Qualität und usability von Duotone Produkten?

  • Hi,

    mittlerweile habe ich 3 Produkte von Duotone in den letzten Jahren eher zufällig gekauft:

    - Duotone Uphaul Lifter

    - e_Pace 6,6

    - PowerXT SDM (2te Gen.)


    Alle 3 Produkte beinhalten echte Innovationen!

    Aber dennoch gibt es viele Stimmen, die nicht sehr überzeugt von der PowerXT oder dem Uphaul Lifter sind.

    Mein Uphaul Lifter ging schon nach den ersten Versuchen kaputt. Hatte aber auch eine neue bekommen. Seit dem keine Probleme mehr.

    PowerXT hatte ich bislang nur einmal im Einsatz. Hier scheint aber die Mechanik nicht lange mitzumachen, zumindest wenn es im Salzwasser genutzt wird.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen oder anderen Produkten von Duotone?
    Ich frage, da ich mir überlege mir noch weitere Produkte von Duotone zu kaufen wie z.B. die iBase oder ein Duotone Gabelbaum (Silver? Black?)

    Für mich sollten die Produkte schon lange halten und nicht nach 1 Saison auseinander fallen.

  • xt ist bestes produkt der letzen jahrzehnte


    Habe die erste und zweite generation, rdm, sdm. Alles cambersegel,funktioniertwunderbar.

    Bin kein pflegefreak, dennoch mit der haltbarkeitsehr zufrieden. Ersatzteilversorgung finde ich auch sehr gut.


    Dann nutze ich ion variotampen, die hatten mal eine saison schlechte klemmen, sonst alles fein.


    Hab eine strike neo, paar jahre alt, noch gut, den neuenselct dingsbums hatte ich nicht im einsatz, kann dazu nix sagen.


    Hatte noch nie grund über duotone / ion zu jammern

  • Der Duotone Uphaul Lifter ist nicht Neues. Das originalprodukt ist der Easy-Uphaul aus den USA und war sehr gut qualitativ. Die erste Serie des Duotone Uphaul Lifter machte viel Probleme - auch bei mir und anderen Usern dieses Forums (ich habe meinen umgebaut :-)

  • Die Macher von Duotone (früher North-Sails), also Boards and More sind somit die Einzigen, die wirklich über den Tellerrand schauen können und immer wieder bahnbrechende Innovationen auf den Markt bringen und offen sind. Dass es bei Neuerungen immer mal etwas holprig sein kann, ist nicht schlimm. Die Sache ist, wie man damit umgeht. Boards and More geht absolut professionell mit Allem und auch Kritik um.

    Ich bin wirklich froh, dass es die Macher mit und um Raoul Joa gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine beiden Power XT sind zu 100% zuverlässig, ab und an mal etwas ölen und sonst nichts.

    Selbst bei Großen Race Segeln null Probleme.

    Die ibase ist bei mir absolut problemlos.

    Ich tausche allerdings regelmäßig den Tendon.

    Duoton ist wie Totti schon sagt sicher die innovativste Firma aum Surfer Himmel.

  • ich nutze auch die Power XT, keine Probleme damit. Gabel 180/230 Silver auch problemlos. E Pace 8,2er 2020er tolles Segel, am Gardasee hauptsächlich in "Betrieb "

    Einige andere Sachen von North, ION ,immer zufrieden und bin es noch immer.

  • ich nutze auch die Power XT, keine Probleme damit. Gabel 180/230 Silver auch problemlos. E Pace 8,2er 2020er tolles Segel, am Gardasee hauptsächlich in "Betrieb "

    Einige andere Sachen von North, ION ,immer zufrieden und bin es noch immer.

    Hi miv44,


    ich hatte mir eine gebrauchte PowerXT gekauft. Bei mir scheint das "Hauptgewinde" (oder wie soll man es nennen) etwas korridiert zu sein.

    Beim abriggen hatte ich Probleme den Tampen zu lösen.

    Das e Pace 8.2er wäre ein Traum. Ist es nicht schon etwas zu unhandlich?

    Hast du es schon einmal mit einem 460er CC Mast gefahren?


    Frage: Hier erwähnen Duotone und Ion in einem Atemzug. Arbeiten die beiden Firmen zusammen? Oder wie habe ich das zu verstehen?

  • Die echte Innovation des e-Pace 6,6 ist mir nicht klar. Könnte mich bitte wer aufklären?

  • Ich nutze die Power xt vom ersten Tag an. Habe 3 Stück. Damals schon gegen die 2.0 getauscht.

    Sehr zufrieden. Jetzt habe ich das erste mal einen Defekt an der XT. Ersatzteil habe ich bestellt und ist heute gekommen. Ich kann nichts schlechtes sagen. Auch das Neopren von ION nutze ich von Anfang an. War immer top. Da gibt es wirklich nichts zu meckern🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • chris909 meinst du wenn du beim Hebel auf Minus stellst zum Entspannen und dann den Hebel betätigst ?


    Zum e pace, ich finde es eher leicht, hab aber nur zwei meiner damalige Segel als Vergleich (North Natural 8,1 und North Daytona 8,4) Als Mast habe ich einen 490er .460er hab ich nicht, mein Segel unter dem e pace ist ein Gaastra Savage 7,2er das hat 430er Mast.

    Was sich vom North eType zum Duotone e pace geändert hat , größere Trimmvarianz und weniger Biegung zw. Gabel und Top (Ich hab das so ähnlich auf der Duotone HP über das Segel gelesen)

    Sind noch ein paar Dinge ,ich hab mir das nicht gemerkt, sorry. Ich bin voll zufrieden damit. Ich finde es weit leichter und viel Fahrstabiler als das Natural. Daytona war mit 3cam, das fällt als Vergleich raus)

  • Die XT Carbon RDM ist jetzt über ein Jahr ohne Probleme im Einsatz. Trotz erster Skepsis funktioniert seit dem ersten Einsatz alles sehr gut. I-Base ist auf zwei Boards montiert, etwa 12 mal im Gebrauch. Handling und Qualität einwandfrei.

    Ein North Volt 5.9 aus der letzten Baureife nebst Platinum Mast ( von Herrn Laufer gut eingefahren) krönt das Rigg. ;)

  • Der Duotone Uphaul Lifter ist nicht Neues. Das originalprodukt ist der Easy-Uphaul aus den USA und war sehr gut qualitativ. Die erste Serie des Duotone Uphaul Lifter machte viel Probleme - auch bei mir und anderen Usern dieses Forums (ich habe meinen umgebaut :-)

    Kann mir jemand sagen ob der bei ebay kleinanzeigen aktuell angebotene uphaul Lifter erste Serie ist oder zu den unproblematischen gehört?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Zur Thematik: Wir haben 3 Power xt, 2x Powerxt 1.0 sdm und 1x 2.0 rdm. Die Power xt ist ein gamechanger. So schnell das cambersegel auf und abgeriggt , einfach tolle Erfindung!


    Daneben besitzen wir nur noch segel von duotone / north sails, alle Masten mittlerweile auch von duotone. Wir sind sehr zufrieden !


    Auch die Flagge im Garten repräsentiert den Stolz der Marke duotone und hat schon für interessante Gespräche in der Nachbarschaft gesorgt :cool:

    IMG-20220519-WA0006.jpg

  • Ich kann mir ein Leben ohne XT-Verlängerung nicht mehr vorstellen. Wenn mal nach ein paar Jahren etwas geklemmt hat, dann gab es Ersatzteil.

    Die schwindelerregend leichte Platinum Aero 2.0 Gabel (ich SL, Freundin Wave) hält schon lange - klar wir nehmen die Sachen aufgrund unseres Fliegengewichts nicht so hart ran. Dass sich der Gabelbaumbelag bei mir eher rasch verabschiedet hat, war wohl ein Problem des Jahrgangs - konnte ich reparieren.

    Die Mastfussplatte (Name?) gefällt mit gut, habe ich allerdings erst kürzlich gekauft und erst 6x gefahren.

    Beim Uphaul-Lifter soll was nicht gut halten? Ja das Gummiseil hielt bei mir keine 2x hochziehen. Ich habe nun stattdessen ein anderes Gummiseil hingeknotet.

  • Ich hatte mir vor etlichen Jahren eine XT gekauft und mit einem (damals als Extra erhältlichem) längerem Pin für eine dreifach Umlenkung (für mein 11er Segel) "getunt".

    Das spannen geht auch heute noch einwandfrei - allerdings funktioniert das lösen nicht mehr so gut und ich muß "nachhelfen".


    Letzes Jahr habe ich mir die 2.0 gegönnt - ein Traum!

    Da fast alle meine Segel den Rollenblock "quer" haben, mußte ich die Tampenführung ändern.

    Die "original" Führung funktioniert zwar am besten, aber auch meine 90Grad-Version klappt bestens.

    Allerdings stelle ich die Verlängerung immer ein Loch länger ein: dann geht das riggen noch besser so!

  • Moin,

    ich bin mit Boards and More auch super zufrieden. Habe teilweise auf Kritik ohne Beleg noch einen Austausch erhalten.

    PowerXT erste Generation habe ich 3 Stück im Einsatz. Einmal die Federn und Tampen getauscht. Super!

    Ältere North Segel, Masten und Gabelbäume auch im Gebrauch.


    Einzige Ausnahme war der ION Neopren Hoodie Lite. Da ist nach dem ersten Gebrauch das Neopren gerissen. Habe ich bei dem Preis als Mangelhaft angesehen aber keine Erstattung bekommen. Ansonsten sind die ION Strike Neos eigentlich super.


    Cheers

    Christian

  • Ach ja ... ION Neo's:


    Habe zwei Strikes gehabt (3/2 Kurzarm und 5/4 Steamer) -> super!


    Das einzige, was ich negativ habe feststellen können:

    die Dinger gehen mit der Zeit ein und werden immer enger! ;)


    Habe sie an einen Kollegen (Anfänger mit 49) verschenkt!