Welche Art Haftpflichtversicherung ist für Windsurfer ratsam?

  • Bei meiner Haftpflichtversicherung konnte ich für ca 20€ im Jahr auch geliehenes Material mit versichern.

    Im Ägypten von der Surfstation ein Segel geschrottet, die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.

    Das interessiert mich jetzt aber: hast du die Reparaturkosten vom Segel vorort (in Ägypten) (voraus-) bezahlt? wie wurde der Preis bestimmt? NEU Segel Preis? Rep.Kosten?

    Wir haben für die Reparatur 80€ bezahlt, die Goya Station hat uns eine Quittung ausgestellt die ich bei der Versicherung eingereicht habe.

  • Bei meiner Haftpflichtversicherung konnte ich für ca 20€ im Jahr auch geliehenes Material mit versichern.

    Im Ägypten von der Surfstation ein Segel geschrottet, die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.


    Ist geliehenes Material nicht von der Station selbst versichert?

    Normal ja, aber die Goya Station hatt keine Versicherung angeboten.

    Man hätte eine Versicherung abschließen können aber die Laufzeit wäre 1 Jahr gewesen und wäre teuer

  • Letzten Sommer hatte ich so ein unschönes Erlebnis. Es herrschten wirklich Extrembedingungen nach einem Gewitter, hohe, ungeordnete Wellen, schlechte Sicht durch Gischt und Belichtung. Es war absolut kein Badewetter, auch kein Badestrand und dazu noch früh morgens. Auf der Rückfahrt zum Ufer, eher fliegend, nur noch mit der notwendigen Kontrolle um heil anzukommen, tauchte unverhofft ein kleiner Junge vor mir unter Wasser auf. Das schlimmste konnte ich verhindern, jedoch ein Körperkontakt war nicht mehr ganz zu verhindern.


    Zum Glück ist dem Jungen außer ein paar blauer Flecken nichts passiert, der Schreck auf beiden Seiten jedoch groß.


    Angenommen bei solch einem Unfall passiert schlimmeres, das Kind wäre so geschädigt, dass dieses ein Leben lang ärztlich betreut werden muss und zum Pflegefall wird. Da sind die üblichen Deckungssummen nicht ausreichend!


    Wenn man so etwas hautnah erlebt hat, denkt man darüber anders.

  • Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe.

    Auch geliehene Dinge!


    Leihst du dir das Fahrrad oder Auto oder auch Surfboard deines Kumpels und fährst es kaputt, zahlt das nicht deine Versicherung.

    Reisst du das Klo in deiner Miet-Butze ab, zahlt das nicht deine Haftpflicht.

    Usw.

    Brauchst du noch ein paar Beispiele? Habe ein paar Jahre bei der Debeka und Frankfurter Allianz gearbeitet, u.a. Schadensabwicklung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aktualisierung, Police liegt jetzt vor, 50.000.000,-€ Deckung. Den Punkt mit den geliehenen Sachen kläre ich noch.


    Guter Tip!

  • So, ist jetzt alles geklärt. Mietsachen sind mit versichert. Geringere Deckung würde nicht einmal 10,-€ sparen.


    Übrigens deckt die Kfz Haftpflicht 100.000.000,-€ ab. Da sind die 50 Mio voll ok.


    Danke für eure Unterstützung 👍


  • Das ist doch genau das, was aurum geschrieben hat ...


    nämlich, dass die geliehenen Dinge nicht abgesichert sind.


    Wenn du aber jemanden schädigst, ist es wurscht, ob du dein eigenes Brett fährst oder ein geliehenes.
    So hat er es aurum auch geschrieben.

  • Das ist Blödsinn. Habe das segel meiner Freundin geschrotet - Videos dazu habe ich hier irgendwo gepostet. Wurde von meiner haftpflicht gezahlt.


    Selbst dein zweites Beispiel ist mir witzigerweise vor ca 4 Monaten passiert. Zum anziehen auf die klobrille gesetzt, die hat durch ein lauten Knall nachgegeben. Ca 120€ , hat auch meine haftpflicht gezahlt.


    Das sind die einzigen beiden Fälle in meinem leben wo ich die haftpflicht brauchte

  • Hier zitiere ich mal aus dem Schutzbrief:


    "Schäden an geliehen und gemieteten beweglichen Sachen" (sind versichert)


    Und weiter:


    "Ausgeschlossen vom Versicherungsschutz bleiben:

    - Schäden an Sachen, die dem Beruf oder Gewerbe der versicherten Person dienen"


    Also deswegen kein geliehenes surfmaterial von einer Station versichert.

  • Das ist kein Blödsinn.
    Wenn Du zugibst, das du es aus Dämlichkeit kaputt gemacht hast (ohne dass es geliehen war, sondern du es dir genommen hast), ist es ja auch versichert.

    Geliehene oder gemietete Sachen sind grundsätzlich ausgenommen, ausser es ist extra abgesichert und damit explizit aufgeführt. Das ist bei den wenigsten Versicherern im Standardtarif der Fall!!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das mit der Klobrille ist wohl ein Grenzfall. Hab mal die Glastür in meiner damaligen Mietwohnung beschädigt, meine Haftpflicht hat das nicht bezahlt, wenn es einer meiner Gäste gewesen wäre hätte es dessen Haftpflicht schon bezahlt. Meine Hausrat hat es übrigens auch nicht bezahlt da ich dazu eine extrem Glasversicherung hätte abschließen müssen. Es ist wie immer es kommt darauf an.

  • Ich schrieb Klo, nicht Klobrille. Zumindest wenn du nicht noch die alte Klobrille deines Vermieters nutzt, dürfte die eh deine eigene sein.

    :bonk:

    Ich meinte ausdrücklich die in der Mietwohnung montierte Toilette, meinetwegen auch das Waschbecken, weil dir der Rasierer runtergefallen ist und die Keramik beschädigt hat. KEIN Haftpflichtschaden.

    Wäscht du aber aus eigenem Antrieb das Auto deines Nachbarn, weil der gerade im Urlaub ist und der Wagen unter dem Baum voller Tauben steht und verkratzt mit dem Glitzischwamm den Lack, zahlt den Neulack deine Haftpflicht (anstatt die Vollkasko des Halters). Du musst deine Doofheit zugeben und dabei etwas beschädigt haben, was nicht dir gehört und was weder geliehen oder gemietet ist. Ich hoffe jetzt ist es verstanden, sonst einfach eure Versicherung nerven und wundern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist halt eine Haftpflicht und keine Vollkasko-Versicherung.


    Daher zahlt sie für Schäden an fremdem Eigentum. Also Klobrillen, die außerhalb der eigenen 4 Wände liegen :)
    Ob man zur Miete wohnt oder nicht, ist egal.

  • Hi, eine Direkte Antwort habe ich darauf leider nicht. Aber mir haben bei solchen Fragen Ratgeber wie https://www.deutsche-haftpflichtversicherung.de/ und andere sehr geholfen. Vielleicht fragst du die einfach mal. VG

    Danke, alles geklärt, bin jetzt gut abgesichert! :thumbup:

  • Da aktuell bei mir hochinteressant: Habe das Safety Tool Plus (vdws) vor meiner Fehmarn Anfahrt abgeschlossen und prompt ein Tag später ist mein Rig aus der Mastschiene gerissen. Den Kaskoschaden habe ich nun eingereicht, bin gespannt was da wann zurückkommt.. die müssen sich auch verarscht vorkommen...

  • Das ist nicht nur nicht selbstverständlich, sondern ausgeschlossen. Windsurf Unfälle sind durch die private Haftpflicht in der Regel NICHT abgedeckt.