NP X9 Gabel ohne Trimmsystem verwenden

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine alte NP X9 Gabel zukünftig ohne Trimmsystem fahren. Ich habe aber keine Ahnung, wie da der Tampenverlauf gedacht ist. Es ist zwar eine Belegklemme im Endstück vorhanden, aber wo startet man bzw. wo soll der Tampenanfang befestigt werden? Vielleicht weiß das jemand? Danke schon mal,... Grüße Markus

  • also bei meiner alten x9 ist das Endstück fürs Loopen konstruiert.

    Neben der Klemme ist ein Loch und dann gibt es noch ein pilzartiges Gebilde.


    Einmalige Vorbereitung:

    • am Tampen an einer Seite einen Achtknoten machen
    • mit dem anderen freien Ende von außen durch das Loch, der Knoten stoppt das durchrutschen
    • dann mit dem freien Ende von innen zurück durch die Klemme
    • außerhalb der Klemme mach ich dann eine Schlaufe in den Tampen, so kann er nicht mehr zurückrutschen
    • auf der Innenseite des Endstückes bildet sich so eine Schlaufe


    Aufriggen:

    • Schlaufe auf der Innenseite des Endstückes maximal lang machen
    • die Schlaufe auf der Innenseite durch die Kausche am Schothorn führen
    • und dann wird diese Schlaufe am "Pilz" eingehängt
    • und dann mit der Schlaufe außerhalb der Klemme die Länge passend einstellen
  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine alte NP X9 Gabel zukünftig ohne Trimmsystem fahren. Ich habe aber keine Ahnung, wie da der Tampenverlauf gedacht ist. Es ist zwar eine Belegklemme im Endstück vorhanden, aber wo startet man bzw. wo soll der Tampenanfang befestigt werden? Vielleicht weiß das jemand? Danke schon mal,... Grüße Markus

    Mach bitte ein Bild, denn "alte" X9 kann mmn vieles sein - da gibts diverse Varianten, Jahrgänge und Modelle

  • Meine, nicht die vom TEimage.jpg

    image.jpg

    Das ist aber nicht die Slalom-Variante mit Rollen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann ja sein, waren halt auch nicht mehr Infos als „meine alte“:

    X9

    alt

    Endstück

    Belegklemme


    Insofern hat Christian sicher recht: ein Foto würde helfen. Ansonsten wird der TE es schon irgendwie hinbekommen.

  • Alles fotografiert, nur nicht das Wichtige. ;-)

    Auf dem ersten Bild oben rechts das Loch wird wohl die Befestigung für den Tampen sein, mit einem Achterknoten.


    Edit: Nee, das ist die Belegklemme, meine ich.

    Der Tampen wurde doch im Rollenkonstrukt eingeknotet, oder nicht? Ist schon 15 Jahre her mit der X9....

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sind die 3 Nieten der Rollen nicht offen, dass man da einen Tampen durchfädeln und mit Achterknoten sichern kann?

    War das nicht so gedacht? Ist schon so lange her.


    Im Zweifel einen Palstek in eine der Rollen knoten!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.