Drohendes Foil-Verbot

  • Ich hoffe dass durch solche aktionen nicht schlafende Hunde geweckt werden


    ich weis nicht wie das in GER ist, aber in AUT gilt mWn auf allen Seen ein Tempolimit von 50km/h tagsüber, nachts 25km/h


    wenn da mal ein beamter draufkommt und die speedkini liste etc abarbeitet....


    Es gibt im Bereich der BinSchStrO (da fallen pauschal auch alle Binnenseen runter) lapidar eine Begrenzung von 15PS für führerscheinfreies Fahren mit Booten (ausser auf dem Rhein, da nur 5PS (und kurzer Teilstrecken, ich meine auf Weser/ Ems oder Elbe, ab 16 Jahren und max. 15m Bootslänge).

    Damit wird man mit dem einen oder anderen Gefährt durchaus sehr schnell.

    Ausgenommen sind regionale Vorschriften der Nießbraucher der Seen, die z.B. komplett Verbrennungsmotoren oder Bootsbenutzung oder Windsurfen uvm. verbieten können. Sprich, die können selbst entscheiden, was bis zur ohnehin vorhandenen 15PS Hürde erlaubt ist. Etwa saisonale Befahrensverbote.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nein, war nur Gerücht aus Sachsen. Bin bisher jedes Frühjahr (bevor der Förmitzspeicher befahren werden darf ab 1.5.) auf dem Sächsischen Meer (Talsperre Pöhl, vom Volumen eine der größten Talsperren in DT.) unterwegs gewesen. Habe dort vor 2 Jahren irgendeinen sehr großen Fisch beim Foilen auch gerammt - Wels?. Schade, dass dieses schöne Revier jetzt weggefallen ist - ich halte mich an das Verbot, aber habe ja auch Ausweichmöglichkeiten in Bayern und Thüringen.

  • ich meine ein gernerelles tempolimit


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    ob da segelfahrzeuge ausgenommen sind könnte ggf dominik49 beurteilen

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Generell nicht, aber regional. Etwa auf den (Bundes- und Landes Wasserstrassen usw.). Kann (und muss) man aber für das Fahrgebiet explizit nachlesen, bzw. den Seekarten entnehmen. Die Wasserstrassen sind zum Teil auch beschildert.

    Das gilt dann für Alle, auch Segler natürlich. Wobei die dort eher seltener (unter Segeln) unterwegs sind. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt im Bereich der BinSchStrO (da fallen pauschal auch alle Binnenseen runter) lapidar eine Begrenzung von 15PS für führerscheinfreies Fahren mit Booten (ausser auf dem Rhein, da nur 5PS (und kurzer Teilstrecken, ich meine auf Weser/ Ems oder Elbe, ab 16 Jahren und max. 15m Bootslänge).

    Damit wird man mit dem einen oder anderen Gefährt durchaus sehr schnell.

    Ich hab was von 12 km/h im Kopf, das könnte aber eine lokale Regel sein.

    Habe dort vor 2 Jahren irgendeinen sehr großen Fisch beim Foilen auch gerammt - Wels?

    Der muss nicht so groß sein um deine Fahrt zu beenden. 30 cm reichen. Die Hebelkräfte sind enorm.

  • durfte ihn streicheln. hatte sich nach meinem Sturz unter dem Rigg verkrochen. Habe mich bei ihm entschuldigt und er tauchte ab. Die Fischer meinten, dass die Welse im Frühjahr an die Oberfläche kämen.

  • Ich hab was von 12 km/h im Kopf.

    Klar, RHK, DHK usw. Also z.B. Kanäle.

    Wie schon geschrieben, es kommt auf das Fahrgebiet an. Auf dem Rhein kannst du Vollgas geben, aber es gibt eben Vorschriften wie etwa, dass Sog- und Wellenschlag zu vermeiden ist.

    Und da beschweren sich gerne mal die Berufler, wenn deren Sonntags-Kaffee in irgendeinem Rheinarm in Wallung gerät, wenn man den auf dem Rhein passiert. :rolleyes:

    Kostet übrigens 35€. 8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also könntete man jetzt Foilboote bauen mit 15 PS?

    und wenn es keine gleichzeitige vmaxbeschränkung müssten dann ja schön schnell werden, auch in Sachsen..........

    die Verbote drehn sich doch um windgetriebene Sportgeräte

  • Hallo,

    ein Kollege hat einen Verwarngeldbescheid zur Ordnungswiedrigkeit Wing-Foilen auf dem Zwenkauer See bei Leipzig erhalten.

    Wir sind jetzt dabei die Klage zu organisieren. Falls sich jemand einbringen will, fachlich / finanziell, ich würde den Kontakt herstellen.

  • könnt Ihr bitte einen Fundme organisieren - ich würde definitiv spenden

  • ich fahr ja praktisch nie mit GPS
    nur als ich vor 2 Jahren noch das Equipedickschiff (360 lang) hatte, habe ich mal sehn wollen, wie schnell sowas wird und hab so ein schlichtes GPS- gerätchen in der Hand gehalten (und fast verloren dabei, als der mastfuss unerwartet in der Schiene rutschte)
    ich bin da auf 44km/h gekommen
    mit diesem schweren Tanker!


    wie zum geier kommen die darauf, dass man nur wegen/mit Foils auf die ach so gefährlichen 40 und mehr km/h kommt?

  • Na weil das Experten sind. Die in der sächsischen Landesdirektion haben auch viel mehr Erfahrung mit der Schifffahrt als z.B. die Beamten aus Rostock oder Kiel, deswegen haben auch nur die erkannt, dass ein Foilverbot her muss.

  • Hallo,

    ein Kollege hat einen Verwarngeldbescheid zur Ordnungswiedrigkeit Wing-Foilen auf dem Zwenkauer See bei Leipzig erhalten.

    Wir sind jetzt dabei die Klage zu organisieren. Falls sich jemand einbringen will, fachlich / finanziell, ich würde den Kontakt herstellen.

    Ich persönlich sehe den Einspruch bei dieser Ordnungswidrigkeit und der Höhe des Betrages als erfolglos an.

    Die unweigerlichen Folgekosten sind deutlich höher.

    Ein Klageweg ist da ja jetzt noch gar nicht gegeben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Information von Kite- und Surfverein Leipzig:

    https://skvl.de/index.php/news/


    Kite- und Foilerlaubnis im Zeitraum 22.09.2022 bis 15.10.2022

    auf dem Zwenkauer See erhalten!

    Der Seglerverband Sachsen hat für Mitglieder unseres Vereins eine Ausnahmegenehmigung für die sonst verbotenen besonderen Segeldisziplinen – Kiten, Windsurfen und Wingen mit und ohne Foil – auf dem Zwenkauer See erhalten. Die freigegebene Wasserfläche ist vom Nordufer durch je 3 rote Tonnen nach links und rechts in Richtung Süden gekennzeichnet und zwingend einzuhalten sind.

    Die Erlaubnis wurde vor allem deshalb erteilt, weil parallel Daten zum Fluchtverhalten der Standort- und Zugvögel durch Kiteschirme oder Wings erhoben werden sollen. Die Ergebnisse gehen anschließend in das „Verträglichkeitsgutachten“ zur Fertigstellung des Zwenkauer Sees ein und sollten zu einer generellen Freigabe unserer Trendsportarten führen. Hoffen wir mal, dass von möglichen Auflagen bezüglich weiterer Betonnung kein Gebrauch gemacht wird, da die Wasserflächen und Uferbereiche ja im Regelfall komplett leer sind und zusätzliche Bojen oder Tonnen eher Hindernisse auf den Gewässern darstellen.

    Wenn wir ohne Vorkommnisse in diesem Jahr entsprechende ornithologische Daten sammeln können und nachweisen, dass wir mit wachsenden Mitgliedszahlen tatsächlich einen Bedarf decken, wird der SVS für 2023 erneut Ausnahmeanträge für dann längere Zeiträume stellen. Die Wahrscheinlichkeit, Genehmigungen zu erhalten, steigt mit unserer Disziplin!

    Achtung: Für Nichtmitglieder ist die Nutzung derzeit untersagt.


  • Gut gemacht !

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Es geht dabei auch nicht darum das Bußgeld abzuwehren, sondern das Foil-Verbot an sich anzufechten.

  • Da könnt ihr wohl mit eurem Surfmobil ans Nordufer fahren :e035:

  • Was sagt denn ein professioneller Fachanwalt dazu?


    Dass das Problem so nicht angegangen werden kann, sollte doch klar sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.