Ausrichtung beim Segelaufrollen

  • Wir haben zwar kein einziges Camber segel, aber im Zusammenhang wierum das Segel liegt mal eine doofe Frage:

    Gibt es bei Freestylesegeln irgendeinen Sinn, dass es immer in die gleiche Richtung aufgerollt werden soll? also,dass immer die gleiche Seite innen ist?

    Oder warum ist bei Severne der "Knopf" über den man das Gummiseil am fertig aufgerollten segel zum Zusammenbleiben hält Immer nur auf einer Seite?

    Oder hat Severne nur an dem anderen gespart? (nervt manchmal, wenn man beim Abbauen das segel grad so liegen lässt wie es ist, nicht aufpasst und dann fertig aufgerollt merkt, man muss es wieder drehen.)

  • ist Spar- und Gewichtsmassnahme bei Severne. Bei NP hat's den "Knopf" auf beiden Seiten.

    Hat m.E nicht's mit dem Aufrollen auf immer der gleichen Seite zu tun....


    Aber ich bin mal gespannt, was ich jetzt lernen werde...

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal schauen, ob das bei meinen Serverne auch so ist ...
    Wenn, dann ist es eine reine Sparmaßnahme.

  • Bei allen Severnesegeln soll die Masttasche links beim aufriggen liegen, das gilt auch für das abriggen, dann aufrollen. Da hatte ich noch nie Probleme damit.

    Wenn du keine Severneverlängerung benutzt dann wird dir das schnell bewusst..........Lage der Belegklemme sag ich nur.

    Bei Gunsegeln ist es genau anders rum, Masttasche rechts beim aufriggen. Youtube Severneshop Videos mal anschauen.

  • Ich versuche, das nachzuvollziehen ... Was hat das Segel mit der Seite der Belegklemme zu tun?

    Oder meintest du „eine Severne-Verlängerung“ statt „keine Severne-Verlängerung“ ? :/

  • Ach, langsam dämmert es mir ... du meinst, bei Severne-Verlängerungen, wenn die Klemme oben ist, dann

    wird das Segel auch so aufgerollt, dann passt es, mit anderen Verlängerungen nicht ... ? OK


    Hier lernt man Sachen, über die man sich sonst nie Gedanken machen würde :)

  • ich würde das Segel auf jeden Fall immer nur in "die eine Richtung" aufrollen und diese Rollrichtung beibehalten

    Meine SL kommen vom Hersteller schon vorgerollt, das lasse ich auch so. :)


    Von der Verlängerung aus gesehen, Masttasche rechts, Camber Verschlüsse oben, wenn vorhanden, Latten oben, also schubbern nicht am Boden und Gabel kann dann leicht montiert werden, wenn das Verschlussteil von unten durch die Öffnung geschoben werden kann, dann sehe ich den Tampen und mache den vollständig rüber. Hat andersrum schonmal im Blindflug zu einer ungewollten Teilmontage mit Öffnen des Kopfstücks auf dem Wasser geführt. :(

    Die Tampen der DT Verlängerung können so auch leicht von oben durchgeführt werden, geht für mich so alles einfacher und schneller - wahrscheinlich Macht der Gewohnheit ;)

  • ich rolle immer so auf, dass die Camertaschen oben liegen. Bei einigen Marken mit einem kurzen Gummi-Bändel zum "Fixieren" im aufgerollten Zustand - da ist die Aufrollseite quasi vorgegeben.

    Bei den PD Camber-Segel gibt es die kurzen Gummi-Bändel übrigends zweimal - da könnte ich in beide Richtungen gut aufrollen.

  • ist Spar- und Gewichtsmassnahme bei Severne.

    Wie kommst du zu dieser Behauptung?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ist Spar- und Gewichtsmassnahme bei Severne.

    Wie kommst du zu dieser Behauptung?


    Denkst du, es ist ein Produktionsfehler? Oder was sollte sonst der Grund sein?
    Ein Hinweis, dass man Segel bitte immer in gleiche Richtung aufrollen soll? :)

  • Ich wollte nur wissen, auf welcher Basis man ins Bashing verfällt.

    Nachfragen werden wohl erlaubt sein, oder nicht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei Segeln, wo es problematisch mit dem Aufrollen war (also keine Cam,ber-Segel, wo es ja klar ist: Camber liegen oben), habe ich einen kleinen roten Dacron-Patch im Segeltop auf die Seite geklebt - die halt oben liegen muss, damit es sich richtig einrollen lässt.

  • bei Segeln, wo es problematisch mit dem Aufrollen war (also keine Cam,ber-Segel, wo es ja klar ist: Camber liegen oben), habe ich einen kleinen roten Dacron-Patch im Segeltop auf die Seite geklebt - die halt oben liegen muss, damit es sich richtig einrollen lässt.

    Man sieht ja, wie rum ein Segel eingerollt werden muss. Die Rollspuren sind auch nach dem Windsurfen noch vorhanden.

    Bei Severne ist einiges anders, aber das hat auch immer Gründe.


    Cambersegel einzurollen ist markenübergreifend "trickreich", zumindest wenn das Segel eng gerollt wird. Mancher beschwert sich ja lieber über eine zu enge Segeltasche, als dass er seine Rollkünste mal hinterfragt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hm, also meine Theorie ist die, dass sich die Hersteller am Aufdruck für die Einstellungen orientieren (gibts i.d.R. nur auf einer Segelseite) und ev. auch an der Verschlussrichtung des eigenen Gabelkopfes.

    Wenn man das Segel daher falsch rum ausrollt und es so aufzubauen versucht, sind alle Angaben unterm Segel. Erst wenn es lt. Hersteller richtig rum liegt (=Einstellungsaufdrucke oben), ist auch die Tampenführung an der Manschette der markengleichen Gabel frei.

    Bezogen auf Severne, wenn ich mir den Enigma Kopf so ansehe dann geht der von rechts nach links zu (Verschlusshebel), die Führung für den Tampen ist also von vorne gesehen rechts vom Kopf und nur frei wenn das Segel mit der Aufdruckseite nach oben liegt - und genau so rum ist es auch werksseitig gerollt. Daher wohl nur ein Knopf auf der entsprechenden Seite. Die gleiche Verschlussseite hat auch Mauisails und z.B. Naish.

    Gleiches gilt natürlich für die Camber Zipper, die sind eben nur auf einer Seite und es macht auch wenig Sinn wenn die unterm Segel sind beim Aufriggen.

    Die AL360 Gabelköpfe gehen übrigens von links nach rechts zu (Verschlusshebel) wenn ich mich nicht irre....wie auch Chinook, GA, Aeron, Duotone, Neilpryde, etc.

    Klar, da achtet keiner drauf, aber das ist für mich der eigentliche Grund für die werksseitige Rollrichtung.

  • Bezogen auf Severne, wenn ich mir den Enigma Kopf so ansehe dann geht der von rechts nach links zu (Verschlusshebel), die Führung für den Tampen ist also von vorne gesehen rechts vom Kopf und nur frei wenn das Segel mit der Aufdruckseite nach oben liegt - und genau so rum ist es auch werksseitig gerollt. Daher wohl nur ein Knopf auf der entsprechenden Seite.

    Severne kann man nur in die eine Richtung aufrollen, das ist in den Racesegeln begründet. Die haben den Zipper für die Camber auf der gegenüberliegenden Seite, die alle anderen Marken nutzen.

    Das hat auch zur Folge, dass die Severne Verlängerungen mit der Belegklemme "seitenverkehrt" sind und das Nutzen markenfremder Verlängerungen ein Wenden des Segels beim Riggen zur Folge hat. Aber auch, dass der Klapphebel der markenfremden Gabeln schwerer zugänglich ist (nur ein Problemchen bei Cambersegeln).

    Nichts mit Sparwahn oder Fehlproduktion oder anderer Kokolores. Es macht also gar keinen Sinn, auf der anderen Seite den Haken zu haben.

    Oder macht es Sinn im PKW Aussenspiegel auch für die hinteren Mitfahrer zu haben?

    Warum das alles so ist? Inselaffen-Brauchtum, schätze ich... ;-)

    Die fahren ja auch im Linksverkehr, das Wasser dreht sich andersrum im Klo, also setzt man sich gleich komplett von allen anderen ab.

    Ist ja nun auch nicht verwerflich, wenn man für seine eigenen Produkte eben auch die eigenen Zubehörprodukte auslegt, machen Andere auch.

    Was die nun aber gar nicht begriffen haben und da kann man diskutieren wie man will, dass die 2 Metall- und 2 Kunststoffrollen bei den sportlichen Segeln verwenden. Nach deren Theorie sind die Kräfte in einem Flaschenzug unterschiedlich, hatten wir auch mal als Thema im Forum. Man kann die nicht gegenteilig überzeugen, also lassen und auf die Insel schieben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab ich auch schon was dazu gesagt? Nein? Dann mal schnell:

    ist Spar- und Gewichtsmassnahme bei Severne.


    Ich wollte nur wissen, auf welcher Basis man ins Bashing verfällt.

    ich seh da kein Bashing, Capricorn wollte bestimmt sagen: "its a feature"

    • Sparmaßnahmen sind uns recht, senkt ja irgendwann den Preis
    • und Gewichtseinsparung ist uns doch auch recht


    gut, beim Knöpfchen an der unkritischsten Stelle des Riggs ist wohl beides egal


    Viel wichtiger ist mir ja, dass das Knöpfchen nicht irgendwann weggerostet/abgerissen ist. Aber das bekommt der pfiffige Surfer auch noch gelöst.