Frühgleit Segel um die 7,5 m² ohne Camber

  • DonRon erwähnte ein Ezzy Cheetah....


    Fahre selbst (bei 88kg Trockengewicht) ein 6.5er Cheetah und ein 8.5er Lion (mit zwei fast nicht spürbaren Cambern) als Leichtwindoption.

    Kann sie absolut empfehlen, wegen des großen Trimmbereichs. Die relativ lange Gabel und das tiefe Profil sorgen für viel Pull.

    Finde persönlich auch den Größenabstand (Überlappung) recht gelungen.


    Bin vor kurzem in der Soma Bay den Rocket 125 von einem Kumpel gefahren, der ein 7.5er DT Segel drauf hatte => Angleiteigenschaft war überzeugend.

    Glaube allerdings, dass er eine leicht größere als die Standardfinne montiert hatte.


    Emfehlung von Rüdi "mindestens 8.0" würde ich unterschreiben.


    Windige Grüße


    PS: Meine ersten Surferlebnisse waren 1981 auf einem HiFly444 auf einem Baggesee bei Biblis/Hessen. Etwas später habe wich mir (1983?) ein ART Slalom Max 9.2 mit einem Camber für die schwachwindigen Tage geleistet. Druckpunktstabilität war noch ein Fremdwort damals aber da ging was...

  • Moin,

    das Sailloft Cross habe ich in 7.0 und das ist schon echt angleitstark. Das von Stephan angebotene würde ich mal in Betracht ziehen. Wie er schrieb, RDM empfohlen. Auch mein 7.0 ist mit einem 430er RDM empfohlen.

  • Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Es wird wohl irgendwas zwischen 7.5 und 8.0 werden, größer schließe ich aus.
    Wenn 8,0 dann mit einem hohen Unterliek. Ich schaue mir mal das Cross von Stephan bzw. seinem Kumpel an.

  • Aus eigener Erfahrung, wenn der Wind nicht für 7.5 reicht, ändert sich daran auch nichts mit 8.0.


    Selber ausprobiert und 7.9 wieder verkauft und mit 7.4 glücklich geworden.


    Heute nutze ich in diesem Bereich ein 7.0er Freemove und ein 7.5er No Cam Freerace.

    Für mich macht das Sinn und die unterschiedlichen Segel werden gezielt eingesetzt.


    Sollte es möglich sein, würde ich an deiner Stelle das 9.0er CROSS einmal testen.

  • Das dürfte schwierig werden, weil es das CROSS nicht in 9,0 gibt ;-) und ob ein 9,0er auf ein 125 l Brett mit 72 cm Breite passt, will ich mal nicht hinterfragen. ;-)

    Bei mir ist es genau umgekehrt, das 8,0er gibt mir im unteren Windbereich genau diese Power mehr, die mir beim 7,5er gefehlt hat. Da er schon ein 7,0er Freeride hat, würde ein 7,5er Freerace nicht mehr viel mehr Vortrieb bringen, zumindest kein Camberloses.

  • Das dürfte schwierig werden, weil es das CROSS nicht in 9,0 gibt ;-) und ob ein 9,0er auf ein 125 l Brett mit 72 cm Breite passt, will ich mal nicht hinterfragen. ;-)

    zumindest bei meinem 71, aber auch früheren 75er war 9.0 m2 nicht sinnvoll fahrbar ... und die haben schon ein dickeres & breiteres Heck

    Bei mir ist es genau umgekehrt, das 8,0er gibt mir im unteren Windbereich genau diese Power mehr, die mir beim 7,5er gefehlt hat. Da er schon ein 7,0er Freeride hat, würde ein 7,5er Freerace nicht mehr viel mehr Vortrieb bringen, zumindest kein Camberloses.

    genau deshalb habe ich eher ein 8.5er empfohlen, weil das das max auf dem Board ist, aber eben auch spürbare Angleitvorteile, explizit auf den Binnenseen, haben wird

  • Da kann ich nur sagen Sailloft Cross. Ich fahre es als 6,5 und 7,5 inzwischen meist mit dem Foil und meine Frau fährt das Cross mit Finne.

    Kann mit RDM und mit SDM gefahren werden. Aber ich finde es mit RDM einfach besser. Es gleitet früh an und ist gut im Handling. mit dem Freeridefoil fahre ich auch meine 22-23knt damit, wobei da ehr das Foil der Begrenzer ist. Im Endeffekt mein Lieblingssegel


  • Hi Jörg,


    ich denke nicht, dass sich das Retro eine Verbesserung bringen würde gegenüber deinem Matrix ...

    ich hatte früher knapp 90 kg, da war 7,5 qm mein größtes Segel. Bei deinen 81 kg hätte ich nicht mehr

    als 7,0 qm gewollt. Wind ist ja nie konstant, und man muss den Lappen in Böen ja auch noch gut kontrollieren

    können. „Gleiten um jeden Preis“ kommt dann eher aus der Brett-Breite, da hast du zwar schon verbessert,

    es ginge aber auch noch mehr für richtige Leichtwind-Bedingungen.

  • na ja mir den Brett bin ich so ziemlich an dem Maximum, zum einen was ich fahren möchte zum anderen auch an dem was ich hinten durch die Klappe am Heck des Wohnmobils schieben kann. Genau 1 cm breiter ginge noch so eben.

  • Ich hab ja,auch ca 80kg, ich kann Djangos Aussagen so nicht nachvollziehen, kommt aber häufiger vor, wir ticken wohl einfach etwas anders. Ich hatte Anfangs extra von 7,0 auf 8,0 umgestellt um häufiger ins gleiten zu kommen. Ich würde meine erfolgreich. Wenn du das 7er behältst würde ich sogar 8,5 eher nehmen, wenn es fas Board hergibt. Ich fahr inzwischen nach 8,5 als nächst kleineres 6,5 mir fehlt nichts dazwischen.

  • Ich hab ja,auch ca 80kg, ich kann Djangos Aussagen so nicht nachvollziehen,

    Meinst du die Aussage, dass ein breiteres Brett mehr bringen würde als 0,5 qm mehr Segel? :/

    Oder dass ein neues „Retro“ nicht viel besser angleitet als sein Matrix? :/

    Hast du dir die Sailworks Segel angeschaut?

  • Ich hab ja,auch ca 80kg, ich kann Djangos Aussagen so nicht nachvollziehen, kommt aber häufiger vor, wir ticken wohl einfach etwas anders. Ich hatte Anfangs extra von 7,0 auf 8,0 umgestellt um häufiger ins gleiten zu kommen. Ich würde meine erfolgreich. Wenn du das 7er behältst würde ich sogar 8,5 eher nehmen, wenn es fas Board hergibt. Ich fahr inzwischen nach 8,5 als nächst kleineres 6,5 mir fehlt nichts dazwischen.

    genau DAS habe ich auch schon mehrfach geschrieben X/ ... für 0,5 bis 1m2 lohnt es sich fast nicht, ein größeres Segel, zumindest für einen Binnensee und Angleitbedingungen, anzuschaffen


    ich fahre SEHR ungerne mein >9.6m2 Segel, aber an der Möhnetalsperre (GANZ selten), ist DAS dann doch sinnvoll, denn alles Kleinere bedeutet häufiger einparken

    an größeren Seen, Steinhuder Weiher, Dümmer ... wo der Wind besser & mehr hereinkommt, fahre ich max 8.6 bei ähnlichen Bedingungen, weil es weniger böig ist


    @Django

    ein breiteres Brett paßt nicht in sein Auto, steht also nicht zur Verfügung, um besser angleiten zu können

  • @Django

    ein breiteres Brett paßt nicht in sein Auto, steht also nicht zur Verfügung, um besser angleiten zu können


    Ja, das hat er nach meinem Beitrag geschrieben, habe ich gesehen. Dann muss er eben auf eine

    absolute Frühgleit-Möglichkeit verzichten. Mache ich ja auch, fahre max. 130 Liter und das bei

    >100 kg Körpergewicht ... irgendwo muss man dann eben Abstriche machen.

    Ich sag ja nicht, dass 8,5 qm nicht sinnvoll sind. Kann man machen. Nur mir persönlich ist es zu

    unhandlich für das, was es an mehr Angleit-Power bringt.

  • ja das geht mir genauso, auch wenn ich früh gleichen möchte ... nicht um jeden Preis was das handling und sen Spaß angeht

  • Habe mir nocheinmal den Original Thread von Horchi angeschaut.


    Das Ziel mehr Gleittage mit vertetbarem Aufwand zu erleben ist absolut legitim.

    Nehme den Rocket 125 LTD einfach mal als gesetzt ebenso das vorhandene Segelportfolio.


    Ggf. das 7.0er Matrix durch ein 8.5er Segel ersetzen wäre hier mein Vorschlag.

    Horchi hätte dann für Leichtwindtage bis 5+ (in Böen) eine gute Kombi und auch das 6.3er stellt bei genügend Grundwind einen guten Anschluss dar, falls der Wind wirklich konstant auffrischen sollte(eher selten am See).

    Das 7er wäre mir bei Leichtwind im Sommer auf dem See immer zu klein und auch zu nah am 6.3er, so dass er 1/1Segel(8.5)/1Brett an den See mitnimmt und gut ist.


    Habe das selber am Walchi früher mit 10.5->9.8->8.5 so praktiziert. Der Fall, dass das Segel definitv zu groß war und die anderen mit <6m2 ihren Spass hatten, kam weniger als 1Mal pro 2 Jahren vor, ist also praktisch vernachlässigbar.


    Heutige 8.5er (auch mit nicht mehr als 2 Minicambern) sind "relativ" handlich und auch Heli Tacks Duck Jibes lassen sich noch gut damit fahren.

    Würde allenfalls überlegen mit 2 Finnen zu planen. Eine für wirklich, wirklich schwachwindige Tage und eine für guten Gleitwind.


    Mein Sohn (65kg) ist mit einem 8.5er superschnell und lässig am Gleiten, wenn gleich er dann bei den Manövern sauber fahren sollte. Das traue ich dem Threadersteller absolut zu :-)


    Ist nur meine sehr persönliche Meinung und kann natürlich auch anders gesehen werden.

  • Nicht aufregen hab ich auch schon vorher geschrieben. Ich fürchte es ist schon wiedermal alles gesagt nur nicht von jedem.

  • Wenn kein Wind ist, ist es sowas von egal wie groß dein Segel ist.


    Du stehst mit 4.7 und 9,0 ;)

  • Duotone e-pace 7,3 or 7,8.

    Light sail with good power.

    You have a big trim range with these sails.


    Stabel in high wind also even without the cambers.



    I can use a e pace 5,8 already in 12kn wind on a race foil.

    I whas really surprised by the power of these sails,