Wie "öffne" (entferne) ich Mastfuss F2 lightning 80er Jahre

  • Hallo

    Ich bin ein Oldi der in den 80ern gesurft ist. Dazumal noch mit dem "Original Windsurfer". Nach rund 40 Jahren hab ich mir einen gebrauchten Windsurfer F2 lightning der ersten Serien gekauft. Heute ausprobiert und es war wie Radfahren :)

    ...tja... aber Opi hat jetzt keine Ahnung, wie er den Mastfuss auch wieder aus dem Board bekommt. Hat evt jemand eine alte Gebrauchsanweisung oder kann das beschrieben ? ...steh ich nämlich da ich Tor... und bin... na ja... Ihr wisst schon !

    Danke für jeden Tipp !

    Jaco

  • Hast Du mal ein Bild davon?


    Ich hatte viele F2 Boards, da gab es unterschiedliche Entwicklungen.

  • Ich vermute, das Board hat eine Alu Mastschiene und dort drinnen einen schwarzen Schlitten, in dem der Mastfuss steckt.

    An dem Schlitten sollte eine Taste/Schieber sein, mit dem man die Verriegelung öffen kann.


    Vielleicht findest Du das ja? War eigentlich einfach, wenn man es weiss ;););)

  • Der Schlitten ist weiss.
    Da hat es so ne gefederte "Schraube" aber die bewegt sich nicht - wenn ich weiss dass sie das muss kann ich ihr sie mal einölen und danach eine knallen 8o

  • kann das sein dass in dem quadratischen Loch früher mal ein Knopf bzw Taste saß? So wie das jetzt aussieht kann man vermutlich nur an den Schrauben schrauben

    Das meine ich auch, dass da ein roter Knopf saß.

  • Ich habe auch Ebay Kleinanzeigen einen alten Lightning mit Bildern gefunden, im Loch war ein weisser Taster. Dessen Funktion müsstest Du mit einem Werkzeug übernehmen.


    Die rote Taste scheint für die Verstellung der Schiene zu sein.

  • Ich glaube das war kein Druckknopf sondern ein Schiebeknopf, mit der man die Feder hin und hergeschoben hat und somit den Pin von dem Fuss verriegelt oder entriegelt hat. (bin mir aber nicht mehr sicher). Versuch einmal, mit einem schmalen Schraubenzieher das rote Teil, das man in dem quadratischen Loch sieht, ein Stück nach vorn zu ziehen, vielleicht entriegelt es dann....

  • Wir hatten die F2-Boards 1985 /86 an der Surfschule, und ich bin der Meinung, dass man die Klammer mit der Taste auseinander drückte. Aber schon mit ganz wenig Sand wollte es nicht, man brauchte zusätzlich einen Schraubendreher und leichte Gewalt, aber es ist schon sooo lange her, ganz sicher bin ich mir nicht.

  • Wow - vielen Dank für die Tipps !


    Werde das heute Abend gleich mal alles versuchen... erstmal mit viel Gefühhhl... vor "Schmakes" :)

    kann das sein dass in dem quadratischen Loch früher mal ein Knopf bzw Taste saß? So wie das jetzt aussieht kann man vermutlich nur an den Schrauben schrauben

    Da ist so ein rotes "Plättchen" darunter - evt. kann ich das hervorfummeln.




    Ich habe auch Ebay Kleinanzeigen einen alten Lightning mit Bildern gefunden, im Loch war ein weisser Taster. Dessen Funktion müsstest Du mit einem Werkzeug übernehmen.


    Die rote Taste scheint für die Verstellung der Schiene zu sein.

    Die ganze Mastaufnahme kann man mit dem im ersten Bild hinteren roten Knopf am Anfang der Schiene verstellen... das spricht dann für die Version "verschwundener" Taster/Plättchen :)


    Ich glaube das war kein Druckknopf sondern ein Schiebeknopf, mit der man die Feder hin und hergeschoben hat und somit den Pin von dem Fuss verriegelt oder entriegelt hat. (bin mir aber nicht mehr sicher). Versuch einmal, mit einem schmalen Schraubenzieher das rote Teil, das man in dem quadratischen Loch sieht, ein Stück nach vorn zu ziehen, vielleicht entriegelt es dann....

    Versuch ich auf jeden Fall


    Wir hatten die F2-Boards 1985 /86 an der Surfschule, und ich bin der Meinung, dass man die Klammer mit der Taste auseinander drückte. Aber schon mit ganz wenig Sand wollte es nicht, man brauchte zusätzlich einen Schraubendreher und leichte Gewalt, aber es ist schon sooo lange her, ganz sicher bin ich mir nicht.

    ...ja... war das eigentlich noch vor oder schon nach der Sinnflut ? :D

  • ...ja... war das eigentlich noch vor oder schon nach der Sinnflut ? :D

    Hier ein Video wie schön das Board 1982 fuhr. Nur gab es die Mastschiene noch nicht.

    F2 Windsurfing with Jurgen Honscheid 1982 The new funboard style - YouTube

  • ...ja... war das eigentlich noch vor oder schon nach der Sinnflut ? :D

    Hier ein Video wie schön das Board 1982 fuhr. Nur gab es die Mastschiene noch nicht.

    F2 Windsurfing with Jurgen Honscheid 1982 The new funboard style - YouTube

    Cool 😎 mit dem lightning durch den Cotillo shorebreak ganz entspannt

    Würde ich auf keinen fall nachmachen, die Welle ist zu brutal.

  • Falls hier mal später jemand recherchiert:


    Beim Mastfuss sollte ein "Knopf" sein so wie hinten bei der Schiene. Der wurde abgebrochen. Wenn man mit einem Schraubenzieher die übrige rote Lasche hinunter drückt, wir der Mastfuss entriegelt.


    Danke Euch allen für die Tipps.

  • Aus meiner Sicht war das damals die beste aller Zeiten....


    Aufbruch, was Neues, ein Lebens "Style" wurde geschaffen, der Zusammenhalt war einzigartig und schon Informationen über ein Gebiet erforderten Zeit. Nicht jeder konnte überall hin wo's grad am besten war und solche Videos wurden richtig reingezogen in den Surf-Shops.....


    Allerdings - ich bin noch heute dabei und geniess jeden Windtag. Dafür hab ich gelebt - Windsurfen bis weit über die Rente hinaus....