Neutralstellung Wingfoilmast.

  • Hallo,


    habe in der Suche nichts gefunden, auch nicht in dem Thread über Foil Position.


    Ich habe den Fanatic Sky von 2021 mit 130l. Fahre ein Patrik Foil mit 2000er Flügel.

    Um jetzt die neutrale Stellung zu finden, habe ich gelesen, man soll eine Wasserwaage vor den Mast stellen und an der Voderkante vom Flügel das Brett anheben, wenn die Waage im Lot ist soll es passen stimmt das?


    Danke im vorraus


  • Also ich nehme einen digitalen Winkelmesser „levelbox“ - Vor dem foilmast stellen, nullen, dann zweite Messung mit der levelbox auf der fuselage (Mitte wo die Schrauben sind)

  • Die Kommentare sind für mich sehr verwirrend. Das Foil nach vorne bedeutet mehr Lift, nach hinten mehr Kontrolle.


    Viele Wingfoiler machen bei der Halse den Fußwechsel wenn sie die Halse einleiten. Da ich aber nicht switch fahren kann mache ich den Fußwechsel wie beim Windsurfen. Wenn beim Fußwechsel das Board kurz Wasserkontakt bekommt, ist das Foil zu weit hinten, und wenn mir das Foil beim Fußwechsel aus dem Wasser schießt, ist es zu weit vorne. Damit ich immer an der gleichen Stelle stehe, habe ich vorne zwei Fußschlaufen. Das erleichtert mir die Halse.

  • Fahren und probieren. Nicht soviel nach anderen richten. Es kommt darauf an wo und wie du stehst. Kann mir nicht vorstellen daß es auf dieGewichtverteilung vom Brett ankommt. Wäre dann ja ein riesen Unterschied ob leichter Alu oder schwerer hdmast. Brett sollte leicht aus dem Wasser und leicht wieder runter kommen.

  • Deine Frage ist missverständlich. Du wolltest die neutrale Stellung des Mastes wissen aber in Wahrheit willst Du die perfekte Position des Mastes herausfinden. Der Mast beim wingen, gehört direkt unter den hinteren Fuss. Die Neigung des Backwings bestimmst Du mit der Levelbox.

  • Deine Frage ist missverständlich. Du wolltest die neutrale Stellung des Mastes wissen aber in Wahrheit willst Du die perfekte Position des Mastes herausfinden. Der Mast beim wingen, gehört direkt unter den hinteren Fuss. Die Neigung des Backwings bestimmst Du mit der Levelbox.

    ja vielleicht ungünstig beschrieben danke