Fehlkonstruktionen Tabou Coolrider und Fanatic Viper ?

  • hallo,


    bei Schwachwind, wenn ich nichts mithabe, leihe ich mir gerne mal eins aus, kenne somit etliche geradlinige Lernboards, die für mich auch Schwachwindboards darstellen,


    musste jedoch zum zweiten Mal feststellen, dass neue Boards unfähig sind, zu fahren. Die neuen Tabou Coolrider und Fanatic Viper luven sehr stark an - bis hin zu: wollen nicht richtig, fahren quer, etc. was andere 200-Liter-Boards nicht tun, und wenn man Mastfuß versetzt o.ä., geht die Nase unter, o.ä., katastrophal. Kaum stehe ich auf einem anderen Board, Exocet Nano, Star.Rio, Kona One, etc. etc. läuft es wie geschmiert und ich kann nett feintunen und dann nett fahren, dass die Freeriderabteilung unter 160 Liter neidisch wurde. Das ging übrigens nicht nur mit so.




    Man kann sich kaum vorstellen, dass man bei Boards etwas falsch machen kann, aber scheinbar ist es so. Vielleicht sind sie zum Heizen gebaut, aber eig. sollen ja Anfänger darauf fahren ... die werden sich wundern 8o


    Was kann der Fehler sein ? :/

  • Kona One ist deutlich länger als die genannten Viper und Coolrider, oder?



    seltsam, dass die Coolmove UND Viper nicht funktionieren (sollen)
    nach der Beschreibung zu wenig Volumen vor dem Mastfuß in Verbindung mit Surfer, der sich nicht darauf einstellen kann

    eins ist klar: die sind fahrbar

    ob nun bei Leichtestwind für Anfänger, kann ich nicht beurteilen
    nichtmal, wenn ich die selbst alle ausprobieren könnte, denn ich bin bisher noch mit jedem Board klargekommen von schweren 360er Delta"tanker" bis zum 68l Waveboard

  • die gelobten (wohl großen) Exocet haben vergleichbare Maße (die kleineren der Range, von denen wohl nicht die rede ist wegen max. 155l, sind sogar kürzer als die gescholtenen Viper und Tabou)

    deshalb ist das Argument mit dem kurz ungültig

  • Ganz verstehen kann ich's nicht. Voriges Jahr ist meine Freundin vom Windsurf-sup auf ein Hardboard umgestiegen. Starboard GO mit Mittelfinne (235cm Lang und irgendwo bei 80cm breit)

    Kein Anluven kein Absaufen vom Bug,sie ist Anfängerin. Okay, sie ist bei wenig Wind mit Mittelfinne unterwegs gewesen.

    So ein großes Board hat sie sich vorher ausgeliehen, das war ihr zu unhandlich und drehte nicht.....

  • Ja, die Starboards fahren wie die Mistrals, Exos und Bics alle gut, n bisschen schwer einige Stars um 300 cm, aber machen was sie sollen ...


    das Go ist ein anderes Kaliber, das kann man mit den beiden komischen Gurken net vergleichen



    viel sind die Kanten der Gurken zu rund ?