Mastschienenriss - Erfahrungen

  • Moin,


    spannender Tag auf fehmarn gestern gehabt. 23kn grundwind und ich hatte nur 5.8 dabei. War zwar grenzwertig aber ging wohl wenn nicht gerade Böen bis 30kn kamen. Beim rausfahren dann Manöver nicht gestanden, beim wasserstart segel aus den Händen gerissen und nach vorne geflogen , ich wieder nach hinten ins Wasser geplumpst.

    Sehe im ersten Moment Rigg und Brett solo unterwegs, hechte blitzschnell in die eine Richtung, 3-5 kräftige kraulzüge um brett einzufangen, dann fix in die andere um das Rigg zu angeln. War schon guter Wellengang und Wind, da wollte beides schnell weg.. währenddessen die Ursache schon gesehen , kompletter Entriss des Rigs aus der Mastschiene, welche gebrochen war. Wow!! Ein Teil der mastschiene hing senkrecht wie ein Spieß nach oben.


    1. Gedanke: warum immer ich ????

    2. Gedanke: ich habe doch KEINEN surfbent benutzt , wie kann das passieren??

    3. Gedanke: geil, Tag gelaufen jetzt ne gute Runde schwimmen

    4. Gedanke: immerhin am Vortag die vdws safety tool plus Geschichte abgeschlossen und auf Wiederuf verzichtet damit der versicherungsschutz sofort greift. Glück im Unglück.


    Hat jemand so etwas schonmal erlebt? Meine Freundin killt mich solangsam, es war ihr geliebter Gecko Nr 2 (mögest du für immer in Frieden ruhen und in unseren herzen geschlossen sein, rip Gecko Nr.2 2021-2022).


    Ich wüsste natürlich gerne was ich falsch gemacht habe oder was man präventiv dagegen machen kann. Aber ich fürchte, dass ich dieses mal(!) einfach extrem Pech gehabt habe. Dass ich überpowert unterwegs gewesen bin hat die Sache sicherlich nicht gefördert.. aufjedenfall war das brett beim surfshop fehmarn eine Touristenattraktion als es da lag, deswegen möchte ich euch diese nicht vorenthalten , daher der Post ! Ich freue mich natürlich über ähnliche Geschichten und Erfahrungsberichte und will natürlich Bestätigung, dass ich einfach Pech gehabt habe!

  • Mein Beileid .. und ...


    Wo sind die Bilder ??? ||

  • nicht schön, aber selten

    und kaum zu glauben, wenn man es nicht sehen würde

  • Ist mir vor Jahren auch passiert. Allerdings ist mir nur ein Teil der Box auf einer Seite raus gebrochen, so wie bei dir auf der Backbord Seite.

    Der Grund dafür war, dass der mastfuss sich unbemerkt gelockert hatte, so dass er etwas spiel hatte und sich die nutmutter etwas verkanten konnte. Das reichte wohl um die Box zu brechen.

  • Oh je, das sieht böse aus… mein Beileid euch Zweien… ist ja der 105 er 😳 sieht aber anders aus wie meiner, wohl anderer Jahrgang.


    Vielleicht hat ja der Vorgänger ein hundenapf verwendet und die Mastschiene war dadurch vorbelastet 🤔

  • So etwas habe ich noch nicht gesehen. Und wenn es ein Waveboard gewesen wäre, das nach einem misslungenen 8-Meter-Sprung den Geist aufgegeben hätte, könnte ich es noch eher verstehen. Aber ein Gecko...? Unglaublich.

  • Oh man, aber ich hoffe, dass du heil aus der Sache rausgekommen bist. Also selbst nichts gebrochen hast ;-)

    Ich glaube, wenn man überpowert ist und dann auch noch fiese Böen reinfallen, dann kann das Material auch einfach mal nachgeben. Vielleicht gab es von einem früheren Vorfall eine unsichtbare Sollbruchstelle. Darf ich fragen, an welchem Spot das war? Wenn du richtig schwimmen musstest, war es wohl keines der üblichen Stehreviere (Gold, Orth, Wulfen usw)?


    ...

    Dass alle immer aufm Surfbent rumhacken :D Gibt es denn schon Beispielfälle davon, dass es jemandem die Mastschiene mit angeschraubtem Surfbent rausgerissen hat? Also ich hatte jetzt nach zwei Saisons noch keine Probleme mit dem Bent... Bin froh, dass ich ihn habe... Auf die Gefahr hin hier jetzt einen Surfbent Shitstorm auszulösen...

  • (...)

    Beim rausfahren dann Manöver nicht gestanden, beim wasserstart segel aus den Händen gerissen und nach vorne geflogen , (...)


    Kannst du beschreiben, was für ein Manöver das war? Damit ich das nie mehr mache ... =O



    Sieht ja echt brutal aus ... möchte da nicht meinen Fuß zwischen Mast und Brett haben ...

  • Das beruhigt mich ja wirklich dass ihr so etwas alle noch nicht erlebt habt, wenn so etwas bei anderer windrichtung passiert wär dann gut nacht rigg.. un auf board legen auch schwer wenn da scharfkantige Plastik aus der mastschiene schaut :huh:


    Der Grund dafür war, dass der mastfuss sich unbemerkt gelockert hatte, so dass er etwas spiel hatte und sich die nutmutter etwas verkanten konnte

    Ich überlege ob es nicht tatsächlich auch daran gelegen hat dass der mastfuß nicht fest genug war und sich lockern konnte. Wobei ich es selbst dann noch nicht verstehen kann wie so etwas passiert, wie kann sich denn die nutmutter verkanten, die ist doch in der schiene?


    Kabbel_bei_WNW mir geht's gut danke! War in gold , Startpunkt klassisch , Endpunkt dann die Stelle wo ich die schwimmeinheit eingelegt habe. Screenshot_20220528-051445_Connect.jpg


    letztendlich waren an der Stelle aber schon keine windsurfer mehr, nur gelegentlich kiter. Als ich danb näher richting strand kam wurde ich insgesamt 3x gefragt ob alles in ordnung ist (ein Kiter sogar).

    Dass alle immer aufm Surfbent rumhacken

    Wurde im surfshop 5x gefragt ob ich mit surfbent gefahren bin ^^ ich glaub alle warten nur darauf dass so etwas passiert.



    Kannst du beschreiben, was für ein Manöver das war? Damit ich das nie mehr mache

    Manöver vor dem Unglück war eine Wende auf dem brett welche ich meine ich sogar gestanden habe. Aber vermutlich viel eine böe ein in der neuen Richtung , ich glaub noch nicht wieder eingehakt oder nur halb (!). Sodass mir das rig aus den Händen gerissen wurde und einfach nach vorne flog, wobei es sich dann gelöst hat

  • Meine Freundin killt mich solangsam, es war ihr geliebter Gecko Nr 2 (mögest du für immer in Frieden ruhen und in unseren herzen geschlossen sein, rip Gecko Nr.2 2021-2022).

    Das lässt sich doch bestimmt reparieren.

    Was meinen die Profis kaktus ?

  • Sowas lässt sich reparieren. Laminat drüber abschleifen. Alte Box vorsicht in der Mitte in Langsrichtung durchfräsen (Boden und Enden aber nur BIS zum Laminat, nicht DURCH) und denn mit ein Meisel von der Seite vorsicht die Seitenteile nach Innen klopfen damit die sich von Laminat lösen aber das Laminat bleibt dabei hoffentlich ganz. Denn neue Box (Chinook) einlaminieren und überlaminieren.

    Im Prinzip war das wahrscheinlich einen Überbelastung. Vom Finnenkasten her weiß ich das die Einbauteile von Cobra weniger Anteile Glasfaser haben als die von z.B. Chinook. Aber man sieht die Einbauteile recht selten kaputt gehen. Dem Spritzgussverfahren hat selten Produktionsfehler. Nur wenn man den Abkühlzyklus zu kurz wählt kan es zu Fehler kommen, sieht man denn aber deutlich.
    Chinook hat auch einen kleinen Stopper am Ende so das, wenn der Mastfuß sich etwas lockern würde, die trotzdem nicht heraus kann, wobei man sonst das Brett verlieren könnte und ggf in gefährliche Situationen geraten. Um den Mastfuß zu lösen muss man mehrere Umdrehungen lockern damit der Mutter unter der Stopper kann.

    Chinook-mastbox-inside-600x338.jpg

  • Das beruhigt mich ja wirklich dass ihr so etwas alle noch nicht erlebt habt, wenn so etwas bei anderer windrichtung passiert wär dann gut nacht rigg.. un auf board legen auch schwer wenn da scharfkantige Plastik aus der mastschiene schaut :huh:


    Der Grund dafür war, dass der mastfuss sich unbemerkt gelockert hatte, so dass er etwas spiel hatte und sich die nutmutter etwas verkanten konnte

    Ich überlege ob es nicht tatsächlich auch daran gelegen hat dass der mastfuß nicht fest genug war und sich lockern konnte. Wobei ich es selbst dann noch nicht verstehen kann wie so etwas passiert, wie kann sich denn die nutmutter verkanten, die ist doch in der schiene?

    Wenn der Mastfuß locker ist, macht die Mutter die Bewegungen mit und zieht nicht mehr flächig an den Kontaktflächen zur Box, sondern mit den Kanten links und rechts.

    Wenn dann ein kurzer heftiger Zug drauf kommt wie beim Abflug des Riggs entsteht eine schnelle hohe Belastung mit der Kante auf die Box. (Wie mit Hammer und Meißel).

    Mir ist das 2007 passiert. Das Bruchstück sah genau so aus wie deins. Mastfuß locker ist die Erklärung die ich für mich seitdem abgespeichert habe. Der Mastfuß war damals auch locker. Ob das wirklich der Grund für den Schaden war kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

  • Wenn der Mastfuß locker ist, macht die Mutter die Bewegungen mit und zieht nicht mehr flächig an den Kontaktflächen zur Box, sondern mit den Kanten links und rechts.

    Wenn dann ein kurzer heftiger Zug drauf kommt wie beim Abflug des Riggs entsteht eine schnelle hohe Belastung mit der Kante auf die Box. (Wie mit Hammer und Meißel).

    Mir ist das 2007 passiert. Das Bruchstück sah genau so aus wie deins. Mastfuß locker ist die Erklärung die ich für mich seitdem abgespeichert habe. Der Mastfuß war damals auch locker. Ob das wirklich der Grund für den Schaden war kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.

    Jetzt habe ich es verstanden ! Das könnte tatsächlich so passiert sein. Aber kurze Frage, woher wusstest du im nachhinein dass sich der mastfuß gelockert haben muss? Ist das nicht eine vage Vermutung?

  • Da liegt mit Sicherheit ein schwerer, verdeckter Schaden

    vor, der jetzt nicht mehr zu ermitteln ist, vergebliche Liebesmühe.


    Lass das vernünftig reparieren, damit dein Mädchen wieder glücklich ist.

  • Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, wie ich das festgestellt habe, und ob der Mastfuß ganz rausgeflogen ist, oder noch in der Box war nach dem Bruch. War am Ringköbing Fjord, ich musste nicht schwimmen.


    Es könnte sogar sein, dass mich erst das spätere Gespräch mit meinen Freunden darauf gebracht hat als Erklärung für den Schaden, wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke,


    Also vielleicht doch nur eine Vermutung 😎


    mit der das für mich zufriedenstellend geklärt war damals, weil ich mir auch nicht vorstellen wollte, das die Box einfach so bricht, vielleicht mal 3km weit draußen auf dem Meer.