lasst bloss unbedingt den Tampon aus dem Spiel.... das sollte Tampen heissen..
Ausrichtung beim Segelaufrollen
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also ich bin immer froh für jeden Tip - manchmal sind die banalen Erkenntnisse auch hilfreich.
Z.b. neuester Trick, den wir auf Bonaire gelernt haben: dass man durch Sand verbackene Mastteile auseinanderbekommt wenn man an jedem eine Gabel dran macht, das wusst ich ja schon, aber, dass das bei einem arg störrischen Mast dann noch verstärkt werden kann mit Schmirgelpapier, damit die Gabeln sich nicht drehen oder rutschen, das weiß ich jetzt auch!
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also ich bin immer froh für jeden Tip - manchmal sind die banalen Erkenntnisse auch hilfreich.
Z.b. neuester Trick, den wir auf Bonaire gelernt haben: dass man durch Sand verbackene Mastteile auseinanderbekommt wenn man an jedem eine Gabel dran macht, das wusst ich ja schon, aber, dass das bei einem arg störrischen Mast dann noch verstärkt werden kann mit Schmirgelpapier, damit die Gabeln sich nicht drehen oder rutschen, das weiß ich jetzt auch!
Einfacher ist es Tape an der Trennstelle um den Mast zu kleben, wenn man solche sandigen Bedingungen hat
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das bringt bei dem Mast nix (machen es trotzdem) - da ist der innere Stopfen vom Unterteil weg und der Sand kommt dann eben von unten rein und läuft an der Verbindung zwischen.
aber dank dem Kleber tip mit dem Aquasure werde ich nun die Sache angehen und versuchen mit einem passenden Pfropfen einen innenliegenden dichten Verschluss fürs unterteil zu machen.
Also auch da mal wieder was neues kennen gelernt.
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Und wo hat P7 die Zipper der Camber und wie sieht deren Verlängerung aus, -> Belegklemme?
Genauso wie bei Severne. Also Masttasche links und Zipper dann oben.
Die Aluverlängerung hat 2 Belegklemmen. Also für alle Segel passend.
Und die Gabel?
Na ja. Wie bei Severne auch so wie ich das sehe auf den Fotos. Kenne die Severne Gabeln nicht. Aber halt für die Aufroll- bzw abrollrichtung abgestimmt.
Wobei ich ja schon gesagt habe. Mir ist das völlig egal wie ich die Gabel an den Mast schnappen muss.
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Herr Severne möchte an seinem Homespot beim Aufriggen auf das Wasser schauen können, deswegen ist alles bei Severne andersherum, war in der Surf mal so von ihm erklärt. Die Frontstücke der Severne Gabeln kann man übrigens spiegelverkehrt montieren an der Gabel, dann passt es wieder mit anderen Segeln.
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ich glaub hier gibt es wesentliche unterschiede zwischen camber und nicht-camber segeln - jedenfalls in wahrnehmung und zugang
Eben nicht bei Severne, darum geht es ja in diesem Thema.
Die sportlichen Segel mit Cambern sind der Grund für die Begebenheiten bei den No-Cam Segeln, bei den Verlängerungen, bei den Gabelverschlüssen.
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es gibt unterschiede bei den nutzern von cambersegeln - weil da ist reissverschluss und vorspannung wichtig
die user die keine cambersegel nutzen sehen umdrehen etc offnbar wesentlich gleichgültiger
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es gibt unterschiede bei den nutzern von cambersegeln - weil da ist reissverschluss und vorspannung wichtig
die user die keine cambersegel nutzen sehen umdrehen etc offnbar wesentlich gleichgültiger
Siehe den Beitrag #1, Gleichgültigkeit hin oder her.
Die Gründe dafür wurden hier erklärt.
Oder warum ist bei Severne der "Knopf" über den man das Gummiseil am fertig aufgerollten segel zum Zusammenbleiben hält Immer nur auf einer Seite?
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Herr Severne möchte an seinem Homespot beim Aufriggen auf das Wasser schauen können
dann kommt dort der Wind immer aus der gleichen Richtung?
Das ist ja zum Beispiel auch nicht überall so.
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Herr Severne möchte an seinem Homespot beim Aufriggen auf das Wasser schauen können, deswegen ist alles bei Severne andersherum, war in der Surf mal so von ihm erklärt. Die Frontstücke der Severne Gabeln kann man übrigens spiegelverkehrt montieren an der Gabel, dann passt es wieder mit anderen Segeln.
Was ist den sein Homespot??
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dann kommt dort der Wind immer aus der gleichen Richtung?
Das ist ja zum Beispiel auch nicht überall so.
dachte das eigentlich ernst - sonst macht das doch keinen Sinn mit dem aufs Wasser schauen, oder er muss manchmal mit dem Shothorn im Wind aufbauen, das ist doch auch doof.
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Früher habe ich immer darauf geachtet, wie ich das Segel aufrolle, da meine rechte Hand die deutliche Schokoladenseite war und ich den Pulley auch nur auf einer Seite unfallfrei auf Anhieb richtig einfädeln konnte.
Heute ist das nicht mehr so und ich rolle es so auf, dass es nicht wegfliegt oder niemanden stört. Der Rest ist egal geworden.
🤙 DonRon
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Das mit der vorgegebenen Segelaufrollrichtung ab Fabrik hängt eindeutig vom Links- oder Rechtsverkehr ab.
Zumindest früher waren die Schrauben in englischen Autos auch andersherum geschraubt. Das hatte nichts damit zu tun, ob der Monteur in Richtung Motorraum schaut oder lieber der Praktikantin auf den…
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Die sportlichen Segel mit Cambern sind der Grund für die Begebenheiten bei den No-Cam Segeln,
Hmmm ... das ist eine Erklärung, aber kein sinnvolles „Muss“ ... man kann No-Cam Segel auch
anders ausstatten als Race-Segel, so wie es andere Marken auch machen.Severne kann man nur in die eine Richtung aufrollen, das ist in den Racesegeln begründet.
Also ich rolle meine Severne-Segel so auf, wie sie gerade da liegen. Geht in beide Richtungen.
Und Race-Segel interessieren mich nicht.
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Also ich rolle meine Severne-Segel so auf, wie sie gerade da liegen. Geht in beide Richtungen.
... und wie machst Du es dann zu, damit es nicht wieder aufrollt?
Oder ist severnes wavespot vielleicht ein anderer und da haben die Segel auf beiden Seiten einen "Knopf" (vllt bei Djangos Blade)
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Gar nicht.
Wozu auch, kostet ja nur unnötig Zeit...?...
Am Besten also abschneiden den Nuppi, spart Gewicht.
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