Dein Trainingsprogramm für zuhause

  • Bin auch wieder dran am Krafttraining … habe es ja schleifen lassen und nicht durchgezogen beim letzten Mal 😔 und will auch unbedingt ein paar Kilos zulegen, mehr essen und mehr Kraft trainieren, weniger joggen … bis zum nächsten Surfurlaub möchte ich etwas mehr an Masse, Kraft und Ausdauer haben. Ich teste zurzeit die kostenlose App Nike Training Club (NTC) und mache die Test durch von der App Athlagon. NTC überzeugt bisher, habe schon 5 Trainings durch seit Ende letzter Woche und die ersten 7 Tests von 30 bei Athlagon in Kraftausdauer bestanden. Bin sehr motiviert zur Zeit .. hoffe ich ziehe es durch .. dann kann ich länger durchhalten beim windsurfen in Zukunft und ein paar Kilos mehr auf den Knochen wären auch gut 😊

    Ntc habe ich auch mal getestet, ist schon bisschen her aber ich hatte es sehr positiv in erinnerung ! Es war vor allem ganz nett im Gegensatz zu freeletics keine burpees drin zu haben , das war bestimmt der Hauptgrund warum ich es mit so gut fand :D musstest du bisher burpees machen?

    Die athlagon Tests klingen genial, das kannte ich bisher nicht und würde ich auch mal testen wollen ! Was ist dein Gedanke die beiden Apps parallel zu machen? Entscheidest du später welche du weitermachen willst?


    Für dein Ziel paar Kilos zuzulegen: 70% ernährung , 30% Training. Wer viel trainiert muss nicht nur mehr essen als sonst, sondern viel mehr essen um auf ein kalorienüberschuss zu kommen. Das bedeutet dann deinem Magen anzutrainieren, dass er Hunger hat , obwohl er sich nicht meldet. Letztendlich habe ich beide Richtungen einer Ernährungsumstellung durch , Gewicht zulegen von 73 auf 92kg (da war mein Leben lang dünn und gefangen als leichtgewichtler) und umgekehrt Gewicht abnehmen von 92 auf 80kg.

    Beides ist gleich schwer. Der Mensch ist aber zum Glück ein gewohnnheitstier, die Veränderung kommt durch Kontinuität. Der Magen, der Hunger passen sich nach wenigen Wochen relativ schnell an. Also weniger Hunger zu haben ist genauso antrainierbar wie mehr Hunger zu haben. Ich konnte meinen Bann damals als leichtgewichtler nur brechen durch tägliches Kalorien zählen bzw Ernährungsplan und täglichem Wiegen (tracken des gewichts).

    Also viel Erfolg Roswi!!

  • User9332 danke, interessante Infos, aber huch ich werde noch keine Kalorien zählen, sondern einfach nur regelmässig, öfter viel mehr essen und natürlich vollwertig, genug Eiweiss und so. Da mangelt es bei mir, schätze ich. Und sonst eben die Krafttrainings einbauen 4-5-6 mal die Woche und das joggen runterfahren, höchstens mal ein kurzer Regenerationslauf. Bin ja sonst auch viel in Bewegung mit Hund und meinen Jobs, alles Kalorienfresser. Mal sehen was das bringt bis Ostern. Vielleicht schon 3 kg mehr … hoffe ich .. und bis zum Sommer 5 kg mehr. Genügt das nicht um Muskelkraft aufzubauen? Wieso hast du 20 kg zugenommen? Als ich schwanger war hatte ich auch 20 kg mehr und das zweimal innerhalb von 3 Jahren … die waren aber schnell wieder weg 😁


    Ich teste mich einfach durch, was mir liegt, besser gefällt… hab ja erst letzten Freitag begonnen, gleich 7 Test bei Athlagon gemacht … die ersten waren ja nicht schwer … sind ruhig gehalten, keine Musik die eventuell nervt aber soweit ich es verstehe, sind die Test da, bloss um rauszufinden, wo man steht, oder sich mit anderen zu vergleichen … na ja brauche ich nicht. Werde die so eher zum Spass nebenbei machen, die gehen ja nur kurz, so 20 Minuten.


    Beim NTC habe ich einen dreiwöchigen Kraftaufbau Trainingsplan am Sonntag begonnen, in den ersten vier Trainings gab es keine Burpees, soweit ich mich erinnere … habe die Namen und dazugehörigen Übungen noch nicht so auf dem Schirm, aber das ist der Hüpfer- Hocke oder ? das nicht, aber anderes hüpfendes, schnelle Bewegungen, mehr zum aufwärmen. Ich mache da weiter und wenn mir was mir nicht liegt oder ich es kniebedingt nicht kann, mache ich meine persönliche Alternativübung in der Zeit.

  • hab den gleichen, nur in hellem Holz - fühle sich "wie echt" an, weil plätschert....

  • Bin jetzt kurz vor dem Saisonstart - soll Ende der Woche endlich hier wärmer werden (heute Morgen lag wieder bei uns Schnee und Nachts war Minus).


    Habe mit dem Peloton 2-3 x Woche trainiert.


    Beginne das Training immer mit einem Bike-Kurs - die trainierten Muskel sind auf Pic.1.

    Dann kommt 10 MIn. Strength-Training - die trainierten Muskel sind auf Pic.2.

    Abschließend 5 Min. Cool-Down Kurs auf dem Bike.


    Ich merke den Trainingseffekt (waren wohl über 40 Sessions alleine in den letzten 30 Tagen) bei den Beinen und in den Schultern/Oberarmen. Fühlt sich gut an.

    Wenig Traingseffekt bez. Bauchmuskel :-( - da muss ich mir noch einen passenden Kurs zu suchen :-)


    ich kann das Ding jedem nur wärmstens empfehlen, der kein Fitnessstudio aufsuchen will (oder aus zeitlichen Grüssen gar nicht könnte).


    Viele liebe Grüße, Boris

    Dateien

    • 1.png

      (156,94 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.png

      (174,64 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin auch immer noch sehr fleissig dran am Krafttraining 💪 3-4 Stunden in der Woche, merke es auch im ganzen Körper

    und

    User9332 du hast mich zum recherchieren gebracht und daraufhin habe ich mich entschieden doch meine Lebensmittel und Kalorien zu tracken und tja,, ich war im Defizit … obwohl ich nie an Hunger gelitten habe, aber so erklärt sich meine stetige Gewichtsabnahme der letzten Jahre. Seit einer Woche schaffe ich jeden Tag gut 500 Kalorien mehr zu essen als ich verbrauche…. ich bin nur noch am essen und dauernd satt … so kommt es mir vor

  • Ich bin auch immer noch sehr fleissig dran am Krafttraining 💪 3-4 Stunden in der Woche, merke es auch im ganzen Körper

    und

    User9332 du hast mich zum recherchieren gebracht und daraufhin habe ich mich entschieden doch meine Lebensmittel und Kalorien zu tracken und tja,, ich war im Defizit … obwohl ich nie an Hunger gelitten habe, aber so erklärt sich meine stetige Gewichtsabnahme der letzten Jahre. Seit einer Woche schaffe ich jeden Tag gut 500 Kalorien mehr zu essen als ich verbrauche…. ich bin nur noch am essen und dauernd satt … so kommt es mir vor

    Sehr stark, dran bleiben und die Waage beobachten :)

    Ja der Mensch ist ein gewohnheitstier und er stellt sich langfristig auf alles ein. Viele Jahre meines Lebens war ich auch unbemerkt und ungewollt im Defizit , man hat sich irgendwann abgefunden. Will man aber Klarheit und etwas ändern, kann das kalorienzählen Aufschluss geben. Ich muss dazu aber sagen, dass seit dem ich mehr wiegen eher das Problem um 180 Grad gedreht hat. Bis zum 25. Lebensalter war es mir gefühlt unmöglich zuzunehmen, seit dem ich es dann mal richtig angegangen bin und bei knapp 90kg war ist das Gegenteil der fall: zunehmen sehr einfach, runterkommen sehr schwer. Aber bei deinem angestrebten 5kg sehe ich die Gefahr nicht. Dieses Gefühl dauernd satt zu sein kenne ich aus meiner Zeit noch gut, der Magen wird sich dran gewöhnen. Aktuell bin ich im Defizit bei 2100-2300kcal, 6kg weniger seit Jahresbeginn, mein Körper hat sich schon lange an diese Menge gewöhnt und Heißhunger Attacken gibt es nur noch selten. Also faszinierend was der Körper alles für unseren dickschädel langfristig einrichten kann.. :D


    Beide Ziele kann man übrigens positiv fürs windsurfen auslegen.

    Gewichtszunahme = potentiell mehr Speed und Kraft für lange Einheiten

    Gewichtsabnahme = früher ins rutschen kommen

    :windsurfing:


    Dir und euch allen einen angenehmen, fitten Saisonstart!