Qualität und usability von Duotone Produkten?

  • dann hat der user vermutlich die ratsche nicht ordentlich verwendet, z.b. mit hebel auf minus gesurft und den hebel vorgeschädigt


    weil beim lösen braucht man eigentlich kaum kraft - da kann nix brechen


    ersatzverlängerung, ersatzteile, werkzeug... mmn schon ein bisserl eigenverantwortung.

    bei allem

  • Leute, ich gebe nur das wieder, was ich gesehen habe, wie die Leute ansonsten damit umgegangen sind ... k.A., auch nicht, wie oft benutzt oder oder oder


    Ich bin selber mit dem Thema durch, hatte die Dinger selbst und auch einige Probleme damit (Hebel, Feder, durchrutschender Tampen), spielt aber bei der Weitergabe von Informationen keine Rolle


    Waren nur 2x Freeracesegel & 1x Wavesegel von einer Frau, die sich das Leben damit einfacher gemacht hat.


    Ich kann mir auch vorstellen, das manche Schäden erst durch Versprödung / Alterung auftreten, aber das Lufteinschlüsse direkt unten im Hebel sind, darf einfach nicht vorkommen.


    Stefan

    natürlich nicht, es gab bestimmt auch genügende hier, die gehalten haben

    die Dinger brechen ja nicht bei der Fahrt, sondern beim trimmen, also ist es egal, ob das auf der Ostsee ist oder im Stehrevier


    @CB
    naja, das Lösen hatte bei meinen XT auch nicht immer zuverlässig funktioniert und der lange Hebel ist auch bei manchen Segeln nicht gut unterzubringen (gewesen)

  • XT: Auch ITA-140 nutzt sie auch, obschon er vermutlich die Verlängerungen seines Segel-Sponsors nutzen sollte. Wahrscheinlich gibt es noch mehr solche Beispiele. Für gewisse Surfer scheint es also auch im harten Einsatz zu passen.

  • Ich empfehle jedem der ne Powert XT hat einmal diese Seite anzusehen und die Tips und Tricks und FAQ anzugucken:

    https://www.duotonesports.com/…are/xts-bases/powerxt-20/


    Und natürlich die Anleitung durchlesen:

    Anleitung Power XT


    Viele der o.g. Fragen sind damit beantwortet.

    - zum Beispiel der Tip das man nicht soviel Kraft mit dem Hebel beim lösen aufbringen soll/muss. Probleme beim Lösen können z.B. dran liegen das man die Rolle ganz nach unten gezogen hat. Soll aber immer so ca 3mm Abstand zwischen Rollenblock vom Segel und der Verlängerung bleiben.

    - Auch soll man die Ratsche nur für die Endspannung benutzen und zuerst "normal" am Tampen ziehen. Begründung u.a. das das den Tampen schont weil der so nicht immer an der selben Stelle auf der Ratschenrolle liegt. Und wenn man das so macht hat man automatisch gelernt das man die Verlängerung auch normal benutzen kann.


    Der Witz bei den Duotone Produkten ist das viele sehr gut durchdacht sind. Die Feinheiten entgehen einem aber wenn man sich das neue Produkt nicht mal etwas genauer anguckt.

  • naja, fahren die Regattaleute die Dinger auch über längere Zeit oder tauschen sie diese regelmäßig durch, bzw machen die Probleme überhaupt publik ? ;-)


    User9308

    das ist super ... nur lesen das wahrscheinlich nicht alle ;-) ... deshalb sollten Dinge so gestaltet werden, das sie auch ohne BDA unfallfrei benutzt werden können (mMn zumindest)

  • dann hat der user vermutlich die ratsche nicht ordentlich verwendet, z.b. mit hebel auf minus gesurft und den hebel vorgeschädigt


    ...

    Ist das so, dass das falsch ist? Wusste ich nicht. Welche Überlegung steckt dahinter?

    Der hebel kann etwas runtergehen ggf bis über 90 grad und dann beim aufholen oder so schief belastet werden


    mmn sollte auch au plus gelagert werden, hab ich mir jedenfalls bei der 1er angewöhnt


    Silver... das sind zu 99% keine lufteinschlüsse sondern vakuolen und vermutlich auch ganz normal an der stelle


    verspröden / altern mmn auch kein thema, nicht bei der kurzen zeit

  • das ist super ... nur lesen das wahrscheinlich nicht alle ;-) ... deshalb sollten Dinge so gestaltet werden, das sie auch ohne BDA unfallfrei benutzt werden können (mMn zumindest)

    MIt dem lesen hast Du absolut recht. Ich finde aber bei einem recht technischen Produkt wie der Power XT darf man ein bischen Einarbeitung vom User verlangen. Wer das nicht will ist in der Tat mit einer normalen Tampenverlängerung besser bedient (gibts auch von Duotone :bolt: ).


    Das man sich das im Web zusammen suchen muss finde Ich auch blöd. Ich finde der ganze Kram den man da Lesen kann gehört in ne Anleitung auf Papier und in den Karton der Verlängerung. Da lag zwar was dabei aber das war lange nicht so ausführlich wie im Netz. Ist aber wahrscheinlich total out und oldscool sowas zu fordern.

  • 5x Power Xt in SDM und RDM, Alu und Carbon, seit mindestens 3 Jahren im Einsatz, die ältesten noch deutlich länger. Ist ein Stück Technik wie ein Auto und bedarf gelegentlicher Wartung, Pflege und dem Austausch von Verschleißteile. Sollte man wissen und/oder auch mal ne Anleitung lesen...und wenn ich sehe, wie manche damit umgehen, egal ob Auto oder Power XT, dann wird vieles auch klarer ....und wer das Ding sandig und salzig ins Auto packt, ohne daheim kurz abzuspülen...mein Mitleid geht gegen null

  • wo es hier gerade um die XTs geht: Weiß zufälligerweise jemand, ob die allererste XT (kurzer Ratschenhebel) einen anderen Tampen braucht als die 2er?

    Ich habe gerade beide gewechselt (original Tampen bestellt), bei der Neueren alles top, bei der Alten rutscht der Tampen sofort....oder ist sie dann verschlissen? Sie hatte bis zuletzt perfekt mit einem alten ausgehärteten Tampen funktioniert (der aber unbedingt mal runter musste)


    Merci!

  • das ist super ... nur lesen das wahrscheinlich nicht alle ;-) ... deshalb sollten Dinge so gestaltet werden, das sie auch ohne BDA unfallfrei benutzt werden können (mMn zumindest)

    MIt dem lesen hast Du absolut recht. Ich finde aber bei einem recht technischen Produkt wie der Power XT darf man ein bischen Einarbeitung vom User verlangen. Wer das nicht will ist in der Tat mit einer normalen Tampenverlängerung besser bedient (gibts auch von Duotone :bolt: ).


    Das man sich das im Web zusammen suchen muss finde Ich auch blöd. Ich finde der ganze Kram den man da Lesen kann gehört in ne Anleitung auf Papier und in den Karton der Verlängerung. Da lag zwar was dabei aber das war lange nicht so ausführlich wie im Netz. Ist aber wahrscheinlich total out und oldscool sowas zu fordern.


    Es war IMMER eine Anleitung mit im Karton, auch aktuell bei der neuesten Version.

    23 Seiten, 23 Schritte zum Glück!

  • dann hat der user vermutlich die ratsche nicht ordentlich verwendet, z.b. mit hebel auf minus gesurft und den hebel vorgeschädigt


    ...

    Ist das so, dass das falsch ist? Wusste ich nicht. Welche Überlegung steckt dahinter?

    Der hebel kann etwas runtergehen ggf bis über 90 grad und dann beim aufholen oder so schief belastet werden

    Das ist genau der Punkt, Leute schalten das Hirn ab und hantieren ohne jedes mechanisches Verständnis. Den Hebel sollte man immer nur in einer Achse/Linie bewegen, die dafür vorgesehen ist. Einfach gesagt, der Mast gibt die Richtung an. Niemals schief oder schräg Last auf den Hebel ausüben, dafür ist der flache Hebel nicht ausgelegt.

  • Ja Anleitung ist dabei .. mit Bildern gut so … auf deutsch wäre sie evtl noch besser für DE etc … so .. denke alles gesagt nur noch …😅


    Grüße

    Richtig lesen (und umsetzen) ist eh nicht mehr salonfähig, darum übergroße Bilder... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Finde Power XT auch super, musste aber lernen dass die recht sandempfindlich ist. Einmal das Segel mit der XT in den Sand gestellt, und dann läuft erst mal nix mehr. Ist aber auch dank diverser Anleitungen und Videos im Netz einfach und schnell zu zerlegen und zu säubern und funktioniert danach wieder perfekt. Und bestenfalls wird mensch aus Schaden klug und passt halt etwas auf mit Sand und so.

  • Schmiddi


    Falls du einen neuen original Dyneematampen in die XT neu einsetzt, sollte man diese über Nacht in einem Eimer Wasser legen, dann quillt der Tampen ein wenig auf und er rutscht nicht mehr! Dieses Problem hatte ich bei einem neuen Tampen auch und mein Surfshop gab mir diese Empfehlung, was auch funktionierte!