Bis zu welchem Ausmass sind Schäden am Mast durch Camber normal?

  • Hallo Kollegen,


    ich habe ein Cambersegel samt Mast quasi geschenkt bekommen.

    Es ist ein Point7 AC1 9.7 qm mit 4 Cambern, Baujahr 2014 oder 2015 (gelber Monofilm).

    Der Mast zeigt nun oberflächliche Abnutzungsspuren an den Camberkontaktstellen, siehe Foto.

    Ich denke, der Mast (älterer Northmast) hat einen Drop-Shape und der Durchmesser passt vielleicht nicht perfekt zu den Cambern.

    Nun frage ich mich, ob diese Abnutzungsspuren in diesem Ausmass normal sind oder ob das ein Zeichen für eine unangemessene Einstellung des Camberanpressdruckes ist.

    Was meint ihr, muss ich den Camberanpressdruck verändern?

    Ich bin nun einmal mit dem Segel gefahren und war mit Trimm und Rotation ganz zufrieden.


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Das passiert bei manchen Cambern mit der Zeit und wenns nicht ideal zusammenspielt kanns sogar recht schnell gehen.

    Ich rate mal anhand des Bildes, dass der Mast 75 oder 100% Carbon hat - da ist die Wandstärke schon deutlich dünner als bei einem mit nur 30%.

    Das reibt schon in den Carbonfasern von daher wärs sinnvoll dort was zu tun.


    Man kann es mit Tape oder Schrumpfschlauch versuchen - sollte aber sicherstellen, das die Camber sich hinterher trotzdem noch vernünftig bewegen können (also eher etwas was nach aussen hin glatt ist und nicht stumpf-gummiartig)


    Manch einer laminiert da auch dünn etwas Glasfasermatte rundrum (es gab sogar mal masten die das serienmäßig hatten alllerdings im gabelbaum bereich...entweder direkt in den mast eingebaut oder auch als aussen aufgetragene zusatzschicht)


    Was auch geht ist "carbon rowig", also einen Carbonfaden. Die Schadstelle reinigen und entfetten. Dann nimmst Sekundenkleber um den Carbo Rowing an einer Stelle des Masten zu fixieren, da den Faden stückweise mit epoxid (harz L+härter L von r+g zum beispiel) entstreichen und straff um den masten wickeln - leicht diagonal mehrere Windungen auf und ab, je nach dicke des rowigs ca 3-5 windungen dürften reichen

    das überflüssiges harz entfernen und dann mit glatten isolierband (also welches ohne gewebe) umwickeln (mit der klebeseite nach aussen!) und dabei weiteres überflüssiges harz rauszudrücken. wenn der kram halbwegs ausgehärtet ist entfernst du das isolierband und läßt den rowing zu ende aushärten.

    ->das ganze sollte halbwegs gleichmäßig gewickelt sein, dass keine punktbelastungen passieren

    ->kann man genauso auch im gabelbaumbereich machen (wo mancher ja auch solche schäden hat)

    ->auf welche gewässser man damit dann noch geht muss jeder selbst mit seinem gewissen ausmachen.


    Wenn du den Masten weiter nutzen möchtest würd ich jedenfalls was gegen das Fortschreiten des Schadens tun ansonsten reibst du ihn irgendwann vollends kaputt.

  • Hatte ich früher von allen Cambersegeln, die ich je benutzte.

    Letztens gab mir ein Kollege den Tip, oberflächliche „Beschädigungen“ einfach mehrfach dünn mit Klarlack übersprühen. Man sieht dann fast nichts mehr und falls es immer noch erneut zu Abrieb kommen sollte, fällt es direkt auf. ;)


    Sollte jedoch zu viel Material abgerieben sein, kommt es eventuell irgendwann zum Bruch.

    Wie schon ein Vorredner anmerkte, sollte man mit solchen Vorschäden nicht unbedingt eine Kanalüberquerung planen. :S

  • Sieht mir sehr nach einer schützenden Glasschicht aus. (75-90 %)

    Entweder so lassen oder entfetten, ganz leicht anschleifen ,50-80 gr Glas auf die abgewetzten Stellen auflaminieren, mit Abreißgewebe andrücken, nochmal Abreißgewebe einstreichen. Nach anziehen nochmals andrücken. Aushärten, abreißen, schleifen, lackieren oder Harzschicht.

  • papapatrick ... betrachte erstmal deine Camberrollen.

    Meine Rollen waren mit einige Sandkörner die tiefe Rillen im Mast hinterlassen haben.

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Seitdem checke ich öfters die Rollen.

    Ich habe meine "Mast-Camber-Rillen" so repariert:

    Kohleroving in den Spuren in dünnflüssige Epoxy umwickelt und Glas als Opferschicht drüber gelegt anschl. überschüssiges Harz durch umwickeln von Abreißgewebe entfernt.

    Neue Camber bestellt, Anpressdruck durch Spacer angepasst, fertig ;)

  • Moin Patrick,


    ich kann mich an eine Aussage von Andrea Cucchi erinnern, dass bei irgendeinem Modell eines Jahrgangs (müssten dann ja 2-3 Jahre gewesen sein) die niedriger prozentigeren Masten aus dem 100% Carbonmast entsprungen waren mit einer zusätzlichen Glaslage aussen. Das Problem war dadurch, dass die teurer in der Produktion waren als die 100% Carbonmasten. Rein interpretiert würde ich meinen, dass die demnach gar auch dicker im Aussendurchmesser gewesen sein könnten. Ich weiss es aber nicht, ob seinerzeit ein weiterer, dünnerer Dorn für diese Masten vorhanden war oder wie das der Produktion entsprungen war. Die Fabrik besteht ja auch länger nicht mehr.

    Kontrolliere mal die Rollen auf Gängigkeit, halte strikt das Luff-Maß ein. Je niedriger (und damit eh schon zu niedrig) die Vorlieksspannung, desto höher der Anpressdruck. Schau, ob ggfs. ein Spacer raus kann, sprich zuviel drin sind.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Teflonschrumpfschlauch anbringen

    Ich werde alle diese Empfehlungen beherzigen 👍,

    ich werde vor allem auf ausreichend Downhaul achten und die Camber auf Krater und Spacer checken.


    harros surfjoker: Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut, aber ich habe auf die Schnelle keine Bezugsquelle gefunden. Könntest Du mir sagen, wo Du den Teflonschrumpfschlauch bezogen hast und mit welcher Größe Du gute Erfahrungen gemacht hast?

  • Teflonschrumpfschlauch anbringen

    Ich werde alle diese Empfehlungen beherzigen 👍,

    ich werde vor allem auf ausreichend Downhaul achten und die Camber auf Krater und Spacer checken.


    harros surfjoker: Ich finde Deinen Vorschlag sehr gut, aber ich habe auf die Schnelle keine Bezugsquelle gefunden. Könntest Du mir sagen, wo Du den Teflonschrumpfschlauch bezogen hast und mit welcher Größe Du gute Erfahrungen gemacht hast?

    Ich benutze den selbst nicht, da meine beiden Cambersegel da unproblematisch sind, und könnte aus dem Stand auch nicht sagen, wo man den bekommt. Ich weiss nur, daß es sowas gibt, weil ich das beruflich gelegentlich verwenden muss. Allerdings sind meine Quellen extrem teuer, da Luftfahrtmat