Welche Art Haftpflichtversicherung ist für Windsurfer ratsam?

  • Da wir jetzt den Versicherungspartner gewechselt haben, stellt sich die Frage, was alles in der Haftpflicht abgesichert sein muss. Neben Windsurfing müssen auch noch viele andere Sportarten abgesichert sein. In jungen Jahren hat man sich darüber keinen Kopf gemacht.


    Wie handhabt ihr das?

  • man handhabt das so, dass man eine Haftpflichtversicherung abschließt, die diese Risiken abdeckt


    ich befürchte zwar, dass diese Antwort nicht weiterhilft, aber für eine andere Antwort brauchts na andere Frage

    (und ich hab mir da auch in jungen Jahren einen Kopf gemacht und habe dises Versicherung schon immer

    im Gegensatz zu Hausratversicherung, Rechtsschutz und solch Scherzen, die ich noch nie hatte)

  • Ich frage mich einfach, ob es eine Versicherung gibt, die alle Sportarten abdeckt.

    Windsurfen

    Wellenreiten

    Wakeboarden

    Rennradfahren

    Paragliding

    usw


    Bei all diesen Tätigkeiten kann man einen platt machen. ;)

    Dagegen möchte ich mich gerne absichern.

    Bisher habe ich nur negative Erfahrungen mit Versicherungen, das heißt, im Bedarfsfall wird nicht bezahlt, da dies gerade nicht versichert ist. Ist das wirklich so schwierig hier eine Lösung zu finden? Das betrifft doch mehr oder weniger jeden von uns.

  • Ich habe es jetzt nicht nachgeschaut aber nach meiner Erinnerung sind die meisten Sportarten in der Regel in der normalen privat Haftpflicht abgesichert. Nur wenig ist ohne gesonderte Vereinbarung ausgenommen und da gehören Sportarten mit Wassersport Geräten dazu. Meine Versicherung hat mir einfach auf Antrag bestätigt das Surfen beitragsfrei mitversichert ist.

  • Danke, das wollte ich hören!

  • Und Gereon du bist doch selbstständig. Da dürfte dein privates Haftpflichtrisiko doch über deine Berufs-Haftpflichtversicherung abgedeckt sein.

  • Korrekt, aber die Deckungssumme ist mir zu gering, daher möchte ich mich noch privat zusätzlich absichern. Ich halte das Risiko für genauso hoch wie im Straßenverkehr. Fahre mal mit Fullspeed einem Schwimmer über den Kopf :rolleyes:

  • Ich hatte früher (vor 30 Jahren) eine Wassersporthaftpflicht. Inzwischen ist diese in der normalen Haftpflicht mit drin, außer bei Gewerbsmäßiger Teilnahme an Regatten, Sprich Profisport.

  • Bei mir ist die Sport-Ausübung in der normalen privaten Haftpflichtversicherung grundsätzlich mitversichert, egal welcher Sport es ist (zumindest sind mir keine Ausschlüsse bekannt). Meine Boote haben natürlich eine eigene Versicherung, obschon der Gesetzgeber diese ebenfalls wie die private Haftpflicht nicht verlangt.

    Wer Material mietet, sollte sich gesondert absichern. Gemietete, geliehene Sachen sind nicht in der privaten Haftpflicht Versicherung abgesichert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gemietete, geliehene Sachen sind nicht in der privaten Haftpflicht Versicherung abgesichert.

    was du meinst, ist:
    Schäden an gemieteten Sachen sind nicht in der Haftpflicht




    Schäden, die man mit gemieteten Surfbrettern an anderen Dingen anrichtet, sind aber abgedeckt: man fährt einen anderen Surfboardmieter über den haufen: dessen gesundheitsschäden und das Board müsste die Haftpflicht zahlen
    den Schaden am selbstgemieteten Board nicht

  • Sport ist in meiner Familien-Haftpflicht (WGV) auch eingeschlossen, dort steht „Windsurfen und Kitesurfen“ ... ob es für das
    Foilen auch gelten würde, weiß ich nicht, betrifft mich auch nicht ... :)



    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 11.34.05.png

  • Wie hoch ist denn die Deckungssumme?


    Gerade erhielt ich ein Angebot für meine "zusätzliche Haftplichtversicherung".

    Deckungssumme 500.000.000,-€, Jahresbeitrag 105,-€

  • Bei meiner Haftpflichtversicherung konnte ich für ca 20€ im Jahr auch geliehenes Material mit versichern.

    Im Ägypten von der Surfstation ein Segel geschrottet, die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.


    Ist geliehenes Material nicht von der Station selbst versichert?

  • ....

    Deckungssumme 500.000.000,-€, Jahresbeitrag 105,-€

    was willst du anstellen??


    einige versicherungen nehmen wettkampf aus - auch amateurlevel.


    diese extra zu versichern kostet aber nicht viel, wie gesagt bei vielen vereinen inkludiert.


    im regattabereich windsurfen und kleinere sportboote sind deckungssummen von 1 bis 1,5 Mio üblich, GER ist auf 2,5 Mio gegangen



    was überlegenswert ist mmn ist bergekostenversicherung

  • Bei meiner Haftpflichtversicherung konnte ich für ca 20€ im Jahr auch geliehenes Material mit versichern.

    Im Ägypten von der Surfstation ein Segel geschrottet, die Versicherung hat die Reparatur bezahlt.

    Das interessiert mich jetzt aber: hast du die Reparaturkosten vom Segel vorort (in Ägypten) (voraus-) bezahlt? wie wurde der Preis bestimmt? NEU Segel Preis? Rep.Kosten?

  • Im Normalfall läuft das genau so, eddy. Die Station hat mehr oder weniger fixe Kosten (z.B. Segelfenster = 60€ oder Mastbruch = 200€), die zahlt man vor Ort, kriegt eine Quittung und fordert den Betrag von der PH ein. Hat bei mir auch schon funktioniert.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"