North/ Duotone Gabel, welches Kopfstück passt?

  • Habe heute meinen Gabelbumbelag durch Schrumpfschlauch ersetzt, den Rest vom schlauch habe ich

    Auf den Mast gemacht, sollte noch besser sein als Fahrradschlauch.

    Durchmesser vom Schlumpfschlauch 50mm

    20220813_183436.jpg20220813_183441.jpg20220813_173728.jpg

    IST besser als Fahrradschlauch;

    kann ich bestätigen!

  • Hallo,

    Mein Paltinum Kopfstück rutscht auch.

    Nun ist mir zusätzlich neulich die Öse für die Startschot abgerissen. War natürlich ärgerlich bei zu wenig Wind für Wasserstart und mitten auf dem Wasser ;)

    Mir ist bei späterer Betrachtung aufgefallen, dass das Kopfstück in der Mitte von unten nach oben gerissen ist.

    Ich hab mir jetzt ein neues bestellt. mal sehen wann das kommt.


    Den Tipp mit dem Fahrradschlauch hatte mir Jacop von GUN mal gegeben. Fand ich schon merkwürdig, dass mir ein Händler/Hersteller solche Tipps gibt.

    Aber das mit dem Schrumpfschlauch werde ich mal ausprobieren.

    Sagt mal ist der Schlauch nicht zu dick und trägt zu doll auf? Die Klemmkraft auf den Mast ist doch stärker und damit doch auch die Gefahr dass der Mast bricht oder sehe ich das falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin () aus folgendem Grund: Werbelink entfernt!

  • Sagt mal ist der Schlauch nicht zu dick und trägt zu doll auf? Die Klemmkraft auf den Mast ist doch stärker und damit doch auch die Gefahr dass der Mast bricht oder sehe ich das falsch?

    Das siehst Du richtig: der Schrumpfschlauch (zumindest der, den ich verwende - ist vom Design her identisch zu User5120 s, somit vermute ich, dürfe es der gleiche Hersteller aus China sein) ist deutlich "dicker" und mein Unifiber Kopfstück z.B. paßt gar nicht, aber das von Prolimit dafür umso besser!

  • die Klemmkraft wird ja zum großen Teil durch die Länge des Tampens eingestellt
    der tampen muss dann wohl mal gelockert und neu festgeklemmt werden


    ich finde auch die Mastmanschette der Duotone zu dünn
    habe viele gebrochene/gerissene Manschetten gesehn an einer ION-Station, die diese verleiht (und wo sie natürlich tendenziell mehr UV abbekommen als bei privater Nutzung)

  • Ich habe nun auf einer meiner Gabeln den Fahrradschlauch raufgerollt. An der Gabel (S2Maui) ist am Klapphebel um den Mast rum auch noch etwas Fahrradschlauch draufgeklebt -> die Gabel rutscht keinen Millimeter. Die andere Gabel mit dem MauiSails-Frontend rutscht auf einem Mast mit dünnem Glasgewebe und einer Oberfläche vom Abreißgewebe auch keinen Millimeter.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich hab nach 1,5 Wochen nun mal mein Kopfstück bekommen.

    Es ist schon das neue dunkle Kopfstück von Duotone. mal sehen wie es sich am Mast macht. das konnte ich noch nicht testen. zur Not nehm ich mir einen Fahrradschlauch mit und zieh den rüber.

    Das alte Kopfstück war schon arg gebrochen. hab ich vorher gar nicht so gesehen. ist von oben nach unten hinter diesem friction pad aufgerissen. Das das nicht mehr klemmen konnte war irgendwie klar 8o

  • Ich hab nach 1,5 Wochen nun mal mein Kopfstück bekommen.

    Es ist schon das neue dunkle Kopfstück von Duotone. mal sehen wie es sich am Mast macht. das konnte ich noch nicht testen. zur Not nehm ich mir einen Fahrradschlauch mit und zieh den rüber.

    Das alte Kopfstück war schon arg gebrochen. hab ich vorher gar nicht so gesehen. ist von oben nach unten hinter diesem friction pad aufgerissen. Das das nicht mehr klemmen konnte war irgendwie klar 8o

    Das neue Kopfstück ist nicht besser als das alte, es rutscht eher noch mehr.

    Über was ziehst du den Fahrradschlauch 😆

    Ich habe jetzt einen 50mm Schrumpfschlauch über meinen SDM Mast gemacht, da rutscht nichts mehr.

    Bis jetzt die beste Lösung.

    2023 soll ja ein neues Kopfstück von Duotone kommen.

  • Es ist schon das neue dunkle Kopfstück von Duotone

    Ist das nur neues Design, oder ist irgendwas neu? Eventuell neuer weicherer Rutschgummi?

    was sollte weicher bringen? - finde zu weich nicht wirklich gut im sinne der kraftverteilung etc.


    es geht eher um die ausrüstung des TPE in bezug auf rutschfestigkeit - beispiele antirutschmatten, griffe an schreibwerkzeugen, koffern etc.

  • Es ist schon das neue dunkle Kopfstück von Duotone

    Ist das nur neues Design, oder ist irgendwas neu? Eventuell neuer weicherer Rutschgummi?

    ne ist nur ein neues Design. Halt die neuen Farben.

    Natürlich ist alles neu und am Wochenende konnte ich es ausprobieren. Also gerutscht ist da nix.

    Aber wie gesagt, wenn das wieder anfängt, nehme ich mir entweder den Fahrradschlauch oder den Schrumpfschlauch und zieh ihn über den Mast ;)

  • Kann man eigentlich dann alten Grip drunter lassen oder schmilzt der beim erhitzen des Schrumpfschlauches?