Qualität und usability von Duotone Produkten?

  • Was mich interessieren würde - an die XT-User:


    Welche Erfahrungen wurden mit den XT´s in einem sandigen Revier gemacht - also richtig sandig ...z.B. permanent (am Surftag) fliegender, feiner Sand / Staub ...


    - Tarifa

    - Kanaren ... etc ....


    Danke - schon mal ... :)

  • @cbra: was ist der Unterschied zwischen Lufteinschluss und Vakuole? Für mich sind beides Löcher.

    https://wiki.polymerservice-merseburg.de/index.php/Vakuolen



    lufteinschluss bei dem spritzdruck an der stelle mmn undenkbar

    Ohähne die XT kritisieren zu wollen, ist das jedenfalls ein Produktionsfehler und würde eine frühen Bruch des Hebels erklären. Da wurde das Werkzeug nicht ausreichend gut eingefahren oder Standzeiten und Nachdrücke eventuell aus Kostengründen reduziert.

  • eine vakuole an sich muss kein produktionsfehler sein, da muss man das gebrochene teil sehen und vergleichen.


    Sowas ist in vielen teilen normal und berücksichtigt


    Hier auf hörensagen einen produktionsfehler oder designfehler anzunehmen würde ich nie machen.

  • Ist doch total irrelevant.

    Einfach Material vernünftig mit Plan aufbauen.

    Nicht am Strand rumschmeissen und nicht mit Sand panieren.

    Dann klappt das ohne Probleme.


    Mfg

  • BTW, ich käme nie auf die Idee mein Rennrad mit Kettenschaltung irgendwo in den Sand zu werfen! Wie schon gesagt, etwas Sachverstand sollte vorausgesetzt werden können.


    Wenn absehbar ist, das das Rigg länger sandgestrahlt wird, würde ich nie eine xt mit der feinen Mechanik einsetzen.

  • man kann die XT ja auch wie eine normale Verlängerung benutzen/abbauen, wenn es mal klemmt. Bei fliegendem Sand hatte ich das schonmal. Klassisch abgeriggt und danach die XT ordentlich mit Wasser gespült. Danach alles wieder Tiptop...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • ...oder ne andere Verlängerung kaufen.

    Ich finde beim Windsurfen einfache Dinge gut, die robust sind und halten. Vor allem würde ich persönlich auch nicht eine 26 seitige Anleitung lesen, um mein Segel aufzuriggen. Und ich brauche auch keinen Hersteller, der im 2 Jahrestakt alles neu erfindet. Um das an der Power XT festzumachen: Meine älteste Verlängerung hat jetzt ~20 Jahre (>30.000 Windsurf km) auf dem Buckel und läuft fast wie am ersten Tag. Ob das Wasser salzig oder süß ist oder auf Sand oder Gras geriggt wird ist egal. Sollte was kaputt gehen: Ersatzteile sind in 3 Tagen da, weil die heute noch fast genauso ausschaut.


    Ansonsten sehe ich die Marke Duotone wie Stefan.

    Und nein. Duotone sind nicht die Einzigen, die wirklich über den Tellerrand schauen. Die Entwicklung bei den Foilsegeln ist schlicht verpennt worden. Habe da einen DWC im Hinterkopf, bei dem Langer ein RS:R gefahren ist, weil seine Segel schlicht nicht konkurrenzfähig waren.


    EDIT: War beim DWC 2019 auf Sylt.

  • Der Geheimtipp als Sofortlösung bei rutschendem Tampen bei Version 1 war übrigens, die Verlängerung durch den Sand zu ziehen.

    Hat funktioniert.

    ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...oder ne andere Verlängerung kaufen.

    Ich finde beim Windsurfen einfache Dinge gut, die robust sind und halten. Vor allem würde ich persönlich auch nicht eine 26 seitige Anleitung lesen, um mein Segel aufzuriggen. Und ich brauche auch keinen Hersteller, der im 2 Jahrestakt alles neu erfindet. Um das an der Power XT festzumachen: Meine älteste Verlängerung hat jetzt ~20 Jahre (>30.000 Windsurf km) auf dem Buckel und läuft fast wie am ersten Tag. Ob das Wasser salzig oder süß ist oder auf Sand oder Gras geriggt wird ist egal. Sollte was kaputt gehen: Ersatzteile sind in 3 Tagen da, weil die heute noch fast genauso ausschaut.


    Ansonsten sehe ich die Marke Duotone wie Stefan.

    Und nein. Duotone sind nicht die Einzigen, die wirklich über den Tellerrand schauen. Die Entwicklung bei den Foilsegeln ist schlicht verpennt worden. Habe da einen DWC im Hinterkopf, bei dem Langer ein RS:R gefahren ist, weil seine Segel nicht Konkurrenzfähig waren.

    Ich seh das eher wie User9308

    Technische Produkte mit Sachverstand bedienen und sich damit vertraut machen (Bedienungsanleitung)

    Keiner wird gezwungen die XT zu kaufen.


    Bei viel Sand hilft meistens viel Wasser.


    Mfg

  • ...oder ne andere Verlängerung kaufen.

    Ich finde beim Windsurfen einfache Dinge gut, die robust sind und halten.

    100% Zustimmung! Ich fühle mich gut und sicher mit:


    streamlined_alu_rdm_euro_30.jpgStreamlined_Base_Boge.jpgstreamlined_carbon_rdm_euro_30_side_1.jpg


    Gibt`s auch hier bei Totti ;-)

  • War ha klar das einem wieder irgendwas unterstellt wird. Ob es wirklich der Grund in diesem Fall war weiß ich doch nicht, ich schrieb ja nur das würde es erklären. Und ein Prudoktionfehler ist schon, es sein denn ich will unkontrollierte Sollbruchstellen in meinem Werkstück haben. Übrigens die Vermutung einer Vakuole kam doch von dir.

  • Irgendwie ging es doch allgemein um Duotone und jetzt hängen sich alle an der XT auf, als wäre es das einzige Produkt.

    Ich muss sagen, das ich Starborad von der Verarbeitung und Qualität um ein Vielfaches schlechter finde.

    Sowohl die gespachtelten Boards als auch die 3 Foils die ich hatte.

    Nur um die Diskussion mal wieder zu sprengen 8)

  • Ist halt dankbar und einfach, auf fertige Produkte in China zuzugreifen und nur sein Label drauf zu pappen, ob jetzt Aeron als größter Produzent oder sonstwer. Sieht man ja an vielen identischen Produkten am Markt.

    Ist vor Allem für die Shops miserabel, die auf immer mehr Produkte setzen müssen. Nur weil jede Marke jede fucking Nische füllen muss.

    Fehlen nur noch Boards von Sailloft und Duotone.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Theoretiker ? - oder einfach nur Besserwisser oder nur "NUR Wiesenaufbauer" am Gemüseteich. (?) ;)


    (Und was hat zu meiner sachlichen Frage - der vernünftige Aufbau des Riggs zu tun ....? ...)


    Um Dein Vorstellungsvermögen zu unterstützen - mal ein paar Beispiele aus der Windsurfpraxis dazu:


    - Tarifa / Bolonia - 40 KN - Trinkpause .... Material raufschleppen zur Wiese ..... ( ja machen alle .... :D ....)

    - Oder doch noch etwas mehr Vorliektrimm notwendig - und die Verlängerung braucht eine Verstellung ....


    .... oder einfach mal die ausreichend vorhanden Film-Beiträge des diesjährigen Defi anschauen ...... da liegt ja nun mal kein Rigg am Strand ...... klar ....




    Ey - ist dies Forum mit einer vorherigen Relevanz-Prüfung durch selbsternannte Gate-Keeper behaftet - oder bekommt man auf eine sachliche Frage auch eine Antwort von den angefragten Leuten mit Erfahrung zum Themeninhalt - alle anderen könnten sich ja auch schlicht "enthalten" ......

  • Immerhin ist die Power XT das Einzig wirklich neue die letzten 10 Jahre.

    Duotone versucht jedenfalls das Material weiter zu entwickeln zb einstellbare Camber

    Von anderen Herstellern kommt nichts erwähnenswert.

    :eek:

    äh... Foil?

    Und bei Kleinigkeiten wie Verlängerungen: Boom mit innenliegendem Tampensystem? LISA Pulley?

  • Ist halt dankbar und einfach, auf fertige Produkte in China zuzugreifen und nur sein Label drauf zu pappen, ob jetzt Aeron als größter Produzent oder sonstwer. Sieht man ja an vielen identischen Produkten am Markt.

    Ist vor Allem für die Shops miserabel, die auf immer mehr Produkte setzen müssen. Nur weil jede Marke jede fucking Nische füllen muss.

    Fehlen nur noch Boards von Sailloft und Duotone.

    :bonk:

    Boards von Ezzy..... Würde ich ungesehen kaufen... 😁 🤙

  • :eek:

    äh... Foil?

    Und bei Kleinigkeiten wie Verlängerungen: Boom mit innenliegendem Tampensystem? LISA Pulley?

    B+M haben WS-Foils nicht erfunden, unser ältestes Foilthema ist sicher weit über 15 Jahre alt.

    Kevin Ozee von Neilpryde Maui hatte da viel probiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Power XT ist Konkurrenzlos

    Immerhin ist die Power XT das Einzig wirklich neue die letzten 10 Jahre.

    ...seh ich nicht so, siehe NoerStick: Link

    Ok ist jetzt etwas OT und soll auch keine Schleichwerbung sein - aber, er hat halt keine Ratschenmechanik, ist dafür aber selbstjustierend (das schafft bislang noch nicht mal North/Duotone) und Dank großer Rollen leicht zu händeln. Und Ruck-Zuck ist damit jedes Segel mit idealer Vorliekseinstellung aufgebaut, selbst bei völlig neuen Segeln wo die exakte Einstellung noch nicht klar ist.

    Ich hätte gerne einen - war aber bislang immer zu mir selbst zu geizig. Schon live gesehen, das Teil finde ich absolut Klasse und mindestens genauso innovativ. Außerdem ist das gute Stück ähnlich wie Streamlined aus dem Vollen gefräst.

    Gibts für alle Pulleys, egal ob linear oder um 90° gedreht und ob drei oder vier Rollen und ob links oder rechts geriggt. Den teuren Dyneema-Tampen brauchts dafür meines Wissens auch nicht.

    Außerdem gibts auf der Seite für jedes Bauteil Ersatz, falls wirklich mal was kaputtgeht - ich finde besser gehts nicht.