Beratung zur Segelwahl/Fahrtechnik

  • Ich muss zugeben genau dir gleichen Gedanken wie von Stefan sind mir bein Post von dpa durch den Kopf gegangen, wollte es aber nicht so direkt schreiben.

    Hatze er nicht doch auch von seinem spektakulären Mastschienenschsfen geschrieben. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen immer im überpower Bereich unterwegs zu sein.

    Ist auch immer ne Frage in welchem Revier man fährt. Auf einem Binnensee wo es nur mal in Böen gibt, kann ich sicher größeres mal fahren. An der Küste, wo es deutlich stärkeren Grundwind gibt, sieht das anders aus.

  • Ich würde auch erstmal zu einem kleineren Segel um 5qm und einer dazu passenden Finne raten.


    Mit dem Material musst Du erstmal üben sicher in den Schlaufen zu fahren und das Board und Segel in allen Situationen zu kontrollieren, also Starten, Anluven, Abfallen, Wellen queren, anderen ausweichen.


    Kontrolle heisst nicht, überpowert am Segel zu hängen und nur nicht reinzufallen.


    Die Gabel würde ich zwischen Brust und Kinn anbauen, so wie es für Dich OK ist.


    Wenn Du sicher und schnell in den Schlaufen gleitest kannst Du an die Halse denken. Um die gut zu fahren brauchst Du eine hohe Geschwindigkeit bei der Einleitung, die Dir aktuell noch fehlt, daher entsteht schnell der hohe Druck im Segel.


    Also, erstmal mit dem passenden Material die Basics festigen und dann weiter sehen.



    Mit zu großem Segel kannst Du zwar irgendwann relativ kontrolliert gerade aus surfen, aber zu mehr wird es nie kommen. Ausserdem gewöhnt man sich so Fehler an, die später nur schwer wieder weggehen.

  • 23 - 30 kn Wind (6-7 Bft.) ? 5,8 und 145 l mit 81 kg ? Da geht genau noch was bitte ?

    Er schrieb 23kn Grundwind, das war für mich (;)) zwar auch grenzwertig aber in Ordnung. Es erfordert deutlich mehr Konzentration und machen kann man alles außer bei Böen komplett draufhalten da einem das Brett auch bei kleinem Chop um die Ohren fliegen kann wenn man nicht aufpasst. Aber ich gehe von Flachwasser aus..

    Wie beurteilst Du sein "Können" ?

    Fußschlaufen fahren kein Problem für ihn .. In die Halse bei overpow einleiten und manchmal sogar stehend rauskommen.. Bei 20kn entspannt surfen..

    -> So beurteile ich sein können.


    Ich weiß nicht ob er sein Segel gut und richtig getrimmt hat, das war ein allgemeiner Hinweis, dass MIR das viel gebracht hat, das Segel komplett durchzutrimmen und die Gabel auf Brusthöhe zu bringen. Durch Gabelbaum runter konnte ich noch kontrolliert surfen.

    Ja nee, ist klar ! ;-) Ich nehme Dir ab, dass Du auf dem Wasser warst, aber nicht, dass Du (kontrolliert) "gefahren" sein willst.

    Ist es denn so unvorstellbar für dich? Es war 100% Kontrolle.. waren ab 10 Uhr in Wulfen, neue Geschwindigkeitsrekord (50kmh), gelernt in die Powerhalse zu gehen bei Overpow Bedingungen und Jumps das erste Mal kontrolliert gelernt. Das ging mit dem 112L Gecko alles wunderbar.


    Statt alles von mir ständig zu hinterfragen, besuch mich doch einfach mal beim Surfen und mach dir selber ein Bild. Vielleicht ja nächstes Wochenende schon ? Sag mir doch mal wo du wann bist, dann besuch ich dich gerne mal .


    Hatze er nicht doch auch von seinem spektakulären Mastschienenschsfen geschrieben. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen immer im überpower Bereich unterwegs zu sein.

    Könnte sein, die meisten die ich gefragt haben (inkl. Surfshop Fehmarn) bestätigten aber , dass so etwas auch im Überpower nicht passieren kann / darf. Das Brett kam nur wenige Male zum Einsatz, eigentlich war es der erste richtige Surftag dafür mit ausreichend Wind.


    Es ist ja auch eine Frage des Surfstils, ich fahre schon immer lieber überpowert. Ich will nicht auf Böen warten um ins Gleiten zu kommen, da vergeht mir der Spaß. Wenn andere lieber unterpowert fahren ist das doch voll in Ordnung- muss jeder für sich feststellen.


    Jeder sollte wissen wie er oder sie den meisten Spaß auf dem Wasser hat. Und wie ich ja schrieb hatte ich leider kein kleineres Segel dabei. Wollte nur betonen dass 23kn Grundwind (!) bei 91kg und dem 120L brett mehr als machbar sind wenn es um Flachwasser geht.

    Dateien

    • 1.JPG

      (69,59 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist es denn so unvorstellbar für dich? Es war 100% Kontrolle.. waren ab 10 Uhr in Wulfen, neue Geschwindigkeitsrekord (50kmh), gelernt in die Powerhalse zu gehen bei Overpow Bedingungen und Jumps das erste Mal kontrolliert gelernt. Das ging mit dem 112L Gecko alles wunderbar.


    Statt alles von mir ständig zu hinterfragen, besuch mich doch einfach mal beim Surfen und mach dir selber ein Bild. Vielleicht ja nächstes Wochenende schon ? Sag mir doch mal wo du wann bist, dann besuch ich dich gerne mal .

    Wulfen ? Jumps ? Gecko 112 ? bis zu 40 kn in Böen .... lass´ man gut sein.

    Dann gib`mal weiter schön Deine Tipps aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz hier weiter. ;-)

  • Mit Deinem auch für mich (93kg) viel zu großem Zeug bist Du erstaunlich langsam unterwegs: 15,2kn.

    Und das in Wulfen.....


    Dann glaube ich Dir auch das mit der Kontrolle. Mit nem Treibanker keine Kunst.. 😁 🤙


    Aloha

    DonRon

  • Wulfen ? Jumps ? Gecko 112 ? bis zu 40 kn in Böen .... lass´ man gut sein.

    Dann gib`mal weiter schön Deine Tipps aus Deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz hier weiter. ;-)

    War ja klar dass du meiner Einladung , deine Forumsblase zu verlassen , nicht nachkommen möchtest :)



    Mit Deinem auch für mich (93kg) viel zu großem Zeug bist Du erstaunlich langsam unterwegs: 15,2kn.

    Und das in Wulfen.....

    Wenn du 100km mit einem 30er Schnitt langsam findest Don.... wen kümmerts die durchschnittgeschwindigkeit auf 100km ?? Ich war einer der ersten auf dem Brett in Wulfen und auch mit einer der letzten, die wenigstens hätten es unter diesen Bedingungen vermutlich überhaupt durchgehalten knapp 100km zu surfen (nachdem sie um 6 Uhr morgens schon ihre aller erste Wave Einheit bei 25-37 knoten in Altenteil absolviert haben für ne Stunde...) Ich für mein Empfinden bin froh die 50 geknackt zu haben und hatte viieeeel Spaß auf dem Wasser :beerchug:

  • Erklär mir mal deinen letzten Satz, kann man mit großen Segeln nur geradeaus Surfen?🙈

    Mit ZU großen Segeln kann man nach meiner Erfahrung zwar noch einigermassen gerade aus surfen, aber bei Manövern, die Segelkontrolle benötigen wird es dann ziemlich eng, Halse, 360er, Springen usw.


    Mit einem passenden großen Segel kann man alles machen, wenn man es denn kann ;)

  • dpa, ist schon gut, deine Geschwindigkeit in Wulfen war schon ok, man sieht das du gut angepowert warst. Ich bin auch eher mit eher größerem Material unterwegs, aber bei 23kn Grundwind mit Böen bis 30 sind 5,9 und 120l auch im Flachwasser Quälerei. Auch mit 90kg. Ich war ja auch Himmelfahrt auf Fehmarn. Wenn du nichts kleineres hast, dann musst du da eben durch. Aber das sehe ich jetzt nicht als Heldentat an. Denn nur weil etwas irgendwie geht, ist es noch nicht gut.

  • dpa, ist schon gut, deine Geschwindigkeit in Wulfen war schon ok, man sieht das du gut angepowert warst. Ich bin auch eher mit eher größerem Material unterwegs, aber bei 23kn Grundwind mit Böen bis 30 sind 5,9 und 120l auch im Flachwasser Quälerei. Auch mit 90kg. Ich war ja auch Himmelfahrt auf Fehmarn. Wenn du nichts kleineres hast, dann musst du da eben durch. Aber das sehe ich jetzt nicht als Heldentat an. Denn nur weil etwas irgendwie geht, ist es noch nicht gut.

    Ja dem stimme ich 100%ig zu :) hätte ich die Wahl zwischen zu kleinem und zu großem Segel würde ich immer das größere bevorzugen !

    wo warst du denn? Vielleicht hat man sich gesehen?

  • Das Durchhaltevermögen ist in der Tat beachtlich.

    Der Rest ist auch beachtlich - aber anders...


    🤙

  • Ja wir kreisen wiedermal nur um uns selber.

    dpk, ne haben uns glaube ich nicht gesehen, war aus Bequemlichkeit nur in Orth. Übrigens mit 4,7 und 93l. Und zu deinen Geschwindigkeiten in Anbetracht der Windstärke und des Reviers wären da na5auch höhere Werte möglich, aber gerade wenn man sich mit seinem Material so abmüht ist da häufig nicht mehr drin. Ausserdem bist du ja wenn ich mich richtig erinnere noch nicht so lange dabei. Dafür ganz ordentlich.

  • Erklär mir mal deinen letzten Satz, kann man mit großen Segeln nur geradeaus Surfen?🙈

    Mit ZU großen Segeln kann man nach meiner Erfahrung zwar noch einigermassen gerade aus surfen, aber bei Manövern, die Segelkontrolle benötigen wird es dann ziemlich eng, Halse, 360er, Springen usw.


    Mit einem passenden großen Segel kann man alles machen, wenn man es denn kann ;)

    Dann hast du zu wenig erfahrung😉

    Ich kenne Surfer die fahren mit einem 8,2er Speedster Manöver dieich nicht mal kenne.

    Eingängige 360er Duckjibe usw.

    Aber wie C-Bra schon sagt es hilft dem te nicht weiter .

  • leute


    glaubt ihr dass diese diskussion dem te auch nur ein kleinwenig bei seinem problem hilft?


    wir können gerne auch einen thread "strenges kammerl" oder "vergleiche aller art" aufmachen

    Das ist ja die Grundsatzfrage, die überhaupt erst zu dieser Diskussion geführt hat. Wenn einer keine Ahnung (aufgrund mangelnder Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeiten z.B.) hat und dem TE Unfug erzählt, hilft diesem das erst recht nicht.........schwierige Gemengelage.

  • Ja wir kreisen wiedermal nur um uns selber.

    dpk, ne haben uns glaube ich nicht gesehen, war aus Bequemlichkeit nur in Orth. Übrigens mit 4,7 und 93l. Und zu deinen Geschwindigkeiten in Anbetracht der Windstärke und des Reviers wären da na5auch höhere Werte möglich, aber gerade wenn man sich mit seinem Material so abmüht ist da häufig nicht mehr drin. Ausserdem bist du ja wenn ich mich richtig erinnere noch nicht so lange dabei. Dafür ganz ordentlich.

    Danke hifly ! in Orth ist mir mein Gecko 105 flöten gegangen am Donnerstag.. waren daher leider nur knapp 3 Stunden da.

    Geschwindigkeit ginge deutlich höher aber ich fahre sehr gerne meiner besseren Hälfte in Dümpelgleitfahrt hinterher, nebenher, dann mal vorweg, 8er Bahnen um sie ziehen etc etc das macht Spaß drückt aber den Schnitt :D abmühen war da wirklich nicht, das waren "nur" um die 20kn wenn ich mich richtig erinnere.. aber wie gesagt Geschwindigkeit im Schnitt ist mir egal, spannender finde ich v max Werte


    Übrigens sind diese über den Tellerrand hinaus blickende bzw. abschweifende Diskussionen nicht nur nachteilig, viele abschweifende Forenbeiträge haben mir geholfen mich persönlich weiterzuentwickeln auf dem Wasser. Der TE wird ja für sich entscheiden, welche Aussagen er für sich auf dem Wasser wieder erkennen wird. Gibt halt immer 2 Seiten einer Medaille und das stets im Hinterkopf zu behalten hilft sich weiterzuentwickeln (dinge hinterfragen etc). Sorry für Offtopic !

  • Zu groß ist ja immer relativ zum Wind, Surfergewicht/-können und Material zu sehen.

    Das sollte der TE beherzigen, wenn er bis hierher gelesen haben sollte.


    Daher habe ich erst gar kein 8.2er, bei 7.0 ist Schluß.


    Dafür hatte ich schon Tage, da war mein 2.9er zu groß. Da war ich dann aber oft alleine auf dem Wasser ;)