeug für die Trips an die Ostsee, also 86+5,3 bis 4,2. Ansonsten 112er Slalom mit 8,5 und 7,0 und dann noch 116 Crossover mit 6,4.

    Was meint ihr? Braucht man das große Slalomboard mit 135 Litern? Mit 8,5 und 112 geht es bei mir so ab guten 15 Knoten los. Wie oft gibt es am Steinhuder Meer Leichtwind, bzw. wie selten benötigt man das große Material, wenn man nur an Wochenenden hinfahren kann?


    LG Johannsen

    Vorliekstreckerhauptmeister

  • Von Kassel ist das schon ein Ritt und die Parkplatzsituation ist da nicht so der Burner. An guten Tagen wird es da mal gerne eng. Campingplatz mit Seezugang hat es in Mardorf. War ich aber noch nie. Kann schon mehrere Tage Wind geben, kann aber auch nicht, gibt ja genug Wetterapps. Meistens fahre ich da größeres Zeug. Man kann aber auch Glück haben und es geht 5,5er oder kleiner. Ist aber eher selten.

  • Johannsen

    ich bin dieses Jahr 6x am Steinhuder Meer gewesen und habe 5x 7.0m2 Racesegel mit 95ltr Slalomboard gefahren, teils bei >30kn (andere sind teilweise bis 4.5m2 kleine Segel gefahren) ... also einfach bei Windfinder schauen, paßt ganz gut


    Seegrasfinnen benötigst du GARNICHT :) (im Gegensatz zum Dümmer, auch keine toten Brassen die herumschwimmen ;-))


    mit Glück ... Strandhotel eine günstige Übernachtung ... es gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten am See (Steinhude, Mardorf, Loccum, Hagenburg ...)


    nimm dein Slalomgeraffel mit, das geht immer, weil es selbst bei SEHR viel Wind nicht sehr kabbelig ist (im Gegensatz zum Dümmer)

  • Danke für die Antworten!


    Nach Gardasee und Walchensee schockt mich denke ich Parkplatzmäßig nichts mehr...

    Dann werden es wohl die drei Slalomboards für das Steinhuder Meer und das Waveboard für die guten Tage an der Ostsee werden.


    LG Johannsen

    Vorliekstreckerhauptmeister

  • Ahoi,

    kennt jemand die aktuelle Lage was den Wasserstand und damit die surfbarkeit am Stein angeht?

    Ich war letzten Samstag mit 41cm - 45cm Finne ohne Probleme unterwegs. Ich steige ca Höhe Fischerstübchen (Nordufer) ein. Selbst zwei Foiler sind dort gesurft (einer mit 75cm Mast).

    Ich würde aber den Bereich um die Badeinsel oder sogar vor Steinhude aulassen. Ostenmeer könnte auch schon kritisch sein. Sonst schau einfach mal bei Google Maps, dort erkennt man auch die flachen Stellen, Bsp. östlich vom Hundestrand.