Beratung zur Segelwahl/Fahrtechnik

  • Vielen Dank für alle Reaktionen! Was Du schreibst, Michlsurf, finde ich gut und sehr plausibel. In der Tat ist es bei mir oft der Versuch, mangelnde Technik (aktives Angleiten, Brett flachhalten, Körperspannung voll aufrechthalten) durch etwas mehr Segelfläche kompensieren zu wollen. Und dann gibt es in meinem Umfeld viele, die ich auch eher noch als Aufsteiger bezeichnen würde, die aber mit Slalommaterial rumfahren und große Racesegel aufriggen...


    Ich werde also meine Segelpalette nach unten erweitern (wahrscheinlich 5,3 und 4,7), und vor allem am EInstieg in die hintere Schlaufe bei (für meine Verhältnisse) "Hack" arbeiten.


    Ansonsten eine interessante Diskussion hier. Ich muss bei dir, dpk (und bei mir in den beschriebenen Bedingungen), an das Video von Ben Proffit vom Defi denken, dass ich gestern gesehen habe. Er ist bei ca. 25 Knoten Wind ein 6,3 gefahren und jammert im Video ca. 40 Minuten lang über die Schmerzen. :D


    edit: hier der Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ansonsten eine interessante Diskussion hier. Ich muss bei dir, dpk (und bei mir in den beschriebenen Bedingungen), an das Video von Ben Proffit vom Defi denken, dass ich gestern gesehen habe. Er ist bei ca. 25 Knoten Wind ein 6,3 gefahren und jammert im Video ca. 40 Minuten lang über die Schmerzen. :D

    Nur 25 knoten? Dachte es hätte in den ersten Tagen Defi über 30+ knoten gehabt :D gut er als 76kg Leichtgewichtler bei einem Wind von 25+ Knoten ist ein 6.3er auch etwas viel ^^

  • Sieht aus wie Bear Grylls beim Windsurfen ... :P

  • Kennt jemand das Naish Boxer? Scheint eher ein Freestyle Segel zu sein. Meint ihr, ich als Freerider würde damit (in 4,7 und 5,4) bei stärkerem Wind glücklich werden?

    Auf welchem Board? Das sind an sich gute Segel, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich für die angepeilten Größen etwas anderes wählen. Wenn dir das Segel einer schenkt, probiere es einfach.

  • Wo und bei welchen Windverhältnissen möchtest du die kleinen Segel einsetzen?


    100,- € fehlinvestiert ist auch doof 🤪

  • Wo und bei welchen Windverhältnissen möchtest du die kleinen Segel einsetzen?


    100,- € fehlinvestiert ist auch doof 🤪

    Siehe mein Eingangsbeitrag: ab ca. 23 Knoten im Binnenrevier (z.B. Kabbelarsbank, Makkum)

  • Da surfe ich auch manchmal!


    Dein Board erachte ich im Zusammenspiel mit den kleinen Segeln für zu groß.

  • Die naish Boxer sind irgendwo zwischen Freestyle wave und Powerwave


    Zum Freestyle eher ungeeignet, da sie sich nie komplett glatt ziehen, haben immer einen kleinen Bauch


    Sehr leicht und sehr softes Fahrgefühl

    Ich habe auch die genannten Größen fahre die aber auf deutlich kleineren Brettern