Frühgleit Segel um die 7,5 m² ohne Camber

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, komme aus Hessen und surfe in den letzten Jahren fast ausschließlich im Urlaub, dadurch sind meine Gleitwind- / Surf- Tage auf 15 bis in guten Jahren mal 20 Tage geschrumpft.Das mag ich jetzt gerne ändern ;) und wieder öfter an einen See fahren. Bin nun dabei die Ausstattung etwas in Richtung Frühgleiten aufzustocken.


    Begonnen habe ich mit dem Board, habe mir (zu meinem 76l Exocet und 102l JP Freestyle Wave) ein Taboo Rocket 125 LTD aus 2016 zugelegt. Das Board hat 0 mm Rocker und den 2cm Punkt bei 1,6 Metern - also schon mal ein guter Anfang denke ich. Habe es am Wochenende auch schon mal testen können und bin überrascht wie 'freiwillg' es ins Gleiten Kommt.


    Nun suche ich noch ein passendes Segel, aktuell ist mein größtes ein GA Sails Matrix mit 7,0 m².


    Ich denke an etwas um die 7,5m² (größer möchte ich eigentlich nicht) was mit deinem 430er RDM Mast funktioniert und möglichst keine Camber hat. Der Fokus soll in erster Linie auf Frühgleiten in zweiter auf Handlicht jedoch NICHT auf im Race Style Überpowerd fahren liegen, eine extreme Druckpunkt-Stabilität ist mir daher nicht ganz so wichtig.


    Nach etwas suchen denke ich das Sailworks Retro in 7,5 könnte geeignet sein, was denkt Ihr? Und vor allem gibt es noch einen Shop in DE die Sailworks vertreiben ?


    Viele Grüße

    Jörg

  • Moin,

    das dürfte kompliziert werden. 7,5er, dass mit 430er Mast funktioniert dürfte schon mal sehr schwer zu finden sein und ob das dann Sinn macht von 7,0 auf 7,5 zu springen lasse ich mal dahingestellt sein. In der Kombi würde ein 8,0er oder gar 8,5er (vielleicht schon zu groß fürs Brett) als Abstufung Sinn machen. Aber um einen 460er Mast kommst Du, meiner Meinung nach, nicht herum.


    Gruß

    Stephan

  • Sorry ich habe mich verschrieben!

    Ich meine 460er Mast, also den welchen ich für des 7ner nehme

  • sehe gerade ich habe auch RDM geschrieben :rolleyes: , meine SDM! Den hier:

    mast.jpg

  • sehe gerade ich habe auch RDM geschrieben :rolleyes: , meine SDM! Den hier:

    mast.jpg

    Hard Top.... das schränkt die Segelauswahl auch etwas ein..... Gaastra

  • okay also neues Segel neuer Mast, okay kein Problem.

  • Dein Anforderungsprofil lässt einen schon an Sailloft denken. Totti sollte besorgen können, was verfügbar ist.

    Interessant wäre noch dein Gewicht.

    Und wenn Sailloft ins Spiel käme: Ein Kumpel von mir hat ein (sehr wenig gebrauchtes) CROSS 8,0 abzugeben und ich habe den passenden RDM 460/25 mit 100% Carbon abzugeben ;-)

  • denkst du Sailloft passt besser zu den Anforderungen/Wünschen als das oben genannte Sailworks?


    Von wann ist das CROSS 8,0?

    Mit 460er Mast schon eine ganz schön lange Base. Ist RDM für das Cross geeignet, hier https://sailloft.de/sails/cross/ finde ich dazu keine Angabe?

    Bin mir nicht sicher ob ich so Groß haben möchte :/ . Fahre (auch bei wenig Wind) lieber Manöver als lange gerade aus.
    Aber stimmt schon, wenn ich mir ein 7,5er hole benötige ich das 7er vermutlich nicht mehr und kann direkt auf das 6,3er wechseln.

    Mein Gewicht 8| inzwischen knappe 81 kg

  • Ich kenne das Sailworks nicht, aber ich habe das Cross in 6,5 und 8,0 und finde, dass das Teil eine Maschine ist. Fahre es auch mit 460er RDM, wurde von Sailloft (Olaf) so empfohlen.

    Bei Dir ist es wirklich eine Grundsatzfrage: 7,5 , dafür 7,0 weg und auf 6,3 oder eben 7,0 auf 8,0 (mit Mast). Das angebotene Cross 8,0 müsste ein 2019er sein. War aber auch die letzten 2 Saisons nicht mehr auf dem Wasser.

  • Okay ihr überzeugt mich laaangsam von 8m² ;)


    Das stark ausgeschnittene Unterliek beim Cross finde ich gut, da sollte man sich auch bei 8ter in der Halse nicht das Segel durchs Gesicht ziehen.
    Wäre eine Option. Stephan weist du was er dafür haben möchte?

  • Okay ihr überzeugt mich laaangsam von 8m² ;)


    Das stark ausgeschnittene Unterliek beim Cross finde ich gut, da sollte man sich auch bei 8ter in der Halse nicht das Segel durchs Gesicht ziehen.
    Wäre eine Option. Stephan weist du was er dafür haben möchte?

    Ich funke ihn heute Abend mal an und versuche auch Bilder zu bekommen. Schicke ich dann per PN

  • Ich werfe mal das Ezzy Cheetah in den Ring.

    Ich fahre das in 7,0 und 8,0 auf dem 125er Rocket.

    Beide mit 4,60 er Mast.


    Gibt's auch in 7,5.


    Aloha.. 🤙

    DonRon

  • sehe gerade ich habe auch RDM geschrieben :rolleyes: , meine SDM! Den hier:

    mast.jpg

    NZI

    mit DEM Mast wirst du fast kein aktuelles Segel mehr fahren können, weil selbst GA (ehemals Gaastra) auf CC gegangen ist.


    wenn du jetzt ein 7.0er schon hast, dann passt dazu sehr gut ein 8.5er, dann kannst du auch sofort einen 490er Mast dazunehmen.

    Das 8.5er wird auf deinem Board, welches ca 70cm breit ist, auch noch problemlos funktionieren und du kannst dann einen größeren Windbereich abdecken


    plane aber auch evtl noch eine 2. Finne ein, die erweitert auch da, den Einsatzbereich beider Segel

  • An Sailworks ist in Deutschland leider schlecht ranzukommen. Mein 8,0er Retro bin ich mit 460 RDM und SDM gefahren und aktuell mit 490 Ezzy RDM. Geht alles super mit kleinen Unterschieden. 460 RDM = super angleiten, Kontrolle noch ok, 490 RDM gutes Angleiten + gute Kontrolle. 460 SDM wie 490 RDM, aber schlechtere Rotation. Das Segel ist sehr robust.


    Ich werfe mal noch die hier in den Ring:


    https://morphosails.com/


    Da könntest du ein 7,6er auch tatsächlich mit 4,30 fahren. Gibt es online oder in Hindeloopen im Shop.

  • 8.5 wird auf dem alten, schmalen Rocket zu groß. Bei seinen 81kg ist 8.0 schon groß genug. Finne sollte dann 40 cm + sein.

    der 125er Rocket von 2016 ist laut der Herstellerhomepage genau 72cm breit, da geht auch ein 8.5er Segel, was selbst der Hersteller auch so angegeben hat, nur die angegebene 30er Finne wird dann definitiv zu kurz sein

    da wäre eine 38 eine gute Option ... wesentlich länger (max 40) ist wegen des relativ schmalen Hecks dann nicht zu empfehlen und reicht auch für die Segelgröße völlig aus