Tabou 3s vs F-Cross

  • Moin,


    hat hier jemand mal den Tabou 3s (Classic) 116 und Patrik F-Cross 113 (bzw den Vorgänger 112) gefahren und mag die Unterschiede berichten?


    Aktuell fahre ich den 3s 116 mit 5,6-7,5 m² und das ist auch wirklich ein sehr gutes Board, allerdings ist eine eher sportliche Fahrweise überhaupt nicht sein Ding. Super im Chop zu fahren, auch angenagelt mit 5,6 bei 25kn (dank meiner grazilen 100kg), aber die Schlaufenposition ist mir zu weit innen um wirklich zu pushen. Das ganze Board ist halt ultra gemütllich, ich vermisse doch ein etwas sportlicheres Fahrgefühl das aber im Chop trotzdem nicht im Rodeoritt ausartet.


    Als Alternative schmeisse ich noch den Fox 105 mit rein, dem wird ja auch nachgesagt selbst den wildesten Chop wegzubügeln.


    Grüße,

    Kris

  • Mit dem F-Cross merkst Du jeden Chop deutlich, bei Knie- oder Rückenproblemen eher suboptimal.


    Zum echten Heizen sind mir die vorderen Fussschaufen etwas zu weit innen, aber dazu ist das Board auch nicht gedacht, auch wenn es richtig schnell wird.


    Der Tabou ist dagegen viel weicher und hat dadurch ein anderes weiches Fahrgefühl. Ist auch schnell genug, nur fühlt es sich nicht so an. Mit einer guten Finne wäre zumindest beim Tabou von meinem Kumpel noch mehr rauszuholen. Aber Tabou Fahrer stehen nicht so auf High Tech Material.


    Der Tabou ist etwas schwerer, aber gut verarbeitet.


    Die reinen Fahr- und Manövereigenschaften sind sehr ähnlich, nur das Fahrfeeling ist ganz anders. Mir gefällt dieses Weiche nicht, gilt bei mir auch für das Rigg.

  • Chop finde ich nur problematisch, wenn man einfach drüberfährt, ohne darauf zu reagieren oder damit was anzufangen.


    Daher wäre der Fox für mich auch langweilig, allerdings bin ich noch nie mit einem gefahren.

  • Stimmt, der Tabou fühlt sich nicht schnell an, eher gemütlich. Ich mag lieber mit den Füßen auf dem Rail surfen, und dann scheint auch der F-Cross nicht mein Brett zu werden, vor allem wenn der im Chop deutlich härter als der 3s geht. Vielleicht ist dann doch etwas in Richtung Fox das Board der Wahl.


    Es ist aber auch echt nicht einfach :D

  • Hab den Tabou in 106. Wenn man dem eine halbe Slalomfinne/gute Freeridefinne verpasst geht der auch mit seiner Schlaufenposition gut voran. Originalfinne liegt bei mir unbenutzt im Keller. (Wer hat Bedarf ? 32 cm)