ITALIEN - DOMASO / COLICO / COMER SEE - CAMPING EUROPA - JULI 2017


  • Für weitere Diskussionen findet Ihr den bestehenden Thread: RE: comer See



    Liebe Surf-Fans,


    im ehemaligen Forum des Surf-Magazins hatte ich acht Spotguides, die leider durch die Abschaltung des Forums verschwunden sind.


    Der ein oder andere kann sich ggf. erinnern: KLICK


    Hier einfach per Copy & Paste erneut der Thread:


    (Nahezu der) Originaltext vom 09.07.2017, 10:54

    Hallo zusammen,
    ich war 2017 das erste Mal dort und daher kein Experte, was den Spot angeht, aber ich versuche mal die wichtigsten Infos zusammenzustellen.
    Und an alle Domaso-Kenner: Wäre klasse, wenn Ihr noch nützliche Infos hinzufügen könnt.

    Reiseziel:

    Domaso am Comer See, Italien

    Campingplatz:

    Camping Europa: KLICK (wir haben nicht reserviert, am Vortag angerufen)


    Reisezeitraum:

    02.07.-08.07.2017

    Anfahrt:

    Von München sind es je nach Route ca. 400 km, ca. 4h 45min - 5h 45min Fahrt.

    Die mir bekannten drei Routen:

    a) Über den Splüggenpass: 4h45min, 400km -> Der Pass machte uns wirklich keinen Spaß. Wenn man keine Kinder dabei hat, evtl. eine Option. Mit Kindern, die evtl. empfindlich sind, eher nichts. Mit Wohnmobilen und Wohnwagen kann ich den Pass auch nicht empfehlen. Viele Engstellen....

    b) Über den Silvaplanasee: 5h30min, 430km -> Der Pass ist bedeutend besser ausgebaut und die Natur atemberaubend. Zudem hat man die Möglichkeit, am Silvaplanasee einen Stopp einzulegen. ...ich war ziemlich fasziniert vom Ambiente dort.

    c) Über den San Bernadino-Tunnel: 5h45min, 470km -> bin ich nicht gefahren. Vielleicht kann noch jemand anderes was diesbezüglich schreiben.

    Wetter:

    Bombenwetter, teils schon grenzwertig heiß.

    Temperatur: >30 Grad

    Wassertemperatur:

    23 Grad KLICK

    -> Shorts und Lycra! Shorty sollte dabei sein.

    Campingplatz:

    Hier gibt es einige...

    Camping Madonnina -> Hier habe ich auf den ersten Blick keine Surfer gesehen. Evtl. kein richtiger Zugang? Klick

    Ab hier nun alle relevanten von Süd nach Nord:

    Camping Europa: Klick

    Camping Paradiso: Klick

    WSC Domaso: Klick

    Camping Quiete e Letizia: keine Webseite vorhanden

    --------------------------------------------------------------------------

    Camping Deserto: Klick

    Camping Italia 90: Klick

    Camping Gardenia: Klick

    Camping North Wind: Klick

    Camping Piccolo: Klick


    So, die schwierigste Frage in Domaso: ab wann liegt der Camping etwas zu nördlich, um komfortabel ans Kloster (Winddüse) zu kommen? Meiner Meinung nach ist es ab dem Deserto natürlich noch möglich, aber in etwa vergleichbar mit Camping Al Cor und Maroadi in Torbole.

    Zu den Campings: In etwa alle mit einem ähnlichen Standard. Nur den Gardenia würde ich mal hervorheben: Saubere und moderne Sanitäranlage.

    Beim Deserto gefiel mir die Mauer mit dem Zaun oben dran nicht... vermittelt nicht wirklich Urlausbfeeling.

    Bars haben der Paradiso, Italia 90 und Gardenia. Uns hat die Bar am Italia 90 am Besten gefallen -> angenehme Stimmung! Neben dem Europa gibt es auch noch eine Bar.

    Wer unbedingt einen Swimmingpool haben will, sollte das vorab klären. Bei uns gab es einen!

    Und erst ab dem Quiete in Richtung Norden gibt es einen bereiteren Grünstreifen am Wasser!

    Für Familien mit Babys: Auf dem Europa gab es leider keinen Raum, um die kleinen mal sauber zu machen. Beim Gardenia gibt es sogar Dusche, Klo und Waschbecken für die ganz Kleinen...

    Gegenüber dem Madonnina gibt es einen schönen Spielplatz!



    Wind:

    Wir hatten jeden Tag Wind am Nachmittag. Das wichtigste vorab: Nicht vom Live-Tracking bei Windfinder irritieren lassen. An dieser Stelle kommt weniger Wind an. Manchmal war es Wind für das 7,2er Hellcat, manchmal auch nur für das 8,5er V8 Helium.
    Das schwierige an diesem Spot: Auf der Seite von Domaso fühlt es sich relativ windstill an, drüben am Kloster kann dann ein 8,5er gewaltig zu groß sein...

    Meine Hardware:

    180cm, 77kg

    Brett: JP All Ride 116l, JP Super Lightwind 168l

    Segel: NP Hellcat 7,2; NP V8 Helium 8,5

    Ein großes Freeridebrett und ein 7,x sollten unbedingt mit ins Gepäck. Besser noch ein 8,x.

    Ort:

    Domaso: Netter, kleiner Ort mit einem großen Supermarkt und mehreren Eisdielen und Restaurants.

    Webcam:

    Klick



    Windvorhersage:

    THERMIKREVIER!

    Windguru: KLICK

    Windfinder: KLICK

    Windyty: KLICK


    Live-Messwert: KLICK



    Wettervorhersage:

    Wetteronline: KLICK

    meteoblue (War immer zu pessimistisch: KLICK

    Nautica Domaso: KLICK

    Revier:

    Bump & Jump

    Könnensstufen:

    Bei 3-4 bft top für Anfänger. Ab 4-5 bft gar nicht sooo einfach für Aufsteiger - warum?
    Der Wind drehte mehrmals.... teils starke Böen. Zudem ist auf der Seemitte ein richtiges Windloch.

    Generell Windlöcher: Es gab immer wieder auf dem See extreme Windlöcher.


    Surfstation/shop:

    Es gibt meiner Meinung nach 2 Windsurfstationen, die relativ nah beinander sind. Auf google habe ich jedoch nur diese eine gefunden.

    WSC Domaso: KLICK


    surf-Artikel:

    Leider nichts gefunden. SURF, wird mal Zeit?!


    Resümee:

    Uns hat der Urlaub sehr gut gefallen. Positiv zu nennen ist die Nähe zum Wasser.

    Als Münchner vergleicht man natürlich mit dem Gardasee. Der Wind kam zumindest bei uns regelmäßig, jedoch nicht ganz so stark über den ganzen See gesehen. Der Ort an sich ist schön und wenn man etwas mehr Ruhe sucht, ist Domaso definitiv besser als Torbole.
    Was auch noch extrem ins Auge sticht, sind die "Dauer-Camper" in erster Reihe an nahezu allen Campinganlagen. ...wirkt etwas bieder.

    Bei uns waren fast nur Schweizer auf dem Platz und die Stimmung war richtig gut...ein sehr freundliches Miteinander.

    Ich hoffe, es hilft Euch mal bei der Entscheidungsfindung. Bei Fragen einfach melden.

    Grüße

    Maggo


    Ausblick vom Stellplatz:

    img_62615ij6y.jpg


    Weitere Bilder:

    img_6285dejdm.jpg


    img_6292kzj6c.jpg


    Bar:

    img_6298nij34.jpg


    img_6299z7kwu.jpg


    Deserto

    img_63037tk8r.jpg


    img_6315pdjla.jpg



    img_63339zj92.jpg


    Bei uns auf dem Campingplatz:

    img_6404ezkes.jpg





    Für weitere Diskussionen findet Ihr den bestehenden Thread: RE: comer See

  • Moin


    Kleines Update zu den Campings


    Quiete e Letizia ist seit 2018 Geschichte, haben ein paar Schweizer gekauft und ist komplett Dauer Platz geworden

    Deserto, vergiss es, extrem unfreundliche Besitzerin, die sich nicht an Reservierungen gebunden fühlt und Du nach 12 Stunden Anreise doch nur einen statt zwei Plätze bekommst, dafür elend unfreundlich angemacht wirst, das Dein Auto auf dem dann einzelnen Platz 2 mm zu weit schräg steht.

    Italia 90, keine Plätze, nur Dauercamper oder Glamping Hütten, Zugang zum Wasser mit Board und aufgeriggtem Segel nicht möglich, da Zuwegung durch den ca 1m breiten Weg durch die Strandbar.


    Europa oder Gardenia sind die einzig für Surfer empfehlenswerten Plätze...


    Gruss

    Harro

  • Hallo Harro,


    das sind wichtige Infos und werden Interessierte weiterhelfen.


    Ich war mit dem Europa sehr zufrieden.


    Danke Dir

    Marco

  • Kannst du die Infos irgendwie in der Surf-Wiki hinterlegen? Rubrik: Reviere....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Sehr gerne, kannte die Seite bis dato nicht. Danke Dir!

  • Hier noch paar nützliche Infos aus dem alten Thread, hatte ich übersehen:


    09.07.2017, 12:30 von Nutzer XXX:


    War Ende Mai für eine Woche auf dem Camping North Wind.

    Anfahrt mit dem Wohnmobil Stuttgart --- Zürich --- Splügenpass.

    Bis zum Pass ordentlich zum fahren. Allerdings hat es oben geschneit und auch die Abfahrt hinten runter zieht sich ewig. Die Serpentinen sind teilweise recht eng. Also unbedingt ans Anhängerverbot halten( Siehe Anhang).
    Der Platz war soweit in Ordnung für die eine Woche auch preislich halbwegs.
    Gewöhnungsbedürftig ist das man warmes Spülwasser nur Morgens und Abends bekommt. Duschen funzt den ganzen Tag mit Duschmarke.

    Die ersten drei Tage was überhaupt nix danach allerdings täglich genug für 130l + 7,5qm.

    Aufpassen muss man an den Ufern da hab ich mir meine Finne geschrottet.

    Wind recht böig und je nach dem was man gewohnt ist war für meine

    Begriffe relativ viel los. Relativ viele Boote und auch viele Surfer.

    Nervig sind die Windlöcher wenns nicht zum Durchgleiten reicht.

    Zu erwähnen ist noch die Wassertemperatur. Ohne langen Anzug geht es im Mai auf keinen Fall. Für Badehosenfahrer wie mich doch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Meiner Meinung nach ist der North Wind der Letzte Campingplatz Richtung Norden. Danach ist die Wind Abdeckung zu groß so dass man ewig sein Material rum trägt oder halt raus dümpeln muss.

    Gerade über die Feiertage haben die Schweizer die Plätze gestürmt. Davor war ich alleine mit 5 Rentnern.

    Fazit: Für einen Kurzurlaub ist es i.o. Wenn man jahrelang 6 Wochen Naxos im Sommer gewohnt ist fühlt es sich relativ bescheiden an. Sobald man mehr wie 7 Tage Zeit hat würde ich persönlich wo anders Hinfahren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    02.08.2017, 16:35 Nutzer XXX



    Wir waren im Juni da, Bungalow auf dem Camping Gefara. Anfahrt von Konstanz durchs Rheintal über Splügen mit großem Kombi. OK

    Der Camping war grade mit kleinen Kindern super, da die Wiese zum Wasser flach und etwas breiter ist und es einen Sandhaufen gibt wo sich die Kids gesammelt haben. Der Platz ist fest in der Hand des Segler (obwohl deren Mast nicht umfallen kann waren die alle sehr nett) und der Einstieg ist hinter der Kante und Volleyballfeld voll in der Abdeckung, hier war es bei Brevia echt schlimm einzusteigen. Ich bin immer so 100 Meter am Ufer lang gelaufen und habe da aufgeriggt, dann mit einer einem Schlag gut zur Düse zu schaffen.

    Bin meist mit 145er Rocket und 8,8er S_type gefahren, die letzten zwei Tage war Nordwind. Tag 1 Katastrophen-Böig, tag 2 mit 125l (95 wären auch gegangen!) und 6,2 geil am fliegen.

    Wir fanden den Platz top, alles sauber, sehr nett und für Kids ideal, wer nur surfen will ist aber weiter südlich besser aufgehoben. Ab Volleyballfeld südlich kommt man gut mit einem Schlag rüber. Wichtig am Abend zum zurückkommen: der Wind dreht Richtung Domaso extrem, wer das Gefühl hat, man könnte schön Raumwind zurück ballern der fährt nachher parallel am Ufer vorbei in den Norden. Unbedingt LANGE auf die Kirche in Domaso (Links von der Flussmündung) zuhalten, und erst am Ende abfallen!

    An der Düse wird der Wind teils SEHR stark, man kann dann aber einfach etwas nach Lee aus dem Windfeld rausfallen da geht's besser. Am Ufer bei der Düse kann man schön Pause machen, Vorsicht in Ufernähe große Felsen bis Finnentiefe unter Wasser.

  • Wenn ihr mit dem WoMo über den Splügen fahrt, dann fahrt auf der Südseite die Route über ISOLA !

    Ihr spart euch damit die z.T. extrem engen Tunnels und Spitzkehren !

    Ist beschildert und von oben kommend ist der RECHTS-Abzweiger an einer markanten Kreuzung, wo man beim Linksabbieger einen Tunnel sehen kann....

  • Ich habe im Juli/ August überlegt nach Domaso zu fahren, würde mir gerne die Gegend anschauen, aber natürlich auch Surfen gehen. Laut Windfinder ist da sehr wenig Wind, aber laut den Berichten sind viele Windsurfer da. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

  • Naaa, kommt drauf an. War letztes Jahr Mitte August in Domaso auf dem Gardenia. Mit meinem 5,3er Segel und 104l Board war ich von zwei Wochen eigentlich mehr als die Hälfte davon surfen. Ein Tag war sogar richtig gut :thumbup: . 5,3 grenzwertig und sensationell den ganzen Tag in Shorts und Lycra gesurft. :super:


    Thermik kommt eigentlich immer recht pünktlich so gegen 13h. 15h ist sie dann meist am stärksten.


    Camping Gardenia musst halt rechtzeitig reservieren, sonst ist voll.... 8)

  • Naaa, kommt drauf an. War letztes Jahr Mitte August in Domaso auf dem Gardenia. Mit meinem 5,3er Segel und 104l Board war ich von zwei Wochen eigentlich mehr als die Hälfte davon surfen. Ein Tag war sogar richtig gut :thumbup: . 5,3 grenzwertig und sensationell den ganzen Tag in Shorts und Lycra gesurft. :super:


    Thermik kommt eigentlich immer recht pünktlich so gegen 13h. 15h ist sie dann meist am stärksten.


    Camping Gardenia musst halt rechtzeitig reservieren, sonst ist voll.... 8)

    Das war dann glück oder so, meine Erfahrungen sind kaum aushaltbare Hitze, Gewitter und nachts nicht pennen können. Vielleicht auch was vom Klimawandel, wenn es jetzt im August besser wird...

  • Joh, warm war es immer :P da hast recht. Drum ging es auch immer in Shorts und Lycra auf's Wasser. Aber ich hatte auch 2020 (auch im August) ähnliche Bedingungen. Dann hatte ich zwei mal Glück :)


    Gewitter gibt's schon auch immer wieder. Teils mit fettem Regen.


    Bei nem Regentag sind wir dann mit dem Zug nach Mailand. Fährt von Colico aus in 1h15min ca. für glaub 15 Euro oder so/Person.


    Und wenn 7er Segel verfügbar wäre, wäre ich wohl jeden Tag auf dem Wasser gewesen (Mein Gewicht zur Info: 67kg)

  • OK, andere Dimensionen, mit dem Gewicht wäre ich auch immer im gleiten, aber nicht mit 90 kg, 🙃, aber Shorts und Lycra gehen Im Juni auch schon, nach 33 Jahren am See muss ich nicht mehr nach Mailand, hab ich in den 90igern ein paar mal gemacht... Coole Stadt, aber zu heiss...