Hotsails KS3 6,7 (3 Latten bei 6,7m² ?!)

  • Ich benutze derzeit zum Foilen ein Hotsails KS3 4,9 und 5,5. Es sind meine absoluten Lieblingssegel - massiv Power und extrem leicht, perfekt zum Foilen.

    Nun suche ich noch ein größeres Segel, damit ich auch größere Windlöcher besser durchfliegen kann. Einfacheres Anpumpen wäre natürlich auch wünschenswert.


    Ich schwanke nun zwischen einem normalen Foilsegel für weniger Wind (Avanti Icarus, Severne Foilglide 2) oder eben einem weiteren 3-Latten Wavesegel (Goya Fringe oder eben HSM KS3).


    Das Fringe gibt es mit bis zu 6,3 m². Das KS3 gibt es mit bis zu 6,7 m². Die 6,7 m² wären auch meine Wunschgröße für ein neues Segel (6,5-7 m²).


    Nun zur Frage: Kann ein Segel mit 6,7 m² und nur 3 Latten funktionieren? Natürlich glaube ich nicht, dass Hotsails "Müll" auf den Markt wirft, allerdings passen die Zahlen zumindest nach Gefühl nicht so ganz zusammen. Kann man überhaupt von der Größe auf die Lattenzahl schließen oder ist das untergeordnet?


    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit großen 3-Latten Segeln gemacht.


    Testen ist bei HSM ja durchaus schwierig - und Konkurrenz gibt es eben einfach nicht in diesem Bereich.