Beratung Leichtwindsegel ~9qm

  • Es ist nun das S_Pace geworden😊🎉

    Danke fĂŒr eure Hilfestellungen! 😉

    Ich freue mich schon es zu testen und werde dann noch einmal berichten. Gibt es grundsÀtzlich eine Faustformel wie fest die Camber sitzen sollten? Der obere lÀsst sich recht leicht bewegen. Die unteren hingegen nur recht schwer obwohl der camber bis auf sein minimum und somit eigentlich die leichteste Stufe rausgesucht ist. Habt ihr ggf noch andere Tipps oder ist es normal?

    Wie man sieht ist das Segel bereits bis zur max Markierung durchgezogen sodass es eigentlich nicht am downhaul liegen kann. Ist es sonst evtl sinnvoll mehr Spannung auf das Schothorn zu geben?

    Sicherlich wird es auf dem Wasser nochmal etwas anderes sein besonders, wenn dann auch ein bisschen Wind ist. 😊

    WÀre allerdings trotzdem schön zu wissen. Oder macht es einen Unterschied wenn ich den oberen etwas fester mache sodass die unteren dadurch evtl besser rotieren?20220612_145343.jpg

    20220612_145332.jpg

    20220612_145245.jpg

    20220612_145343.jpg

    20220612_145332.jpg

    20220612_145245.jpg

  • Ja, dass der recht locker sitzen soll weiß ich. Ging sich lediglich darum ob ich die Rotation der unteren Camber dadurch evtl leicht verbessern kann. Diese stehen gerade auf minimum rotieren allerdings recht zĂ€h. Vermutlich sollte ich es erst auf dem Wasser testen und dann schauen ob es passt oder etwas geĂ€ndert werden muss 😊👍

    Trotzdem danke fĂŒr den link!

  • Gern, wenn Ich mich richtig erinnere wurde da genau Deine Frage schonmal gestellt.

    Ich hab im letzten Urlaub ne Weile mit meinen Space rumgespielt und auch den obersten Camber mal recht straff eingestellt. Rotieren war dann eher schlechter, hab das Segel (7.8) aber danach auch noch nicht auf dem Wasser gehabt.

  • Ich kam gestern endlich dazu mein gebrauchte Neuanschaffung zu testen und bin glĂŒcklich diesen Schritt gegangen zu sein. Jetzt muss ich noch weiter an der Anpumptechnik arbeiten um noch frĂŒher ins rutschen zu kommen, aber quasi ohne Schaumkronen in Sicht Druck im Segel zu spĂŒren war bereits ein schönes GefĂŒhl! đŸ€™


    Danke nochmal fĂŒr eure Hilfe!😉


    IMG_20220704_131504_904.jpg

    IMG_20220704_131504_968.jpg

  • ... gute Entscheidung fĂŒr noch mehr Wassertage am Brouwersdam ... :thumbup:

  • Das sind doch immer die schoensten Fotos, wenn die andern am duempeln sind, und selber gleitet man, laessig im Trapez haengend und Daumen nach oben, ueber den ruhig glitzernden See ^^ .

    Ich liebe Leichtwindsurfen mit meinem 9.2, ganz ohne Anstrengung ist das schon fast meditatives Gleiten 8o .


    viel Spass

    mariachi76

  • Da kann ich dir nur zustimmen 😂 Gestern war ich auf der anderen Seite des Brouwersdam (Nordsee) unterwegs, weil wir Nord-West Wind hatten. Mit meinem 7.8er X-Type hĂ€tte man nicht ans gleiten denken mĂŒssen, doch mit dem 9.3er haben etwas lĂ€ngere Böen gereicht um ins rutschen zu kommen. Einmal dabei lĂ€uft es dann quasi von alleine. 😊 Auch wenn die Anschaffung kostspielig war bin ich mir bereits jetzt schon sicher, dass sie mir viele schöne Tage liefern wird, die ich sonst wartend und leicht frustriert am Ufer verbracht hĂ€tte.


    Der VollstĂ€ndigkeit halber... Meine Bedenken zwecks Wasserstart mit großem Cambersail sind auch recht schnell verflogen. Am Sonntag dachte ich mir bei der ersten missratenen Halse "oh man mal schauen wie lange ich jetzt brauche" doch ich muss sagen, dass ich positiv ĂŒberrascht war wie schnell das Segel wieder aus dem Wasser ist. Des Weiteren habe ich die tiefe Masttasche bedingt durch die Camber, sobald man das Segel im Wasser umgeschlagen hat eher als hilfreich empfunden, weil hierdurch ein grĂ¶ĂŸerer Abstand zum Wasser hergestellt wurde.


    FĂŒr alle die zukĂŒnftig in der selben Situation wie stecken bzw mit dem selben Gedanken spielen. Macht es! 😎😂

  • Wie kommt man bei solch einer Windvorhersage auf die Idee zum Brouwersdam zu fahren.


    Dann kann man auch am heimischen TĂŒmpel bleiben. ;)

  • GlĂŒckwunsch zum Segel. Sieht klasse aus.


    Kleiner Tipp noch: Das Schothorn braucht hinten an der Gabel Platz beim Rotieren des Segels. Da solltest du ~3 cm Platz lassen und nicht ganz bis zum Ende ziehen.

    Danke fĂŒr die Info! Werde ich beim nĂ€chsten Mal drauf achten😊

  • Wie kommt man bei solch einer Windvorhersage auf die Idee zum Brouwersdam zu fahren.


    Dann kann man auch am heimischen TĂŒmpel bleiben. ;)

    Ich konnte kostenfrei bei bekannten unterkommen und zusĂ€tzlich das schöne Wetter genießen 😌 Da nehme ich die 2,5 Stunden Fahrt gerne in Kauf 😊 Davon ab ist der Wind einfach deutlich konstanter und die SchlĂ€ge lĂ€nger 😂

  • GlĂŒckwunsch zum Segel. Sieht klasse aus.


    Kleiner Tipp noch: Das Schothorn braucht hinten an der Gabel Platz beim Rotieren des Segels. Da solltest du ~3 cm Platz lassen und nicht ganz bis zum Ende ziehen.

    Danke fĂŒr die Info! Werde ich beim nĂ€chsten Mal drauf achten😊

    Gilt MarkenĂŒbergreifend. Hier nochmal vom Profi bei 1:46

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • blinki-bill:


    Ist das tatsÀchlich so?

    David Ezzy verbaut drei verschiedenfarbige FĂ€den in seinen Segeln je nach Power Setting um die "ÜberlĂ€nge" der Gabel zu definieren. DAnn wird das Segel am Schothorn durchgesetzt bis zu den Rollen.

    Hinreichend breite Gabeln vorausgesetzt sollte das funktionieren.

    Hatte mit diesem Ansatz mit V8/10.5, GTX/9.8 und nun Lion/8.5 nie Probleme.

    Welchle Vorteile bringen die zusÀtzlichen 3cm, ausser mehr Spielraum beim Achterlieksnachtrim auf dem Wasser?

    Bin nur neugierig und lerne gerne dazu.


    Windige GrĂŒĂŸe aus dem SĂŒden.

  • blinki-bill:


    Ist das tatsÀchlich so?

    Ja :-) Und es dient nicht dem zusÀtzlichen Platz zum flachziehen bei mehr Power.

    Deshalb hab ich die Stelle im Video verlinkt. Einfach mal ansehen was passiert, wen Sebastian das Segel rotieren lĂ€sst. WĂ€re da kein Platz wĂŒrde das Segel hinten anstoßen. Das ist bei No-Cam Segel weniger tragisch, da diese sich den benötigten Raum in der Masttasche holen. Beim Cambersegel gibt es das nicht. Irgendwo mĂŒssen die 3 cm hin. Schau dir Minute 1:50 an, da ist das Schothorn fast hintendran.


    Ich hab das bis zu diesem Video auch nicht gemacht. Die Folge waren verschlissene SchothornnĂ€hte oder angekratzte GabelendstĂŒcke oder Knicke im Schothornbereich. Ist kein Beinbruch, lĂ€sst sich aber durch etwas Platz vermeiden.