Haeufige Spinouts mit iSonic 72 und Z-Fin SLM 37S

  • Hi Alle,

    ich habe fuer mein iSonic 72cm eine Z-Fin SLM 37S. Sollte eigentlich eine super Kombination sein, ich habe aber mit der Finne echt oft spinouts.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch einer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald ich eine Select S1 39cm Finne verwende, habe ich nie einen spinout.

    Woran liegts, dass ich bei der Z-Finne andauernd spinouts habe?

    Bei spinout 2 und 4 war ich wahrscheinlich noch zu langsam und habe hinten etwas zu viel Druck gegeben.

    Aber bei spinout 1 und vor allem 3 war ich so richtig im vollgleiten bei etwa 45 km/h und ploetzlich schmiert das Ding ab... auch beim zweiten Video weiss ich nicht warum ich da ploetzlich einen spinout hatte.


    Waere im Tips dankbar. Ich hatte an dem Tag sonst viel Spass, aber 6-7 spinouts waren muehsam. Waere sonst kein einziges mal ins Wasser gefallen...

    lg

    mariachi76

  • Also bei 45 kmh sind Spinouts eigentlich nur auf der Kreuz noch so akzeptabel. Da gibt man eben auch bewusst viel Druck auf die Finne. Vor allem etwas härtere Finnen können da etwas zickig sein. Aber auf Halbwind- und Raumschotkursen sollte man schon spinoutfrei sein. Vielleicht passt der Trimm nicht so ganz und Du hast immer etwas zu viel Druck am hinteren Fuß. Die Z-SLM ist eigentlich eine Rundumsorglos-Finne.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Waren die Spinout bei zuviel Höhe Knüppeln?

    Hi Ruedi,

    eigentlich nicht - ich habe zu anderen Gelegenheiten noch viel mehr Hoehe gefahren und keine Spinouts.

    Aber gerade beispinout 1 und 3 war ich klar auf Halbwind-Kurs, sogar minimal downwind.


    lg

    mariachi76

  • Also bei 45 kmh sind Spinouts eigentlich nur auf der Kreuz noch so akzeptabel. Da gibt man eben auch bewusst viel Druck auf die Finne. Vor allem etwas härtere Finnen können da etwas zickig sein. Aber auf Halbwind- und Raumschotkursen sollte man schon spinoutfrei sein. Vielleicht passt der Trimm nicht so ganz und Du hast immer etwas zu viel Druck am hinteren Fuß. Die Z-SLM ist eigentlich eine Rundumsorglos-Finne.

    Hmm, also Vorliek war gut durchgezogen, eher auf Starkwind-trimm. Mastfuss ca. 0.5cm for der Mittelposition. Gabelbaum war dort, wo ich ihn immer anschlage. Schothorn war auf der unteren Oese. Aber mir passieren die Spinouts immer nur genau mit der Z-Finne. Auch wenn ich andere Segelgroessen fahre (7.8).

    Es war ja nicht nur gestern, dass ich mit er Z-Finne spinouts habe, sondern das war permanent so. Daher habe ich mir fuer das Board noch eine 39er Select gekauft zum ausprobieren, damit hatte ich noch nie spinouts. Wollte jetzt wieder mal die Z probieren, und promt spinouts wie frueher auch immer.


    Vielleicht ist sie einfach zu klein, eher fuer Downwind-Kurse gemacht und bei Halbwind-Kurs einfach zu sehr an der Grenze? Gerade wenns so starken chop hat, wo sie dann mal nicht ganz eintaucht oder Luft hinten unter die Finne kommt, dass dann einfach die Stroemung abreisst?


    Andererseits sagt mir jeder, dass 37cm fuer ein iSonic 72 gut passt, und die Z-Finne ist sogar auf das iSonic abgestimmt...


    Doch wieder Fahrfehler? Sehr ihr was an den Videos kurz vor den spinouts?


    lg

    mariachi76

  • Sehr ungewöhnlich.

    Aber die Select ist natürlich auch 2 cm länger.

    Ich bin momentan in Kroatien und wir haben ein paar Finnen auf 71 cm breiten Medium Slalom getestet.

    Eine Z-Sl in 38 mit der hatte ich beim Höhe fahren auch Spinouts.

    Dann eine Z-SF die ist am Tip von 41 auf 38,5 cm gekürzt , mit der hatte ich keine Spinouts und war auch schneller als mit

    der Z-SL .

    Die Spinout waren aber leicht einzufangen.

    Ab 60 kmh sind Spinouts aber kein Thema mehr😄

    Bei mir traten die Spinout auch erst auf als ich die Fußschlaufen maximal nach hinten gesetzt habe.

    Wenn du die Möglichkeit hast die Schlaufen weiter vorne zu montieren beim mir war der unterschied 2 cm

    Sollte es besser werden.

  • Also, wenn ich die Videos ansehe, dann steigt vor den Spinouts jedesmal der Bug leicht an, durch eine Wellenüberfahrt.

    Da komm dann kurz mehr Luft drunter, vielleicht mag diese Finne das nicht, da auch die Position beibehält und nicht auf die Welle reagierst. Also steigt der Druck hinten kurz.


    Vielleicht liegt es an der Kameraposition, aber für mich sieht es aus, dass Du viel Druck auf dem hinteren Fuss hast um das Segel dicht zu halten und vorne ist etwas zu viel überzogen. Wie gesagt, kann an der Position der Camera liegen.

    Vielleicht probierst Du mal längere Trapeztampen, es sieht für mich irgendwie nicht richtig frei an, wie das Board läuft, kann aber an der Kameraposition liegen.


    Mir helfen da immer die Videos von Nico, da sieht man perfekt wie es sein sollte. :)

    Aber bei mir ist es auch so Video ansehen und selbst machen sind oft zwei paar Stiefel.

  • Ist die Gleitlage mit anderen Finnen genauso?

    Meiner Meinung nach ist der Bug zu steil/hoch aus dem Wasser. Vielleicht etwas mit dem Mastfuß nach vorne und Gabel 2cm tiefer!?


    Viel Erfolg!

  • Ist die Gleitlage mit anderen Finnen genauso?

    Meiner Meinung nach ist der Bug zu steil/hoch aus dem Wasser. Vielleicht etwas mit dem Mastfuß nach vorne und Gabel 2cm tiefer!?


    Viel Erfolg!

    Gut ausgedrückt, das sehe ich auch so - plus längere Tampen


    Vielleicht hat die andere Finne mehr Lift und das Board liegt flacher aber freier.

  • Doch wieder Fahrfehler? Sehr ihr was an den Videos kurz vor den spinouts?

    Kann mich den Vorrednern anschließen ... Spinout1: Man sieht, dass du vorher den Druck rausnimmst und das

    Board vor dem Spinout „fliegt“, die Nase steil nach oben ...


    Sowas kommt aber eigentlich oft vor beim Surfen „an der Grenze“, z.B. auch bei Slalomrennen, ohne Spinout.


    Ich sehe es auch so, dein Oberkörper scheint mir etwas nah an Gabelbaum und Segel zu sein, die Arme könnten

    mehr gestreckt sein, Segel aufrecht und dadurch mehr Druck auf Mastfuß sein ... aber kann auch täuschen.

  • Ich habe mir deine Videos jetzt öfter angeschaut, du fährst mit wenig Körperspannung und das Board fliegt eigendlich nie .

    Bei jedem Spinout gehst du baden, mit etwas mehr Übung kann man einen Spinout ohne Probleme wieder unter Kontrolle bringen.

    Einfach mehr mit dem ISonic fahren dann wird es schnell besser😉

  • ....und schau', dass Du einen Trimm findest, bei dem Du das vordere Bein gestreckt halten kannst. Die zwei vorderen Verbindungen zum Brett (Mastfuß, vorderes Bein) sollten so hart wie möglich sein, das hintere Bein eher weich und dämpfend. Da gibt's irgendwo im englischen Sprachraum genau dazu ein Video, finde ich aber nicht mehr. Könnte von Guy Cribb sein....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo alle,


    Also Mastfuss kommt etwas nach vorne. Trapeztampen waren etwas zu kurz eingestellt.

    Es war halt starker und steiler chop (1m) - wenn ich da zu sehr waagrecht im Trapez hänge, knalle ich öfters mal mit den Arschbacken gegen eine Welle 😀. Körperspannung ist ein altes Thema bei mir, ich arbeite dran.


    Komisch trotzdem, dass das ganze nur mit der Z-Finne Auftritt. Die Select 39 bereitet keine Probleme, ist nur 1.5 cm länger und dafür schmaler als die Z. Die Fläche sollte daher recht ähnlich sein…


    Hier sieht man übrigens das gesamte Video ohne spinouts.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

    Mariachi76

  • Für mich wäre die Finne deutlich zu klein und ich würde mehr als +2cm wählen als Allround-Setup, eher +3-4cm.

    Auf so einen Eiertanz hätte ich keinen Bock, man möchte auch mal pushen und vor Allem früh ins Gleiten kommen.

    Die Finne ist einfach zu klein. Und ja, es ist ein Slalomboard. Körperspannung, aktives Fahren sind Grundvoraussetzung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Rüdi,

    Ja Übung ist immer gut :-). Habe schon auch einige spinouts gerettet - aber in dem Zusammenschnitt oben eben die genommen, bei denen ich reingefallen bin. Einfach weil die Stellen im Gesamtvideo einfach zu finden waren wegen der anschließenden Unterwasserkamera.


    Ja, geflogen ist das Board nicht immer, va. wenn’s raus und damit gegen den chop ging bin ich auch etwas langsamer gefahren.

    I’m oben verlinkten Gesamtvideo ab Zeitpunkt 3:10 war ich aber gefühlt schon am fliegen.

    Das war auch das einzige Mal, als ich länger ca. 110 grad downwind gefahren bin.

    Aber auch da sieht man, dass das Board vorne zu sehr aufsteigt. -> Mastfuss nach vorne und Arschbacken zusammenkneifen 8o.

  • Nja, die Finnenlänge ist vor allem im Grenzbereich (oberer wie unterer) nicht zu vernachlässigen. Wenn bei mir die 37er beim 7,7er gut funktioniert, dann kann ich mit der 36er viel weniger Höhe fahren.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wenn ich mir die Filme anschaue, scheint mir auch die Finne für dich zu klein zu sein. So sieht es vor allen beim letzten"Spinout" Film aus. Manche Kombinationen funktionieren bei einem einfach nicht. Du hast ja zum Glück eine die bei dir funktioniert.