Mittelmeer mit Sandstrand für Kinder 3&5Jahre

  • Hallo surf - Eltern,


    hat jemand einen Tipp für einen Campingplatz am Mittelmeer der VOR dem Surfen für Kinder geeignet ist?

    Die Kriterien sind nicht Animationen & Pool, sondern nicht so überfüllt, schattig und ein Sandstrand.

    Wir fahren mit einem Wowa mit 7,4m.


    Letztes Jahr waren wir in Maremma Sans soucci bei Grosetto in Italien, aber der ist leider schon ausgebucht.


    Meine Frau würde gerne in die Gegend um La Spezia, kennt sich dort jemand aus?

    Es kann auch Frankreich, Kroatien, Slovenien oder Spanien sein, halt das Mittelmeer wegen den Kids. Aber nicht mehr als 1500km von Stuttgart.



    Ich freue nicht über jeden Vorschlag!

  • Wir fahren seit drei Jahren mit unseren Kindern (aktuell 3,5 und 6,5) an den Gargano, Camping Spiaggia Lunga Mare.

    Heute abend geht es wieder für 3 Wochen runter 8)


    Für kleine Kinder perfekt, leicht abfallender Sandstrand, nicht zu hohe Wellen, wenig Strömung.

    Die Stellplätze sind auch einigermaßen schattig.


    Um Pfingsten praktisch nix los, Wasser ist allerdings noch nicht so warm. Die Kinder brauchen einen Neo wenn sie lange drin bleiben wollen. Zum Surfen habe ich immer einen Shorty an.

    Ende der Bayrischen Sommerferien (also Ende August Anfang September) sind die meißten Italiener auch schon wieder weg, dann wird es auch ruhig. Dann ist das Wasser richtig warm und unsere Kinder waren 4-5 Stunden ohne Pause drin. Richtig schön.


    Windausbeute war bei uns bis jetzt immer gut (allerdings braucht es ein Foil oder großes Besteck), meistens hat es so 12-15kn.

  • die Gegend rund um La Spezia kenne ich ein wenig, aber ist schon sehr touristisch, dadurch auch sehr überlaufen.

    In der Hauptsaison mußt du dich dort mal mit Windsurfmaterial durch kämpfen. Wir waren damals ohne Windsurfzeug für ein paar Tag dort unterwegs.

    Was ich noch kenne ist Castiglione della Pescaia, ca. 2 bis 3km südlich den Abschnitt. Dort waren damals mehr Kiter als Windsurfer.

    Brauchst aber auch großes Material.

    Du schreibst Sandstrand, das passt schlecht zu Kroatien. Aber einen kenne ich, ist auch ein Spot dort. Hauptsächlich Kiter. Nin (Camping Ninska Laguna)

    Gargano ist super, kann ich auch empfehlen.

  • Gargano und Vada wurden schon genannt, beides haben wir bereits zigmal mit Kindern besucht. Gargano aber nicht in der ersten Hälfte der Sommerferien, total überfüllt und jede Menge Trubel. Empfehlenswert ist auch die Bucht von Rosas, da gibt's ja ebenfalls einige Campingplätze, zB. Aquarius, Ballena Alegre.


    Ansonsten ist im Sommer immer auch der Norden empfehlenswert, da ist es auch warm. ;). Unser Lieblingsziel dort Fehmarn. Sicherlich voll aber dennoch viel entspannter als im Süden und man kann halt auch tagsüber was unternehmen und nicht nur bei knapp 40 Grad nur Schatten suchen.

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Vielen Dank für die Tipps!!!

    Sorry weil ich nicht weiss ob es hilft: an den Sandstränden von Baltrum, Norderney etc. seh ich eigentlich viele lachende Kinder.

    Ja, der Norden wird dieses Jahr sicher auch eine Diskussion wert sein!

    vada in ligurien


    Camping tripesce

    das sieht eigentlich ganz gut aus, interessant sind die Plätz mit Dach, das habe ich noch nicht gesehen. Leider sind keine Hunde erlaubt, das hatte ich vergessen zu erwähnen :rolleyes:


    Das ist zwar ein paar Meter mehr, aber sicher schön. Leider ist er glaube auch ausgebucht und mit 81€/Nacht doch außerhalb des Budget, das kommt später mal.


    wäre Sardinien eine Option für dich? (ich kenne die Preise der Fähre nicht für Auto und WoWa inkl Kabine mit 2 Kids, wir waren mit WoMo unterwegs und haben an Deck geschlafen)

    Ich denke ein Sandstrand um La Spezia herum wird schwierig.

    Was meinst du mit "großes Material"? Die Segelfläche?


    Sardinien ist für Pfingsten am Geld gescheitert, steht aber ganz oben auf den Reisezielen für die nächsten Jahre. Für den Sommer soll es aber zu heiß sein mit den Kindern. (Mitte August bis mitte September)

    Bei allerdings 81€/Nacht kommt das an Sardinien inkl. Fähre ran. Die Plätze sind wesentlich günstiger.

    Gargano und Vada wurden schon genannt, beides haben wir bereits zigmal mit Kindern besucht. Gargano aber nicht in der ersten Hälfte der Sommerferien, total überfüllt und jede Menge Trubel. Empfehlenswert ist auch die Bucht von Rosas, da gibt's ja ebenfalls einige Campingplätze, zB. Aquarius, Ballena Alegre.


    Ansonsten ist im Sommer immer auch der Norden empfehlenswert, da ist es auch warm. ;). Unser Lieblingsziel dort Fehmarn. Sicherlich voll aber dennoch viel entspannter als im Süden und man kann halt auch tagsüber was unternehmen und nicht nur bei knapp 40 Grad nur Schatten suchen.

    Die Bucht von Rosas schau ich mir an, das sind auch "nur" 1200km.


    Ja, der Norden könnte es dieses Jahr werden, und nächstes Jahr an Pfingsten nach Sardinien :thumbup:

  • Wenn Du auch den Norden in Betracht ziehst: Holle Poarte/Makkum gefällt uns sehr gut: https://www.hollepoarte.nl/de/


    Direkt am Strand gelegen, flacher Einstieg zum Spielen auch für dreijährige, mit großem Klettergerüst für die Kinder. Auf dem Campingplatz ein Piratenspielplatz auf einer kleinen Insel, weiterer Spielplatz im Bau (gibt aber irgendwelche Probleme mit der Gemeinde gerade, es stockt). Gute Infrastruktur, nette Pizzeria, Bar "Beaufort" (Erdinger Weißbier vom Fass). Und in Friesland kann man viel unternehmen mit Kindern.


    Nachteile: Mücken können schon mal nerven, keine Windsicherheit im Sommer

  • Rosas

    Da waren wir auch mit den Kindern, auf dem Camping Laguna.

    Das Meer war dort mMn nicht ideal für die Kinder, weil es schnell tief wird. Sobald sie schwimmen können alles wieder kein Problem mehr.


    Woher hast du die 81€/Nacht? Hier ist die aktuelle Preisliste:

    spiaggia lunga.jpg


    Wenn man länger als 14 Übernachtungen hat gibt es 15% Rabatt, zw. 7 und 13 Nächten 10% (außerhalb der Hauptsaison).


    Wir haben dort immer so 30 Euro die Nacht bezahlt mit Womo und zwei kleinen Kindern.

    Klar, es ist ne ganze Meile da runter, aber Nachts geht die Fahrerei eigentlich.

  • Die Fahrerei stört mich am wenigsten, das sind eher die Beifahrerin und die Kinder denen es zu viel wird ^^


    pasted-from-clipboard.png


    ok, im schnitt wären es 55€/Nacht, allerdings ist es schon ausgebucht, bzw wird mir kein Stellplatz beim Buchen angezeigt. Ich bin einfach min 3 Monate zu spät dran! ;(

  • Ansonsten ist im Sommer immer auch der Norden empfehlenswert, da ist es auch warm. ;). Unser Lieblingsziel dort Fehmarn. Sicherlich voll aber dennoch viel entspannter als im Süden und man kann halt auch tagsüber was unternehmen und nicht nur bei knapp 40 Grad nur Schatten suchen.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber gefühlt hat sich jeder zweite Bürger nun ein "Wohnklo" zugelegt und zockelt damit durch die Gegend. Der ein oder andere denkt dann offensichtlich, dass er nun einen 40-Tonner fährt und blockiert eigentlich nur noch alles...... ;-)
    Speziell auf Fehmarn werde ich das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere Autofahrer das Gehirn bei Überfahren der Brücke ausschaltet......

  • Wenn Du auch den Norden in Betracht ziehst: Holle Poarte/Makkum gefällt uns sehr gut: https://www.hollepoarte.nl/de/


    Direkt am Strand gelegen, flacher Einstieg zum Spielen auch für dreijährige, mit großem Klettergerüst für die Kinder. Auf dem Campingplatz ein Piratenspielplatz auf einer kleinen Insel, weiterer Spielplatz im Bau (gibt aber irgendwelche Probleme mit der Gemeinde gerade, es stockt). Gute Infrastruktur, nette Pizzeria, Bar "Beaufort" (Erdinger Weißbier vom Fass). Und in Friesland kann man viel unternehmen mit Kindern.


    Nachteile: Mücken können schon mal nerven, keine Windsicherheit im Sommer

    Das hört sich gut an, nach Holland gehen wir gerne. Ist aber mit ca 52€ auch nicht wesentlich günstiger als Italien.

  • Hallo!


    In der Bucht von Rosas auf dem CP Ballena Alegre waren wir auch schon mehrfach mit Kindern und fanden es sehr gut. Ist aber ein Riesenplatz, und Schattenplatz ohne Vorbuchung zur Hauptsaison könnte schwierig werden. Zudem auch nicht günstig. Unsere Kinder waren beim ersten Besuch dort 3 und knapp 2, durch eine kleine vorgelagerte Sandbank fanden wir es durchaus angenehm und relativ sicher mit den Kindern im Wasser.

  • hmmm


    ich war da im september - war entweder leichtwind oder so eine art bpra, aber alles gut zu fahren


    haben schöne baqsis am CP, da wurde auch oft eine regatta veranstaltet, das shimuni open (findest einige videos dazu im internet) - ist mit corona leider eingeschlafen


    der strand ist nicht sand, aber feine kiesel und mmn sehr gut kindergeeignet


    der platz ist zwar riesig, aber durch die sehr unterschiedlichen bereiche verliert sich das ziemlich


    stellplatzmässig gibts alles, vom freistehbereich zur superparzelle mit eigenem gemauerten grill, die meisten plätze haben eigenen wasseranschluss


    SUP touren gehen auch schö zu der vorgelagerten insel zb


    wir hatten hund mit - sehr hundefreundlich

    hinter dem CP kann man einfache bergwanderungen mit dem hund machen

    Dateien

    • IMG_6402.jpg

      (425,06 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6406.jpg

      (478,93 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6441.jpg

      (319,48 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6507.jpg

      (440,62 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )