Gabel Belag teilweise erneuern - geht das?

  • Benannte Kleber sind rutschig, aber bei dem schmalen Streifen wird sich das nicht bemerkbar machen. Leicht anschleifen lassen sie sich ja auch.

  • Aquasure eignet sich gut um kleinere Löcher aufzufüllen. Auch wenn es wie Teufel klebt (zumindest dort, wo es nicht kleben soll), ist Aquasure eigentlich kein Klebstoff, sondern zum Füllen von Löchern und zum Versiegeln von Materialübergängen (z.B. Nähte) gedacht. Am besten funktioniert das Zeug, wenn man zusätzlich Cotol 240 als Beschleuniger zumischt

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • also - ich denke ich versuche es dann doch besser mit dem EVA Belag - wenn das ganze Stück 44€ kostet, kann man damit ja öfter reparieren. ich fürchte, ich mache mit dem Kleber zu viel Schweinerei, wenn der so doll haftet.

    Das abmachen ist bestimmt nicht so wild; es ist ja schon das meiste ab, ich mach dann nur das ab, wo es dünn ist und etwas drüber, damit es gerade an gerade geht.

  • britzise , in deinem Fall würde ich anders als vorher beschreiben vorgehen. Vorausgesetzt, es handelt sich NICHT um einen Bereich, den der Junge ständig greift. Hier funktioniert Panzerband ganz gut. Wenn es optisch passen soll, ähnliche Farbe wie vorh. Belag auswählen. Im Bootszubehörshop gibt es bestimmt an die

    10 Farben.


    Die Gabel ist ein Gebrauchsgegenstand und das Tape hält lange und kann leicht immer wieder erneuert werden.


    Warum die Mühe mit dem neuen Belag, wenn dieser ruckzuck wieder kaputt ist? ;)

  • Nachtrag, ich sehe gerade, dass derBelag außen defekt ist. Das macht sachlich gar nichts, da innen gegriffen wird. Ich würde es so lassen. Was soll an der Gabel passieren?

  • Ich bin gerade aus eigentlich anderem Grund im Segelshop über PSP Tape gestolpert, damit habe ich früher den Pinnengriff und ähnliches umwickelt, um besseren Griff zu haben.

    Fasst sich gut an und hält eine Weile, bei belasteten Stellen eine preiswerte Alternative zu echtem Gabelbaum Belag, da einfacher zu verkleben.

    Echter Belag sieht natürlich professioneller aus. ;)


    Zumindest als Reparaturset werde ich mir das wieder in die Tasche legen.

  • ich denke der Grip ist schon wichtig; ist oben außen, schon auf Höhe des normalen Griffs oder auch dort wo man landet beim Umgreifen etc.

    Wirklich nicht an der Stelle...zumindest nicht zum Greifen. Wenn dann mehr in Punkto Beschädigung der freiliegenden C-Holme beim Auf- und Abriggen an Land, oder eben wenn das Board dadurch Schaden nimmt. Wenn der Belag ersetzt wird, dann ggf. einen etwas härteren wählen. Aber ich bin da bei Kris mit dem Schrumpfschlauch - eigentlich perfekt, kein Rumklecker mit Kleber und lässt sich auch leicht wieder abmachen, wenn er dann "gewachsen" ist und das Board nicht mehr getroffen wird. Ansonsten könnte man es nämlich auch so belassen, stört Null - außer ev. die Optik.

  • ruckzuck wieder kaputt ist?

    weil es jedes mal an die selbe Stelle / die selben stellen vom Heck knallt und da immer mehr kaputt geht, dadurch dass es hart ist. an der Gabel stört es tatsächlich (noch) nicht, aber es wird halt größer, wobei unendlich größer kann es nicht werden, weil da kein "Treffpunkt" mehr ist.Unter den Tampen ist der Belag schon hinüber, da wär das GripTape super. allerdings, die tampen sind einer neben dem andern, werden höchstens minimal verschoben manchmal, da ist das Kaputte drunter, und das stört eigentlich nicht, sieht man nicht mal.

  • Also wenn ich mir das Foto in #1 so ansehe, dann ist der Belag an der üblichen Stelle abgeschabt. Genau an der 9- bzw 3-Uhr Position. Das habe ich an einigen meiner Gabeln....sieht zwar nicht soo toll aus aber es ist mir bis zu einem gewissen Grad ziemlich wurscht. Ich muss nun nur etwas mehr aufpassen, wenn ich die Gabel auf einen eher aggressiven Boden lege. Wenn der Belag dann mal richtig Kacke aussieht, dann muss mMn der ganze alte Belag runter. Die Belagentfernung ist aber, wenn man es nicht mit der Benzinmethode <X macht, ein richtiges PITA. :rolleyes: Bei den ALs lasse ich das allerdings bei AL machen. Kostet anständig, sieht aber perfekt aus.


    Allerdings: warum schaffen es die Hersteller nicht einen ca. 1cm breiten harten Belag genau in diesem Bereich zu verwenden? Für die Handflächen sind doch nur die Gabelinnenseiten maßgebend. Und die paar Euro sind bei einer schweineteuren Carbongabel doch egal. NP (ich glaube auch North) hatte mal sowas, funktionierte auch gut.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Jetzt mal eine ganz neue Idee, die mir grad beim Sachen einladen kam:


    kann man auch einfach den Gabelbaum "auf den Kopf" stellen? also ihn andersrum montieren? dann steht die Schrift auf dem Kopf und die Löcher der Verlängerung zeigen nach oben. die Startschot muss man ein bisschen durch Frieseln Hat das außerdem noch Nachteile?


    Denn dann wäre ja einen noch gut "belegte" Stelle dort, die sich dann wahrscheinlich erst mal ein paar Wochen abschaben kann. dann kann man dies Stelle erneuern.


    Oder hat eine Gabel von der Konstruktion her oben und unten?

  • Wenn man die Gabel anders herum montiert, dann pfeifen die Löcher anders durch den Fahrtwind.

  • Sehe aber keine wirkliche Lösung deines Problems darin, die Stelle ist doch dann nur auf der anderen Seite, oder?

    natürlich keine Dauerlösung für die Gabel, aber es geht mir ja eher darum, dass das Board nicht noch mehr vermackt wird (das ist am Heck, da geht der Belag und nun auch der Deko lack ab, dort wo immer die Gabel übers Brett wuppt). Dann würde auf diese Stelle wieder eine Stelle mit Belag an der Gabel treffen. und als die Gabel noch Belag hatte ist nix passiert. Würde vielleicht ein paar Wochen halten, dann kann man es erneuern und wieder richtig rum machen.

    dies stelle ist auf beiden Seiten( rechts links) genau gleich - ich hab nur eine fotografiert. aber zeigt nicht genau nach außen.

  • Sehe aber keine wirkliche Lösung deines Problems darin, die Stelle ist doch dann nur auf der anderen Seite, oder?

    natürlich keine Dauerlösung für die Gabel, aber es geht mir ja eher darum, dass das Board nicht noch mehr vermackt wird (das ist am Heck, da geht der Belag und nun auch der Deko lack ab, dort wo immer die Gabel übers Brett wuppt). Dann würde auf diese Stelle wieder eine Stelle mit Belag an der Gabel treffen. und als die Gabel noch Belag hatte ist nix passiert. Würde vielleicht ein paar Wochen halten, dann kann man es erneuern und wieder richtig rum machen.

    dies stelle ist auf beiden Seiten( rechts links) genau gleich - ich hab nur eine fotografiert. aber zeigt nicht genau nach außen.

    Dein kl.Freestylepro wird eh bald alle 1-2 Jahre ein neues Brett brauchen.

    Solltest dir mal Gedanken machen wie er an einen Sponsor kommt.


    Mfg