PWA Slalom Equipment Update

  • PWA Slalom Equipment Update


    Dear Friends


    We hope you are all safe and well.


    Further to the recent calendar updates, we wanted to make you aware of some other changes that will impact future events.


    Production equipment rules for slalom are always a major talking point and the sport has been evolving at an incredible rate in recent years. We know that both the brands and the riders need long lead times in order to fully test, develop, tune and train on the equipment they will race on and, as such, all decisions about equipment limits have to be made well in advance.


    This requires us to make educated predictions about future evolutions – something that has not been helped by the lack of experience of events due to the pandemic, but the PWA Management Board met recently to discuss the situation in order for us to provide you with good advanced notice of future intentions.


    The rules for 2023 have already been published and these will not change. We know how important it is for these rules to remain consistent once announced for the reasons mentioned above, so for 2023, we will stick with the 6 sails and 3 boards rule as previously published.


    For 2024 though, we will be making some much more significant changes to the limits, changes designed to reduce costs for brands and riders, to reduce equipment loads required at events and to make racing more accessible to new and upcoming sailors looking to join the tour.


    The new rules will see limits reduced to 4 sails, and 2 boards. Sails can be any sails from the PWA registered sails list, and boards may be any 2 boards from the PWA registered slalom boards list.


    The maximum sail size will also be reduced to 9m2 for 2024.


    Foil registration rules will remain the same with 3 front wings and 2 back wings.


    Although this may seem like a fairly major departure from the current limits, we are talking about rules that will not come into effect on the race course for about 2 years, giving plenty of time for development and testing, and we believe that this will be well in line with the predicted evolutionary curve that we are on.


    We will have more updates for you in the near future about other changes to PWA event standards, designed to make events far easier to put on, and also the registration process for boards, sails and foils for future years, but we have summarised the rules for you below for simplicity.


    2022

    6 Sails

    4 Boards (only 1 over 85cm wide, up to 91cm for men and 100.5cm for women)

    1 Foil Set (3 front, 2 rear wings)


    2023

    6 Sails

    3 Boards (only 1 over 85cm wide, up to 91cm for men and 100.5cm for women)

    1 Foil Set (3 front, 2 rear wings)


    2024

    4 Sails

    2 Boards (any registered slalom boards, foil or fin, up to 91cm for men and 100.5cm for women)

    1 Foil Set (3 front, 2 rear wings)


    We look forward to seeing you on the water soon.


    Kind regards


    The PWA

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • -ich finde die Abkehr von "viel" zu "weniger" erlaubten Board- und Segelzahl super - bringt Anreize zu entwicklen


    -ja - unwahrscheinlich, dass jemand das kleine der beiden Boards dann noch mit Finne benutzen wird (beim großen hat sich Foil ja eh durchgesetzt). Tod des PWA-Slalom-Finnensurfens durch die Regelung.


    -nur 3 Frontfoils? Da bringe ich ja mehr ans Wasser mit :-) Okay - zwingt die Hersteller einen Low, Middle and Highwind foil auf breite Nutzbarkeit und Speed zu entwickeln - gut für Phantom denke ich mal. Die drei Foils sind ja für die ganze Saison anzumelden - nicht nur für die jeweilige Veranstaltung.


    -warum man die Männer auf die noch praktikable max. Breite von 91 cm limitiert (was ich gut finde), aber den Damen 100 cm Breite zugesteht - das verstehe ich nicht?

  • ich finde weniger boards kontraproduktiv, v.a. wenn man nicht weis in welchen revieren gefahren wird. bol bei leichtwind, mistral in südfrankreich, evtl. brandung in sylt,.... die revierunterschiede sind mmn schon sehr gross.

    aber mit meiner 4-board strategie bin ich da wohl ein ausreisser ;)


    ich hätte eher gesehen kleines board für finne wenns bläst, rest auf foil mit unterschiedlichen foilsets.


    das breitere board für die damen kommt mmn daher dass für damen iQFoil erlaubt wurde (um mehr starterinnen zu haben ??) was ich aber für kontraproduktiv halte, weil alle anderen marken / sponsoren dann extra ein breites damenfoilboard machen müssten. und das wird wenig absatzzahlen bringen

  • Also fahren die weiterhin den mix.


    Mit 2 slalomboards und 1 foilboard hätte ich noch verstanden, aber insgesamt 2 Boards, wow.

    Das führt mMn dazu dass sich die einen auf Finne konzentrieren und die anderen auf foil.


    4 Segel ist sportlich, aber dann wird man nur noch 6/7/8/9 im Auto haben denk ich.


    Wenn es dann hackt und mittleres Slalomboard und 6er Segel zu viel sind wäre ich gezwungen auszusetzen. (Unter der vagen Annahme ich wäre auf dem Leistungsniveau 😂)

  • Ich glaube sogar, dass ev. schon 2023, sicher aber 2024 gar kein Finnen-Slalom bei der PWA mehr gefahren wird. Wenn man sieht, wie der Goyard beim Defi bei Starkwind die Finnenfahrer richtiggehend abgebrannt hat, dann kann's eigentlich nur in die Richtung gehen. Und Foil-tauchliche Reviere gibt's wie Sand am Meer.

    Aber....nicht mit mir. Wingen ja, Windfoilen nein, Finnenslalom und Finnenwelle ja natürlich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Meine Vorhersage für Firmen, es wird ein allroundboard für Finne geben und eins für foil. Kurz drauf werden die technischen Finessen dann wieder verboten ;)


    Selbst ich hab direkt zwei Konstruktionennim Kopf, mit denen ich das Reglement aushebeln könnte…


    Kostenreduzierung ist ja in Ordnung, aber fahrbar muss es sein. Warum kein maximalpreis festlegen?

  • Ich glaube sogar, dass ev. schon 2023, sicher aber 2024 gar kein Finnen-Slalom bei der PWA mehr gefahren wird. Wenn man sieht, wie der Goyard beim Defi bei Starkwind die Finnenfahrer richtiggehend abgebrannt hat, dann kann's eigentlich nur in die Richtung gehen. ....

    da bin ich eher skeptisch, weil ich hab auch die anderen foiler live gesehen


    auch albeau an den trainingstagen....


    oder nimm das statement von jordy vonk in einem der videos


    wobei die frage wie viele (slalom)events bei der pwa überhaupt gefahren werden sowieso eine andere ist ;)


    mal schaun ob und wann sich eine "funboard fin" klasse etabliert

  • da bin ich eher skeptisch, weil ich hab auch die anderen foiler live gesehen


    auch albeau an den trainingstagen....


    <=nicht überzeugend?



    Also ich habe an die "Hybrid"-Klasse Foil/Fn ja auch geglaubt und habe ja ein PD AI Hybrid 91. Das ist halt ein Kompromiß und wenn du das jeweilige "echte" Finnen-Board oder Foil-Board adaequar bewegen kannst - dann sieht das Hybrid kein Land.


    Insbesondere die schlanke Heckform für ein Highwind-SL-Finnen-Board und die breite Heckform meines PD FC 78 - da sind Welten dazwischen.

  • auch albeau an den trainingstagen....


    <=nicht überzeugend?

    ich bin ja fan von AA


    wenn man ihm mit finne sieht ist er eine absolute macht und man hat den eindruck dass da immer noch jede faser voller freude ist. seine beschleunigung etc ist unpackbar


    am foil (was er natürlich auch excellent macht) ist das nicht so. das sieht nach vernunft, job, arbeit aus. und das obwohl er einer der ersten war die mit foil angefangen haben


    aber vielleicht interpretiere ich meine eigene meinung (die in dem video weggeschnitten wurde ;) ) hinein

  • Ja, das mit den 100,5 cm für die Frauen verstehe ich auch nicht. Zudem ist das IQ-Foil-Board doch nur 95cm breit (Für Junioren 85cm)?
    Ich verstehe, dass es immer mühsamer wird das Material zu transportieren, aber wenn die PWA weiterhin als "Formel 1" des Windsurfens verstanden werden will, dann gehört auch ein bisschen Aufwand seitens der Hersteller und Fahrer dazu.
    Die 3/6 Regel fand ich eigentlich immer einen guten Kompromiss.

  • Zu AA: In einem Video glaube ich verstanden zu haben, dass er auch recht dünn mit kleinen Starkwind-Flügel bestückt ist (oder war) - ich glaube, das war am Superstars-Defi von vergangenem November. Von daher hat er (wie auch andere PWA-ler) einen Trainings-Rückstand auf N. Goyard.

  • Klingt für mich auch nach dem endgültigen Todesurteil für die Finne.
    Schade, gerade als die PWA für mich am interessantesten wurde, v.a. auch durch die tolle Berichterstattung und die geilen Dronenflüge, kamen Corona und die Foils. Letztere minimieren den Schauwert und ich kann mich als Finnensurfer damit auch nicht identifizieren.
    Machs gut PWA, war schön.

  • damit wird wohl das ende der grossen und mittleren slalomboards für finne eingeläutet

    Wenn nicht sogar das Ende der PWA wie wir sie heute kennen. Das wird eine Foil-Klasse, die den Formula-Tod sterben wird.


    Ich glaube sogar, dass ev. schon 2023, sicher aber 2024 gar kein Finnen-Slalom bei der PWA mehr gefahren wird. Wenn man sieht, wie der Goyard beim Defi bei Starkwind die Finnenfahrer richtiggehend abgebrannt hat, dann kann's eigentlich nur in die Richtung gehen. Und Foil-tauchliche Reviere gibt's wie Sand am Meer.

    Aber....nicht mit mir.

    Genau, und mit mir und zig anderen Hobbyracern auch nicht. Wer kauft dann den ganzen Foilkram, dessen Erlöse die "Foil-PWA" sponsern sollen?

    mal schaun ob und wann sich eine "funboard fin" klasse etabliert

    Da wäre ja schon die IFCA, im Freestyle die (E)FPTund in der Welle die IWT. Bin gespannt, ob die die lücken rasch füllen.


    RIP PWA, shame on you.

  • 100,5 cm foilboard für die Damen: vielleicht soll durch die Gleichsetzung zu den IFCA Regeln so Teilnehmerinnen aus der IFCA (können ja das gleiche Board dann nehmen) angelockt werden?

    Ich finde 100,5 cm für die Damen allein wegen den Maßen für den Transport als unpraktikablere Lösung.

  • Klingt für mich auch nach dem endgültigen Todesurteil für die Finne.
    Schade, gerade als die PWA für mich am interessantesten wurde, v.a. auch durch die tolle Berichterstattung und die geilen Dronenflüge, kamen Corona und die Foils. Letztere minimieren den Schauwert und ich kann mich als Finnensurfer damit auch nicht identifizieren.
    Machs gut PWA, war schön.

    seh ich für mich persönlich sehr ähnlich

  • 100,5 cm foilboard für die Damen: vielleicht soll durch die Gleichsetzung zu den IFCA Regeln so Teilnehmerinnen aus der IFCA (können ja das gleiche Board dann nehmen) angelockt werden?

    Ich finde 100,5 cm für die Damen allein wegen den Maßen für den Transport als unpraktikablere Lösung.

    IFCA hat mmn 91cm rumpfbreite

    100,5 passt zu Formula