Segel finden, das zu Mast passt

  • Bin günstig zu einem guten Mast gekommen ... Neilpryde X9 Wave 430 (100% Carbon, IMSC 21) ... vermutlich aus 2005 (wenn ich den "Code" am Masten richtig interpretiere: R5MX9W430).

    Jetzt such ich ein Segel, dass zu diesem Masten passt.

    Mein North Superstar 5.0 aus 2004 passt scheinbar nicht ... siehe Fotos ;(.

    Habt Ihr Vorschläge, welche Segel zum Masten passen würden, und wo ich so eines bekomme?

  • Die SURF hat 2008 die Masten gemessen, NP hat als einzige Firma zu der Zeit Flextop Masten gebaut, alle anderen Firmen, auch North, waren im CC Bereich.


    Daher werden auf diesen Mast nur ältere NP Segel, wie Atlas, Combat usw. wirklich gut passen, andere Marken werden nicht den 100% Trimm erreichen.


    Daher ältere NP Segel suchen, ich bin nicht sicher, ob NP in den letzten Jahren auch auf CC umgestellt hat.

  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Mast gar nicht passt. Ist halt untenrum etwas härter, manche mögen das ja, kommt

    drauf an, wie es sich für dich anfühlt. Schaut auf den Bildern nicht schlecht aus. Ich würde es so versuchen.
    Andere nutzen nur Segel und Masten der gleichen Marke und würden so altes Zeug sowieso nie mehr nehmen,

    ich bin eher das andere Extrem :)

  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Mast gar nicht passt. Ist halt untenrum etwas härter, manche mögen das ja, kommt

    drauf an, wie es sich für dich anfühlt. Schaut auf den Bildern nicht schlecht aus. Ich würde es so versuchen.
    Andere nutzen nur Segel und Masten der gleichen Marke und würden so altes Zeug sowieso nie mehr nehmen,

    ich bin eher das andere Extrem :)

    Gar nicht passen habe ich ja nicht geschrieben, aber nicht optimal.


    Wenn ich mir einen 100% Mast kaufe, würde ich aber schon optimale Performance anstreben.


    Man kann damit sicher surfen und derweil schauen, ob man passende Segel bei DD oder anderswo findet.

  • Gar nicht passen habe ich ja nicht geschrieben, aber nicht optimal.


    Ich wollte nicht auf dich antworten, sondern direkt auf den TE, leider war ich wieder zu langsam ... :)


    Beim Mastkauf würde ich auch den richtigen wählen, keine Frage.

  • Versuch es aus, meine Erfahrung ist, das auch Masten die angeblich nicht gut passen, sehr gut funktionieren können. Ist halt immer auch etwas Glückssache. Natürlich wenn du vom gleichen Hersteller und auch noch von gleichen Jahr kaufst ist die Treffer Wahrscheinlichkeit deutlich am höchsten.

  • Bin günstig zu einem guten Mast gekommen ... Neilpryde X9 Wave 430 (100% Carbon, IMSC 21) ... vermutlich aus 2005 (wenn ich den "Code" am Masten richtig interpretiere: R5MX9W430).

    Jetzt such ich ein Segel, dass zu diesem Masten passt.

    Mein North Superstar 5.0 aus 2004 passt scheinbar nicht ... siehe Fotos ;(.

    Habt Ihr Vorschläge, welche Segel zum Masten passen würden, und wo ich so eines bekomme?

    Ich fahre seit ein paar Jahren Ka Sails auf aktuellen Neil Pryde-Masten, das funktioniert sehr gut.

    Mit den alten X9 habe ich leider keine Erfahrungen, und auch nicht mit camberlosen Segeln. Dennoch meine ich, daß, das, was ich auf Deinen Fotos sehe, doch gar nicht so übel ausschaut!? Rotieren die Latten denn sauber?

  • Die unteren Latten rotieren eben nicht sauber. Insgesamt wirkt es nicht "rund" ... oben schon sehr viel loose-leech, unten unten immer noch viel Bauch. Müssten am Schothorn vermutlich noch viel mehr anziehen ... werd ich nächstes mal probieren.

    Den Mast hab ich um 50€ gekauft ... das war mir den Versuch wert ;).

    Auf DD hab ich leider kein so altes Segel gefunden ;(.


    Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen so weit!