Frühgleit Segel um die 7,5 m² ohne Camber

  • ...so viele Möglichkeiten gibts eh nimmer, die Segeln sollte auch verfügbar sein, hoffe ich für den TE

    8,5er mit kurzer Gaben =Severne NCX in 8,5 dazu einen Mast

    Das Cross vom Stephan sein Kumpel plus Mast =Segel ist angleitstark, das wäre verfügbar

    Matrix in 8,4 ...Gabel 222 (? was ich im Koppf habe...) nicht genau gelesen, ich denke nicht für seinen Mast

    Bezug auf den Post über mir...E-Pace in 8,2 (das fahr ich ....letzt geriggt Herbst 21, hatte ich 83kg, Angleiten keine Probleme) Gabellänge ähnlich Matrix, Mast CC hat er nicht


    Wenn in die 8,5er Liga denke ich eher mit Camber

    über Stephan hätte er alles zamm und könnte starten

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anregungen!


    ja, das mit der Verfügbarkeit ist ein guter Punkt, und auch wie viel ich in die 'mehr' Gleit-Tage investieren möchte. Denke gerade noch über das Angebot von Stephan nach!



    Ich schmücke meinen Eingangs-Post noch mal ein wenig aus damit klarer wird was mein Ansinnen ist.


    Ich surfe seit ~15 Jahren nur noch im Urlaub, Griechenland, Italien, Kroatien, ... mit eigenem Material und Fernziele mit Leih-Material. Da baue ich maximal das 6,3er auf, aber auch das nur wenn es mehrere Tage nicht für kleiner reicht. Mein 7er nehme ich in der in der Regel nicht mit.


    jetzt war ich, mehr aus Zufall, mal weider an der Krombachtalsperre (ist das nächste von mir) und habe mich entschieden mal wieder öfter 'sofern mal Wind ist' auch an Wochenenden zu surfen. Daher auch die Anschaffung eines etwas größeren und früher gleitenden Boards. Hab eine Zeitlang gesucht bis ich das 2016er Rocket ist im Prinzip neuwertig gefunden habe. Die Neueren sind schon wieder breiter, haben Cut-Outs einen kürzeren 2cm Punkt und mehr Rocker, etc.


    Zum Segel, eigentlich war 7 meine Schmerzgrenze, habe mich aber inzwischen von euch davon überzeugen lassen das mich das bei meinem Vorhaben nicht merklich weiter bringt. Daher denke ich jetzt über bis zu 8 m² nach - aber nicht größer.


    Ich möchte ein Segel welches ich noch neutral stellen kann (also keine Camber), mit welchem man auch noch Duckjibes, Backwindjibes, 360er und Luv-360er fahren kann - auch wenn diese damit zumeist nicht besonders 'dynamisch' ausfallen werden. Das man Donuts, Pushtacks und ähnliches damit vergessen sollte ist mir klar, das schaffe ich schon mit dem 7er nicht.


    Ja ich mag gleiten und nicht nur rum stehen, das aber nicht um jeden Preis. Mit Race-Jibe artigen Manövern hin und her fahren ist auch sehr schön, das ist aber nicht das was ich möchte.


    Jörg

  • Hallo Vmax,


    bei surfmotion gibt es speedster 7.2-7.7 und 8.2.

    Auch wenn das Segel unbestritten gut ist, lässt sich die Größe nicht komplett wegretuschieren.


    Der TE fährt überwiegend Gaastra, weswegen er sich vielleicht dort umschauen sollte.


    Hier gibt es ganz gute Info:

    http://www.windsurf.co.uk/7-0m-no-cam-sail-test-2021/ bzw.

    https://www.windsurf.co.uk/8-5m-multi-cam-sail-test-2021/


    With the right engine this season can be extended well beyond the summer months, so get out there and make the most of where we live! (Krombachtalsperre)


    Windige Grüße

  • mal eine Nachfrage, weil das offenbar an meinem bisherigen Surferleben vorbeigegangen ist: was ist der 2cm-Punkt bei einem Board?

  • Du legst eine Latte/Alu latte auf das Unterwasserschiff und Misst ab dem Punkt an dem die Aufbringung vorn bei 2cm ankommt nach hinten bis zum Heck.

  • IMG_5391.jpg


    ich kann nicht zeichnen ;)

    Das x ist bei dem oben genannten Rocket 160 cm. Der Punkt ist relevant da nur wenig Rocker nicht besser/eher gleitet wenn dieser Punkt sehr weit hinten liegt.

  • IMG_5391.jpg


    ich kann nicht zeichnen ;)

    Das x ist bei dem oben genannten Rocket 160 cm. Der Punkt ist relevant da nur wenig Rocker nicht besser/eher gleitet wenn dieser Punkt sehr weit hinten liegt.

    Woher weiß man, in welchem Winkel man die Latte platzieren muss? Denn die „schaukelt“ ja stufenlos,

    außer das Board hat ein ganz planes Zentrum wie in deiner Zeichnung.

  • genau da wo man sie auch dann hinlegt wenn man Scope und Rocker messen möchte.
    Bei 'Wave-Bananen' kann das schon etwas schwieriger werden - geht aber auch da.

  • OK .. einen Anhaltspunkt gibt es nicht dafür? (z.B. Mitte der Fußschlaufen o.ä.)


    Hab es mal am Lorch Breeze ausprobiert: Da gibt es tatsächlich eine „plane“ Stelle der auf Höhe zwischen Mastspur

    und vorderen Fußschlaufen ... hinten ist dann ca. 1 cm Rocker, das könnte stimmen.


    Ab den vorderen Fußschlaufen läuft es plan nach hinten, da ist also null Rocker in der Gleitfläche bei

    vollem Gleiten.

  • ja genau, in der Mitte ist 'normalerweise' immer ein planer Verlauf zw. Scope und Rocker.

    1cm Rocker ... ist dann vermutlich eher ein Manöver orientiertes Slalomboard?.

  • gelöscht ... falscher thread

  • ja genau, in der Mitte ist 'normalerweise' immer ein planer Verlauf zw. Scope und Rocker.

    1cm Rocker ... ist dann vermutlich eher ein Manöver orientiertes Slalomboard?.

    Lorch Breeze .... ein Freeride / Früh-Gleit Board mit Shape aus 2010 ...

  • Ich denke, die Shapes sind mittlerweile so komplex geworden, dass die Beurteilung des Shapes anhand eines Merkmals der Sache nicht gerecht werden kann.

    Im Ergebniss komme ich mit eine Latte zum gleichen Ergebnis wie beim Hinsehen, also eine grobe Typeneinordnung.


    Patrik hat mir auf der Messe mal detailliert den Shape meines F-Cross erklärt, der ja eigentlich sauber und clean ist, aber es gibt mehrere Bodenkurven, unterschiedliche Kantenformen je Boardsektion, die Volumenverteilung und eine Heckform, die alles zusammen die Eigenschaften des Boards grundsätzlich ausmachen.

  • ja genau das spielt da alles auch mir rein

  • scoop,nicht scope, oder?


    Aber wichtigesthema, länge der gleitfläche, das hilft mmn mehr als einn riesensegel


    Zu den segeln... für daseas du willst mitmanövern und so ist mmn bei 7 bis 7,5 schluss.


    Ich bin der geradeausfahrer, da geht auch 8,5 gerade noch, macht aber wenig spass. Und essollten3 oder4 cambersein.


    Grosse segel mit kurzergabel halteich nicht für hilfreich,weil gerade die lange gabel mmn lowwindpower bringt.


    Undweils noch keiner gebracht hat...such dir eine gute frühgleitfinne, das bringt mmnextrem viel und s8llte weniger nachteile imhandl7ng habenalsoeinsehr grosses segel

  • Aber wichtigesthema, länge der gleitfläche, das hilft mmn mehr als einn riesensegel

    :thumbup:

  • Gestern war ich mal wieder mit der 7er Sailloft Cross draußen, wirklich ein super Segel, aber es geht damit nur um Hin-und Herfahren, auch wegen grossem Board.


    Die Manöver, die Du machen willst, klappen bei mir nur, wenn überhaupt, mit kleinerem Material, mit einem 7er oder 8er denke ich da nicht mal dran.

    Wie Du gesagt hast, Erweiterung der TOW, aber fahrtechnisch doch relativ eingeschränkt.

  • Mit dem 7er geht es mit meinem Board.


    Ich hab nun das 8er von Stephan genommen.

    Bin schon sehr gespannt wie es sich fährt

  • Mit dem 7er geht es mit meinem Board.


    Ich hab nun das 8er von Stephan genommen.

    Bin schon sehr gespannt wie es sich fährt

    Da hast Du super Material bekommen. :)


    Vielleicht berichtest Du mal von Deinen Eindrücken