Korsika vs. Sardinien

  • Hi Surfer !


    Ich stecke mitten in den letzten „Vorbereitungen“ für meine geplante Windsurfreise.


    Start im September auf Korsika oder Sardinien? Auf Sardinien war ich schon, in Korsika noch nicht.

    Ist das die Antwort auf meine eigene Frage?! 😆

    Ich kenne natürlich alle erdenklichen Spotguides; Surfmagazin, Windsurfingguide Europe, Forum Beiträge u.a von bigxtra etc.



    Aber gibts irgendwelche großen Unterschiede betreffend Windsurfen? Liegen doch beide Inseln im gleichen Windsystem?


    Falls wer noch einen Geheimtipp hat warum genau dann doch auf die eine oder andere Insel:

    Gerne her damit!


    LG 8)

  • Beide Inseln bieten viele tolle Spots, von da her ist der Unterschied nicht allzu groß, für jeden Geschmack was dabei. Abseits des Surfens ist Korsika allerdings "spannender" bzw. abwechslungsreicher (was die Gegenden betrifft) und auf alle Fälle eine Runde wert. Achtung: Auf Korsika machen viele Campingplätze bereits Ende September dicht und Wildcampen ist nicht so ratsam....

  • Also ich habe mich ein wenig mit dem Süden Korsikas dieses Jahr beschäftigt.

    Immer mit der Prämisse am Spot zu wohnen, vom Bett aufs Brett -> Camping


    Da bin ich auf zwei Campings gestoßen:


    Nr 1.: https://campingincorsica.info/…n-valinco/camping-cyrnos/

    Nr 2.: https://golfo-di-sogno.fr

  • Hallo bigxtra!


    Korsika kenne ich ganz gut, und auf dem Golfo di Sogno war ich auch schon. Habe ich als riesigen Platz und etwas mückenverseucht durch einen angrenzenden Flussarm in Erinnerung. Vom Bett aufs Brett funktioniert, wenn der Mistral durchkommt. Größere Windwahrscheinlichkeit gibt es aber erst weiter südlich, da aber nur ohne Camping direkt am Wasser. Balistra oder direkt Sant‘ Amanza sind an der Ostküste gute Tagesziele. Von Piantarella habe ich viel gelesen, die Parkplatzsituation hat mich da aber zumindest in der Hauptsaison abgeschreckt. Die Westküste ist generell windiger, da hatte ich auch nördlicher zwischen Calvi und Ile-Rousse oft mehrere Tage am Stück - dann aber (schräg) auflandig mit entsprechender Welle.

  • Wildcampen ist nicht so ratsam

    Wegen ausgeraubt werden oder weil die Polizei einen wegschickt?

    War das letzte Mal vor etlichen Jahren mit meinen Eltern auf Korsika.

    Wir waren am Campingplatz in Algajola, nette Wellen und Wind damals.

    00_Som_Korsika_0074.jpg

    00_Som_Korsika_0043.jpg

  • RobertP: Ausgeraubt werden nicht unbedingt und Polizei sieht man auch eher selten, es sind eher die "Anrainer", die das nicht so gern sehen und event. Stunk machen. Und da kann es nach wie vor sein, dass da plötzlich ein paar Typen mit Tarnanzügen und Waffen vor dir stehen, nicht gerade prickelnd....(vor 20,30 Jahren war ja das dort ein oft gesehenes Phänomen)

  • danke für eure 'warnungen'

    aber ich wild campe NICHT - bin auch nicht autark (brauche dusche, strom und wc)


    ich denke ich finde sicher einen schönen platz im süden der insel korsika?! und ende september mach ich mich dann ohnehin weiter auf den weg richtung südfrankreich >leucate


    8)

  • Irgendwie hätte ich mir mehr „Antworten“ erwartet


    :|

    Korsika/Sardinien ist außerhalb des Windsurfens ein bisschen Glaubensfrage - die einen schwören auf Korsika, die anderen sind Sardinien-Fans. Ich gehöre der ersten Fraktion an und war nur einmal auf Sardinien. Die Windwahrscheinlichkeit ist im Süden Korsikas nicht schlechter als im Norden Sardiniens - der Mistral muss durch die Straße von Bonifacio und wird entsprechend beschleunigt, davon profitieren beide anliegende Küsten. Es gibt tolle Mistral-Spots im Süden Korsikas, aber keinen mit Vom Bett aufs Brett-Option. Windsurf-Infrastruktur hast Du auch nur am Stadtstrand von Bonifacio (Piantarella). Vorteil der fehlenden Infrastruktur ist natürlich, dass es bei weitem nie so voll wird wie z. B. in Porto Pollo. Generell fand ich Korsika nicht so überlaufen wie Sardinien, was aber auch an den höheren Preisen liegen dürfte.

  • hab jetzt echt einiges (viel. auch zu viel) über Korsika Spots gelesen


    immer gelesen dass OHNE locals Support man quasi LOST ist auf der Suche nach Wind (thermische Effekte etc.) wobei im Süden sicher der WEST Wind vorherrscht


    kennt wer jemanden der dort local ist und englisch spricht und „Tipps“ geben kann…

    Oder soll ich mal beim RRD Center in Bonafacio vor Ort fragen?


    In einem spotguide heißt es: Luftlinie 10km auseinander : WIND!

    against xy Spot NULL Wind


    🧐

  • Ich war bereits in Porto Pollo und im Süden von Korsika. Da beides eher Kurztrips waren ohne eigenem Material und somit zur Miete und damit eingeschränkt in der Spotwahl.


    Kann daher nur von Piantarella berichten: Wunder schöne Bucht, wenn auch etwas eng mit den ganzen Segelbooten. Dafür in der Nebensaison super leer. Winde dort hauptsächlich West.

    Porto Pollo ist denke ich bekannt - was man dort als Vorteil beachten sollte zumindest im direkten Vergleich zu Piantarella ist dass Porto Pollo auch gut bei Ostwinden funktioniert. Ansonsten glaube ich auch dass sich das nicht viel schenkt bei Westwindlage.

    Bin mir sicher dass Korsika noch viele andere Spots hat aber eben vermutlich ohne Infrastruktur und weniger bekannt.


    Was ich sonst so spannend fände zum Abwägen:

    Sardinien gibt es halt viel Infrastruktur rund um den Surfspot wenn wir von Porto Pollo sprechen. Korsika wirste wohl eher mit dem Auto zum Spot fahren müssen.


    Ich wüsste nicht wofür ich mich entscheiden würde wenn ich wieder in die Ecke wollte, denke hat Beides seine Seiten und die Inseln abseits vom Surfen sind echt unterschiedlich. Auf Korsika hatte ich das Gefühl dass man zumindest in der Nebensaison auch Mal nen verlassenen Strand findet, Sardinien hingehen zumindest im Nord-Osten hatte ich das Gefühl dass viel privat war, zugepflastert mit Anlagen aber vl haben wir die verlassenen Strände auch einfach nicht gefunden ^^


    Ich hatte bislang an beiden Spots (3 Besuche) ca 60 - 70 % Windausbeute gehabt. Zwei Mal davon war Juni und Sardinien war ich im September. Damals Porto Pollo übrigens für mein Empfinden noch überraschend voll....

  • eddy keine Ahnung obs hilft aber hatte mir vor einiger Zeit dieses Video angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ein paar Eindrücke und Ideen was Spots angeht ! Er blendet vor jeder Sequenz die maps Karte ein, mit bisschen Suchen auf maps findet man die Locations wieder

  • immer gelesen dass OHNE locals Support man quasi LOST ist auf der Suche nach Wind (thermische Effekte etc.)

    Mach es dir nicht unnötig kompliziert.


    Einfach die einschlägigen Windvorhersagen beobachten und dann auf der Karte schauen wo es denn für einen passen könnte. Im Süden der Insel kann man relativ leicht die Seite wechseln, da hast du dann bei West je nach lust und Laune ablandig oder auflandig (man sollte dafür mobil sein). In Korsika funktioniert prinipiell so ziemlich jede Windrichtung, die kann man anhand der modernen Windvorhersagen auch als nicht Local einfach interpretieren.


    Schau dir vielleicht einmal in Windy.com die Forcasts an da bekommt man schon einen gute Idee wie die Winde funktioniern.