Reisetipps für ein 2. Windsurfcamp/-Kurs nach einem Beginnerkurs; 10-14 Tage

  • Hallo liebe Leute,


    meine bessere Hälfte und ich (beide um die 30 Jahre alt) haben im letzten Jahr bei einem Gardasee Urlaub einen Anfänger Windsurfkurs gemacht (5 Tage) inkl. des Surfscheins (VDWS). Wir sind hin und weg und würden gerne in diesem Jahr im August einen weiteren Kurs oder Camp machen. Im Internet gibt es leider ein ziemliches (Über-)angebot an Surfschulen und Spots die man findet und wenn man "neu im game" ist bzw. einsteigen möchte macht es das irgendwie schwierig. Es wäre sehr nett wenn sich hier vielleicht jemand findet der uns einen guten konkreten Tipp geben kann für eine Windsurfschule/-camp innereuropäisch (z.B. Mittelmeer), unsere Eckdaten wären etwa: 2 Erw., Gruppenunterricht erwünscht, Kursdauer etwa 10-14 Tage und vllt. eher so ne Art Aufbaukurs (also nicht komplett Anfänger, falls es sowas gibt). Vielen Dank im Voraus!

    HG
    Mathias

  • Infos zum geplanten Urlaubstermin und evtl. bevorzugten Regionen würden die Qualität der Empfehlungen verbessern.

    Noch Mal Gardasee wäre sicherlich auch eine Option. Nirgends sonst ist das Schulungsangebot Dichter und besser gegliedert.

    BEi all den Schulungen aber auch das freie Fahren für den Spaß nicht vergessen. Habt ihr schon eigenes Material?

  • Für euch wären super konstanter wind, hohe windwahrscheinlichkeit und vor allem eins.. flachwasser!!

    Zwar nicht konkret aber fehmarn und ägypten sind da die top spots finde ich. Meine Freundin und ich (auch um die 30) haben uns allerdings alles selber beigebracht von daher können wir keine konkreten Kurse benennen.


    Wenn ihr schnell Erfolge sammeln wollt würde ich flachwasser bevorzugen und gardasee ausschließen. Nehmt euch als Ziel in den ein bis zwei Wochen trapezfahren und beachstart zu lernen. Beides geht mit bisschen Talent flott! Danach wasserstart und ab da beginnt das wahre windsurfleben! Auch mit den ersten gleiterfahrungen :)

  • Strandhorst würde ich da ins Rennen schicken. Stehrevier Schule am Spot. Oder eben Fehmarn. Auch viele Stehreviere und Flachwasser. Nicht überall Schulen, aber fast. War leider schon paar Jahre nicht mehr da 🥲

  • Was hat euch denn bei der ersten Ausbildung am Gardasee missfallen?

    Oder warum wollt ihr da nicht weiter machen?

  • Infos zum geplanten Urlaubstermin und evtl. bevorzugten Regionen würden die Qualität der Empfehlungen verbessern.

    Noch Mal Gardasee wäre sicherlich auch eine Option. Nirgends sonst ist das Schulungsangebot Dichter und besser gegliedert.

    BEi all den Schulungen aber auch das freie Fahren für den Spaß nicht vergessen. Habt ihr schon eigenes Material?

    Schon mal vielen Dank Allen die bisher geantwortet haben!

    Geplant ist Mitte bis Ende August. Wir besitzen noch kein eigenes Material. Missfallen hat uns am Gardasee nichts ehrlich gesagt nur würden wir gerne dieses Jahr einfach eine andere Urlaubsregion wählen und wollten uns hier im Forum Tipps holen bzw. inspirieren lassen.

  • Moin Zusammen!

    Ich schleiße mich den Fragenden an.


    Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass Kroatien in Sommer (August/September) eher lau ist?

    Kroatien, Peljesac, eine Halbinsel im Süden soll wohl noch für funktionieren - hat hier ggf. jemand Erfahrungen?

  • Veluwemeer in NL ist für Anfänger super. Überall Stehtief. Wind ist eher weniger, aber man ist absolut sicher dort und kann zur Not zurücklaufen. Sind hier entweder nach Strand Horst oder Polsmaten / Bad Hoophuizen.


    Ringkobing fjord in DK (Hvide Sande) fand ich auch super und windsicherer. Großer Stehbereich. Schule mit Verleih und man hat auch die Nordsee auf der anderen Seite.


    Rügen (Suhrendorf) soll super sein. War ich jedoch noch nie. Wir waren damals in Wiek. Da hatten wir ein Haus direkt am Spot. War teilweise zu flach je nach Windrichtung, aber trotzdem schön.


    Norderney ist auch nett. Hafenbecken gibts eine Surfschule mit Anfängerrevier.

  • Ost und Nordsee egal wo ist halt nicht windsicher


    Lernerfolge stellen sich ein beim lernen, man lernt nix ohne Wind


    Daher irgendwas mit thermal würde ich empfehlen


    Schon mal an einen surf Reiseveranstalter gedacht zb. Surf und fun… ?

  • Lernerfolge stellen sich ein beim lernen, man lernt nix ohne Wind

    Kann ich nur zu 100% unterstützen diese Aussage. Windsichere Gebiete im Sommer :


    - Ägypten / Soma bay: Anfängerfreundlich da Lagune stehtief

    - Griechische Inseln / Rhodos ein: Soll super sein

    - Kroatien / Viganji: Thermisches Revier mit zuverlässigem Wind vor allem für Anfänger vormittags

    - GR / Vassilliki: wie Viganj.


    Habe ich etwas vergessen?

  • Was ist mit Italien https://www.surfbude.de/land/italien.html

    Gargano https://www.surf-magazin.de/re…/italien/italien-gargano/

    und Sizilien La Stagnone https://kitesurfsizilien.com/de/windstatistik/


    soll laut dem, was ich bisher gelesen habe, im August gut sein … war aber noch nie dort. Liebäugele aber damit allerdings nicht im Sommer ( zu heiss, zu viel Leute), sondern eher Frühjahr oder Herbst.


    Jemand schon mal dort gewesen … egal wann ?


    Sonst Comersee wäre auch noch eine Alternative, wenn es nicht zu weit sein soll

  • Maed

    - Welche Temperaturen sind gewünscht?

    - Meer oder See?

    - Eigene Anreise oder lieber Flug?


    Ich war ja zu meinen Anfangszeiten auch am Gardasee. Also mit der Kabelwelle ist das schon nicht ohne. Andererseits bringt die Thermik dort selbst im August noch an schlechten Tagen 10 Knoten, was Euch reichen dürfte.

    Einfach mal die letzten Jahre anschauen: https://www.addicted-sports.com/webcam/gardasee/torbole/


    Für schnellere Lernerfolge wäre Flachwasser mit Stehrevier besser (wobei ich so gut wie nie ein Stehrevier erleben durfte, wäre für mich keine Pflicht).


    Die größte Herausforderung für thermische Gebiete ist, dass die Thermik Mitte-Ende August nicht mehr so regelmäßig funktioniert.

    Ich will damit sagen: Wie man liest, habt ihr vor, 14 Tage surfen zu gehen. Das kann vielerorts schon eine Lotterie werden....und wenn ihr dann 10 von 14 Tagen am Strand sitzt und nicht aufs Brett kommt, auch doof.

  • Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

    Für uns isses dann der Comer See geworden (Domaso) als Kompromiss zwischen (hoffentlich guten) windbedingungen am Spot, Erreichbarkeit und sonst. Ausflugsmöglichkeit falls kein Wind da ist.