Finnen für Gecko 105 l/ 69 breit

  • komme ja leider gar nicht aufs Wasser um mich durchzuprobieren... ist Wind, muss ich schaffen ... ist kein Wind habe ich frei ;( verhext

    und Budget ist schon ausgereizt für dieses Jahr ... nebst neuen Brett habe ich noch ein Ezzy Segel 5.2 mit richtig Bauch :love: (im Vergleich zu dem was ich sonst fahre) für Leichtwind 3 bft ... bin mega gespannt drauf. Ich darf es erstmal testen, sollte aber sicher besser passen als das stramme S1


    zurück zu den Finnen, ich werde erst meine ausgiebig testen. Muss ehrlich sagen, ich habe keinen grossen Unterschied gemerkt, ob ich 23 oder 25 fahre oder 28 /30. Ab wann fängt man an die Unterschiede zu merken ? Merke auch nicht, ob eine Finne weich ist oder hart ... hab keine Ahnung wie meine Finnen sind... naja dauert halt noch. Bin wahrscheinlich zu beschäftigt mit anderen Baustellen, wenn es ins gleiten geht :bolt:

  • Hi Roswi, seit 3 Jahren surfe ich, und das im dauergleiten und auch schon recht fix für mein "billigkram". Ich beginne JETZT erst solangsam zu merken, was die Unterschiede sind. Ich glaube das dauert noch viele weitere Jahre. Man muss schon gute Tage erwischen und dann mal finne wechseln und tief in sich heinhorchen damit aufsteiger wie mir den Unterschied spüren. Aber ich bin auch grobmotoriker ;) Vielleicht können das andere schneller. Was mir beim dümpeln neulich mit meiner neuen 44er aufgefallen ist: ich kam nicht mehr zurück an den einstiegspunkt in dümpelfahrt, ist mir noch nie passiert. Dann zur 48er gegriffen und schon ging es wieder. War extrem verwirbelter und böiger binnenseewind von 7-25 kts alles dabei. Denke meine 44er finne war da einfach zu klein für meine segel brett Kombination und dem schwachen chaotischen wind. Aber so richtig merkt man die Unterschiede denke ich eher in der vollen gleitfahrt. Sind meine Erfahrungen.. bessere finnen werden wichtiger wenn man in topspeed will , sonst reichen die üblichen - wurde mir so gesagt und kann ich jetzt wo ich eine Select pro finne besitze aktuell so bestätigen nach 2 Sessions. Davor immer nur billigfinnen

  • Ein Ezzy? Hast Du Dir angeschaut, wie die getrimmt werden? Und welchen Mast hast Du dazu? Nachher schiebst Du der Finnne ider gar dem Brett die Schuld in die Schuhe und dabei liegt es am Trimm...


    Auf der Ezzy-Homepage gibt es viele Videos zum Aufbau der verschiedenen Segel! Unbedingt anschauen!


    https://www.ezzy.com/rig-support/all-years-ezzy-sails-2/


    Gruß

    DonRon

  • Na klar 👍 DonRon hab viel gelesen und mir viel angeschaut, einschliesslich den 30 minutigen yt Video von Graham zum Thema. Bin jetzt Ezzy Spezialistin ;) Sehr netten Kontakt im voraus mit David gehabt und ihn durchlöchert mit Fragen … wollte euch diesmal schonen :saint:

    Hab ein Hookipa Mast mitbekommen, ist ein Testmast zum halben Preis, den gönn ich mir, wenn ich das Segel behalte. Ein älterer Fremdmast, kein North, aber auch CC hat nicht so gut gepasst. Ich mag keine Spielereien mehr, wenn schon neueres Segel (ist das wave aus 2020) dann auch den richtigen Mast dazu und kein alter fremdmast.

    Mit der Uni xt Verlängerung hab ich es sogar alleine geschafft bis fast Max zu trimmen, werde aber wohl eher bei Medium bis -2 sein bei leichte Brisen. Finde es genial & kinderleicht mit den Trimmmarkierungen am Mast und Schotthorn. Und ich kann zum Shop am Urnersee, die helfen mir, wenn doch noch Unklarheiten bestehen.

    Sollte also nichts im Wege stehen und ich hoffe bei 3 Bft über den See zu flitzen … mit 36 Finne oder 30 … mal sehen. Liegt nur noch an mir, was ich daraus mache :)

  • Na die Ezzys sind nun nicht so schwer aufzubauen. Die vertragen sich ganz gut Fremdmasten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Sind nur die Trimmasse unter Umständen etwas anders.

    Bei der Finne nimm einfach das was bei dir funktioniert. Mehr steckt da erstmal nicht dahinter. Zuviel Spinout größer, zu viel Druck auf den hinteren Fuss kleiner. Dazu musst du aber erstmal richtig gleiten.

  • Habe es endlich geschafft einen Tag surfen zu gehen mit dem Gecko…zum erstenmal bei Wind, seit ich das Brett habe. Frag mich nun, ob ich es richtig gemacht habe mit den Finnen/ Segel Wahl


    Also 1.te Session mit Wind von 15 - 23 Knt in Böen, da war ich mit dem 3.7 Voodoo und der 30.er Finne etwa 2 h draussen. War voll aufgeregt, weil ich den Voodoo seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr gefahren bin und ich hatte ihn zappelig in Erinnerung…dem war aber nicht so. Nur beim aufbauen habe ich erst stutzig geguckt, weil auf dem Segel fälschlicherweise Luff 154 gedruckt war 😳, bei einem 370 Mast, aber ich habe es gecheckt, sollte 374 sein.

    Was habe ich beobachtet: Mit der 30.er musste ich zum zurückkommen mehr kreuzen, bin erst ziemlich downwind gefahren/ abgetrieben, kam dann aber letztendlich punktgenau zurück. Hatte auch einige Stürze, meistens Schleuderstürze, aber im grossen Ganzen lief es gut, würde ich sagen.


    Gleicher Tag, etwas später am Nachmittag, Windböen waren etwas schwächer, nur noch bis 20 Knt, Mittelwind gleich bei 15 Knt. Habe den 4.4 Now und die 36.er Finne genommen. Bin eine Stunde gefahren.

    Mit der 36.er waren die Manöver träger, schwerfälliger. Höhe gewinnen war mega leicht. Mehr Druck am hinteren Bein gespürt, im Fussgelenk wurde es ungemütlich. Fahrt war aber gefühlt ruhiger, vielleicht auch weil die Böen nicht mehr so stark waren. Oder weil ich inzwischen warm geworden bin mit dem Brett. Hatte Zeit zum Trapeztampen nach hinten/ vorne/ hinten zu verschieben, Tampen länger zu machen, mit meiner Haltung, dem Druck zu den Füssen zu experimentieren. Das war in der ersten Runde nicht drin.


    Meine Fragen fürs nächste Mal

    Hätte ich öfter wechseln müssen oder schneller tauschen ? Oder mit dem gleichen Segel fahren und dann nur die Finnen öfters wechseln ? Oder alles schon okay so wie ich es gemacht habe ?

  • Ich hätte die „kleine“ Finne erst einmal drin gelassen und probiert, wie es sich anfühlt.

  • Kurzes Feedback, es läuft sehr gut, finde ich … jedenfalls ich bin sehr glücklich und auch endlich angekommen auf meinen Gecko 👍


    Wind ist die Tage etwa bei 11-18 kn thermisch und böig gewesen

    Bin am ersten Tag 4.0 und 4.4 gefahren mit der 25.5 Carbon Finne…. zum reinkommen und Kraft aufbauen. Fand die Böen recht stark, manche Männer fanden 6.0 zu gross in den Böen. Am zweiten Tag 4.7 mit der gleichen Finne.

    Und ich habe zum erstenmal meine Geschwindigkeit dabei gemessen, soweit bin ich schon 😇 bin dabei maximal 23 km/h gefahren. Heute dann mit den 5.2 Ezzy und der 30 er Finne, da weniger Wind, Böen schwächer, etwa bei 14-15 Knt. und 28.2 km/h erreicht. Ich fand es schnell 🫣 hat mega Spass gemacht…. habe versucht noch schneller zu werden, ging nicht. Bin 10 km gefahren … so lange wie heute war ich noch nie am gleiten. Nicht dauernd, aber sehr oft. Dann wurde der Wind schwächer, sonst hätte ich die kleinere Finne auch noch probiert… um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Das Ezzy Segel gefällt mir auch sehr sehr gut, gut zu kontrollieren, sehr angenehm zu fahren. Keine Schleuderstürze gehabt, wie die zwei Tage davor. Denke aber ich bin jetzt nach den Tagen hintereinander fahren, erst richtig reingekommen. Macht so viel aus, finde ich.


    EB526F0B-D4FA-4CE1-952D-C52A60D33CD5.jpg

  • Gestern am morgen 28 er Finne 5.2 Ezzy 13 km gesurft max 13.8 Knt und die längsten „Runs“ meines Lebens ohne viel ins Wasser zu fallen….bin stolz wie Bolle 🤙 Insgesamt 1 Stunde 15 Minuten gesurft, davon 1:07 in Bewegung … früher alle paar zig Meter gestürzt. Ich glaube ich fang erst an richtig zu surfen 😅


    B8B0AF21-1B36-4369-8E03-58D270D9B9F0.jpg


    Am Nachmittag dann nochmal 11 km mit der 25.5 Finne Max 12.8 Knt erreicht.


    „Speedgewinner“ ist bisher die 30er cx 30 von Thommen. Nächstes mal fahre ich sie wieder… mal schauen, ob es so bleibt. Sonst merke ich keinen Unterschied bei den Finnen. Heute wahrscheinlich Pause oder nur eine kleine Runde, falls der Wind noch kommt. Ist grad leicht diesig und es sind vorhin ein paar Tropfen Wasser vom Himmel gefallen, trotz Sonne.

  • Roswi wie lange bist du noch in Colico? Wir kommen die Tage runter vielleicht trifft man sich auf ein Schnack !

    👍 Bin noch 2 Wochen da … orangene Hängematte, hängt Richtung Kitewiese, vor dem vertrockneten Bachgraben, aber noch auf der Windsurfwiese. Entweder da oder im Wasser oder beim Kaffee/ Eis holen oder mit dem Hund

  • Bin letztendlich am meisten mit der CX 30 Thommen gefahren, weil mir die Locals die empfohlen haben, da sie gerade ist und besser zum freeriden auf dem See, als die wave Finne …. so habe ich zumindest verstanden. Stimmt das so ? Wind war meist zwischen 3-5 Bft und ich mit dem 5.2 Ezzy Segel, mal flacher, mal richtig bauchiger getrimmt.

    Die 25.5 wave carbon Finne ging aber auch sehr gut, bin sie auch so eine Woche lang gefahren. Ich bin eh nicht so schnell geworden, immer so um die 26 km/h, mein max war bei knapp 29 km/h und das bei Nordwind, also bei weniger chop als sonst. Aber egal, hauptsache ich hatte Spass, kann jetzt sicher Schlaufen fahren, in Windlöchern drin bleiben bis zur nächsten Böe und dann wieder abfallen und losfahren. Kann das Brett gut steuern, auch im gleiten, Schlangenlinien fahren und bin am üben von den ersten schnelleren Halsen.


    Wie alt, wie gut ist eigentlich diese CX 30 Thommen Finne ?