Welches Fett/Öl nutzt ihr für die Schrauben des Foils?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir im Winter ein NeilPryde GLIDE WIND FOIL gekauft.

    Nun will ich es am Wochenende das erste mal am See bei 13 bis 15 Knoten antesten.

    Irgendwo hatte ich aber gelesen (finde es leider nicht mehr), dass man die Schrauben vor dem ersten (oder jedem) Einsatz

    einfetten soll, damit man es später auch wieder auseinander bekommt, da hier verschiedene Materialien genutzt werden.

    Am einfachsten wäre es für mich, wenn man es auch im Baumarkt kaufen kann.

    Danke.

  • Hab ich aus dem Internet "Baumarkt" 😁


    https://www.amazon.de/dp/B01DW7ZUUM?ref=ppx_pop_mob_ap_share

  • Danke danke. Und wie oft sollte man es nutzen?
    Bei Süßwasser einmal im Jahr und bei Salzwasser bei jeder Nutzung?

  • corrosion-block-mast-u-kantici-454g-1091893_1.jpg


    Schmiere damit meine Schrauben ca. 1x Monat ein.

    Ein knappes halbes Pfund ... werde ich wohl nie aufbrauchen.


    Ist allerdings ein Produkt aus Canada - deswegen kann ich nichts über die Verfügbarkeit in D sagen.

    In Kroatien hat es auch nur ein Maritim-Laden in Trogir im Angebot (kostet ca. 18€):


    https://www-pixma--itshop-com.…r_hl=en-US&_x_tr_pto=wapp

  • Ich habe mir heute die kleine Version von dem Liqui Moly Bootsfett gekauft:

    SchmierFix von Liqui Moly. Ich hatte vor Wochen schon den TuttleBox-Kopf mit dem Mast (3 Schrauben) verbunden

    ohne es einzuschmieren. Der Kopf bleibt ja sowieso immer dran. Den schraubt man ja nie ab.

    Also brauche ich es auch nicht einzuschmieren. Oder sehe ich hier etwas falsch?

  • Ich habe mir heute die kleine Version von dem Liqui Moly Bootsfett gekauft:

    SchmierFix von Liqui Moly. Ich hatte vor Wochen schon den TuttleBox-Kopf mit dem Mast (3 Schrauben) verbunden

    ohne es einzuschmieren. Der Kopf bleibt ja sowieso immer dran. Den schraubt man ja nie ab.

    Also brauche ich es auch nicht einzuschmieren. Oder sehe ich hier etwas falsch?

    Ich würde sagen das siehst Du falsch.

  • Ich habe mir heute die kleine Version von dem Liqui Moly Bootsfett gekauft:

    SchmierFix von Liqui Moly. Ich hatte vor Wochen schon den TuttleBox-Kopf mit dem Mast (3 Schrauben) verbunden

    ohne es einzuschmieren. Der Kopf bleibt ja sowieso immer dran. Den schraubt man ja nie ab.

    Also brauche ich es auch nicht einzuschmieren. Oder sehe ich hier etwas falsch?

    Du siehst das wegen der elektrochemischen Korrosion genau falsch. Die Sachen die zusammen bleiben schmiert man mit Tef-Gel und umwickelt die Schrauben mit Teflonband um eine gute Isolation zu bekommen. Bei den anderen Sachen, die du gleich wieder zerlegst ist es egal, selbst wenn da kein Tef-Gel dran ist wirst du es wieder auseinander bekommen, so schnell gammeln die Schrauben nicht fest.

  • Ist doch kein großer Akt mal eben alle Schrauben zu schmieren. Wäre mir das Risiko des festfressens nicht wert. Das dauert dann vielfach länger und ist ist meistens mit Ärger verbunden.

  • Bisher hatte ich sehr, sehr selten etwas zum Fetten verwendet. Es war irgendwie noch nie nötig.


    Ich habe noch eine Tube https://www.synco-lube.com/SCH…hrzweckfett-mit-Syncolon/ . Salzwasserbeständigkeit ist angegeben.

    Die nehme ich her und dürfte lebenslänglich halten. Den Rest verschmiere ich am 3D-Drucker, wofür ich es ursprünglich kaufte.

  • Vielleicht hat jemand das Neilpryde Glide Wind HP in Größe 17 und kann mir sagen welcher Tail Wing dabei ist?

    Da sollte es ja 2 Varianten geben.

    Ich habe beim Foilen mit dem 17er das Gefühl dass irgendetwas nicht ganz passt.

  • Vielleicht hat jemand das Neilpryde Glide Wind HP in Größe 17 und kann mir sagen welcher Tail Wing dabei ist?

    Da sollte es ja 2 Varianten geben.

    Ich habe beim Foilen mit dem 17er das Gefühl dass irgendetwas nicht ganz passt.

    Ich glaube da bist du in der Falschen Rubrik wobei Glide und Fett hat schon einen gewissen Zusammenhang und dann noch das Gefühl mit dem Tail :D