Drohendes Foil-Verbot

  • Nun einseitig die Winger oder Foiler als Gefahrenherd zu bezeichnen, ist nicht hilfreich, und stimmt so nicht.

    Richtig, es sind Alle die ins Gleiten kommen!

    Dann bin ich mal gespannt, wann diese Erkenntnis bei den Entscheidungsträgern gereift ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nicht zu vergessen dass es in sachsen absolut keine notwendigkeit für eine solche regulierung gibt. die seen sind groß, fast keine schiffe unterwegs und wenn im sommer mal badegäste da sind, dann sind diese nur am rand. es mach einfach keinen sinn. da beziehe ich mich übrigens auch aufs kiteverbot. und dann wird wegen den kitern ein größerer kontrolldruck aufgebaut, als bei den dealern am bahnhof. und jetzt werden die schrauben nochmal enger gezogen, ohne jegliche notwendigkeit. Sonst kommt doch der beamtenapperat auch nie ausm arsch aber gerade hier ist man total proaktiv. das stinkt doch.

  • Ich finde das sehr traurig, was hier in Sachsen geschieht und wundert euch nicht, wenn sich andere Bundesländer beteiligen. Ich habe im SUP Bereich ähnliches erlebt. Da wurde von einem Tag auf den anderen ein Verbot für die Befahrung eines Gewässers ausgestellt, dass seit Jahrzehnten von Paddlern in eigenen und geliehenen Kanus befahren wurde, Die Argumantation war, SUP ist gleich Surfbrett und Surfbrett war immer schon verboten (LRA Breisgau-Hochschwarzwald). Hintergrund: die Zunahme von Kanufahrern, meist Gruppen in Leihkanus die sich nicht benehmen konnten. Jetzt kam SUP und der Hype und die Angst. Auf diesem Gewässer kaum eine Zunahme feststellbar, aber in den Köpfen der Verantwortlichen war Alarm. Ich habe alles versucht mit den Behörden ins Gespräch zu kommen und sogar Möglichkeiten für Beschränkungen aller Paddelnden aufgeführt. Keine Chance. Kaum war dieses Verbot ausgesprochen, hat sich ein Nachbarbezirk ebenfalls für seine Gewässer daran beteiligt. Seitdem dürfen bierkistenbewehrte Kanus geppadelt werden, SUP`s müssen draußen bleiben. Schon hat man im Elsass an unserem Spot damit begonnen die Einstiegsstellen für Windsurfer zu reglementieren und dies wird überwacht mit Androhung von Bußgeld.

  • SUP zu verbieten, wo Kajaks erlaubt sind, ist natürlich auch selten blöde

    genaugenommen noch blöder als Foilfortbewegung aller Art zu verbieten


    auf meinem Baggersee ist zwar auch alles (bergbaurechtlich) verboten, aber die maximal 5 Wassersportler gleichzeitig (und im Sommer viele badegäste) haben noch keinen Polizisten interessiert (am Vatertag waren welche vor Ort und haben uns 2 Windsurfer nicht angesprochen, sondern nur die Abfallkörbe inspiziert)

  • SUP zu verbieten, wo Kajaks erlaubt sind, ist natürlich auch selten blöde

    genaugenommen noch blöder als Foilfortbewegung aller Art zu verbieten


    auf meinem Baggersee ist zwar auch alles (bergbaurechtlich) verboten, aber die maximal 5 Wassersportler gleichzeitig (und im Sommer viele badegäste) haben noch keinen Polizisten interessiert (am Vatertag waren welche vor Ort und haben uns 2 Windsurfer nicht angesprochen, sondern nur die Abfallkörbe inspiziert)

    Sorry, das ist nicht selten blöde, das ist verständlich. Ich SUPe selbst an über 300 Tagen im Jahr und sehe, was abgeht.

    Die SUPer stehen auf dem Board, worauf Vögel sehr empfindlich und früh reagieren, was bei Kanuten und Kajakfahrer überhaupt nicht der Fall ist.

    Auch haben die SUPer die selten blöde Vorliebe, nah an den Nestern der brütenden Vögel zu paddeln, ohnehin ist die Anzahl Kanuten/Kajakfahrer zu SUPern mindestens bei 1/100. Kleiner Unterschied! Einfach mal die Seen beobachten, die von SUPern benutzt werden. Da sind an sonnigen Tagen nicht nur 100 auf dem Wasser. Hier an der größten Station NRW's (ich meine gar in Deutschland) gibt es mehr als 100 SUP Boards und die sind in den Sommermonaten mehrfach am Tag auf dem Wasser, ganztägig sozusagen.


    Das Schwarz/Weiss-Denken hier führt zu rein gar nichts, einfach mal hinterfragen bitte und die Augen aufmachen, was wirklich abgeht. Das betrifft SUPer, genauso wie Foiler, Fin-WS und alle anderen Wassersportler. Die unqualifizierte Empörung nervt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • conshox: was ist denn die Begründung für das ganzjährige Verbot von Windsurfen und damit zugleich SUP? Ich hatte dich nicht so verstanden, dass da irgendwas mit Vogelschutz ist, wie es Totti annimmt, sondern eher solche Richtung wie die des Foilverbots in sachsen

  • SUP Verbote binnen kenne ich nur aus Gründen des Umwelt/Tierwohl.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das SUP Verbot wurde einfach so eingerichtet, weil man meinte, dass die Anzahl der SUPer zu den schon vorhanden Kanuten die Bewegung auf dem Wasser extrem steigern würde. Alles begründet auf Annahme, Beweise gab es keine. Es ist tatsächlich ein Flußlauf, surfen konnte man dort noch nie, das Surbrettverbot kam aus den Urtagen des surfens und ist genauso unbegründet, weil dort noch nie jemand mit einem Surfbrett aufgetaucht ist, aufblasbare Schwäne schon.

    Toti, deine Begründung ist eine, die Behörden gerne als Argumente gegen SUP hervorholen. Ich bin seit 8 Jahren mit dem SUP unterwegs auf Flüssen und Seen und vor dem Verbot in dem beschriebenen Gebiet mehrmals jährlich dort, Ich habe auch die Reaktion der Tiere beobachtet und mich, wegen dem Verbot, mit Untersuchungen zum Fluchtverhalten von Tieren beschäftigt. Wenn man denn ganz offen an die Themen herangeht, merkt man, dass hier viel ideologisch begründet ist und oft in der Realität nicht nachgewiesen werden kann. Siehe SUP Verbot auf der Altmühl und die Untersuchungen von Menschen die keine Ahnung vom SUP haben. Soweit ich weiß wurde das Verbot gekippt.

    Die Ausweitung des SUP auf Baggerseen und dieses gleich zu setzen mit dem Verhalten der Menschen auf einem Flußlauf ist mehr als grenzwertig, da so nicht reproduzierbar. Zumindest in meiner Region ist mir noch nie ein Sup-Paddler mit einer Bierkiste begegnet, kein Sup-Paddler der mit seinem SUP ins Unterholz/Ufer gefahren ist, bei den beschriebenen Kanuten in Leihkanus sieht man das ständig.

    Die Sache ist gelaufen, das Verbot wird niemals rückgängig gemacht. Das Foilverbot erinnerte mich nur sehr stark an das was ich erlebt habe, auch in anderen meiner Hobbybereiche haben Ämter jahrelange Praktiken von Vereinen in Frage gestellt und unsinnige Einschränkungen und Auflagen verordnet. Oft spielte der vermeintliche Naturschutz eine Rolle. Vermeintlich, weil in verschiedenen Fällen bewiesen wurde, dass die Ämter nicht Recht hatten. Dazu muss man aber gerichtlich gegen Verordnungen vorgehen, das kostet Zeit und Mühe.

  • Toti, deine Begründung ist eine, die Behörden gerne als Argumente gegen SUP hervorholen.

    Nein, das ist meine eigene Erfahrung als einer, der hier am See jeden möglichen Wassersport ausübt, selbst tauchen gehe ich auch noch. Davon SUP an mehr als 300 Tagen im Jahr.

    SUP ist hier keineswegs eingeschränkt worden. Aber ich kann das nachvollziehen, wenn es passieren würde und würde darüber nicht lamentieren.

    Selbst abgesperrte Wasserschutzgebiete sind keine Hürde für SUPer (auch Kanuten, Windsurfer, Tretbootfahrer), die dennoch zu befahren.

    Und das alles in der Gesamtsumme ist keinesfalls akzeptabel. Das Wasser gehört nicht nur uns.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Toti, du siehst also eine berechtigte Kritik an einem unverhältnismäßig hartem, oftmals auch, so meine Erfahrung, jeglicher Grundlage fehlendem Verbot als lamentieren an? Merkwürdige Einstellung. Nochmals, die Baggersehen sind bei uns auch überlaufen, wenn wunderts in Corona Zeiten? Dies aber dann eins zu eins auf andere Gewässer zu übertragen hält, so meine Aussage, zumindest hier bei uns keiner Überüprüfung stand. Die meisten der Aldi und Lidl Käufer von SUP, die dann tatsächlich die Masse ausmachen, sind gar nicht Willens oder in der Lage eine Flusswanderung zu machen. Dennoch schürt man Befürchtungen. Dass sich Menschen übel verhalten können, ist doch gar nicht die Frage. Man muss aber Lösungen finden und nicht alle über einen Kamm scheren, sonst drohen uns überall Verbote. Ich hatte beschrieben, dass es an unserem Homespot auch Einstiegsverbote gibt, die werden seit diesem Jahr offensichtlich extrem kontrolliert. Ursächlich hierfür waren aber nicht die Surfer, sondern Angler die sich im Teil des Naturschutzgebietes herumgetrieben haben. Jetzt büßen wir alle, weil niemand die Fähigkeit hat oder Willens ist einen Unterschied zu machen. Genau so war es auch mit dem SUP Verbot.

    Bei meinen anderen Hobbys muss ich Fähigkeitsnachweise mitführen, Versicherungen abschließen, geht doch.

  • Toti, du siehst also eine berechtigte Kritik an einem unverhältnismäßig hartem, oftmals auch, so meine Erfahrung, jeglicher Grundlage fehlendem Verbot als lamentieren an? Merkwürdige Einstellung.

    Lies einfach das, was ich geschrieben habe. Ohne irgendwas rein zu erfinden, dann kommen auch nicht solche Schlussfolgerungen dabei raus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Update auf DD:

    - Verbot bestätigt.

    - Beteiligungsprozess und Ausnahmen in Aussicht gestellt.


    https://www.dailydose.de/news-…rfen-sachsen-20220603.htm

  • da kann ich nur kotzen.

  • Es gibt also demnach bereits 2 Institutionen in Sachsen, die sich für das Verbot entschieden haben:


    Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr als Verordnungsgeber als auch die Sächsische Schifffahrtsbehörde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.