Lorch 165 vs Breeze 145 Kaufentscheidung

  • Moin,


    dass war ich, der mal schrieb, dass ab 18kn mein Brett nicht mehr beschleunigt und sich dadurch der Druck im Segel zu stark aufbaut.😀


    Ich mag mein Bird 149l bei 90kg körpermasse & 1,82cm größe


    War gestern (nach 3 Monaten WindsurfPause) in Fehmarn/Wulfen mit nem 7.2er NP V8 bei geschätzten 15-17kn und war jetzt sicherlich nicht der schnellste, aber auch nicht der Langsamste. Von daher zufrieden mit dem Brett. Es ist ja auch kein Slalombrett / Freeracer


    Ab 18kn nehme ich nun ein 6.2er NP Hornet. Vorher hatte ich bei 18kn ein anderes Segel 6.1 NP excess o.ä. und statt 26er Finne nehme ich nun die kleinere Finne 24er Delta XT-50.


    Damit hatte ich bei 18kn Wind keine Kontrollprobleme etc. Kein Überdruck im Segel… kein Anker Gefühl.


    Wie viel mehr kn mein Lorch und mein Können vertragen muss ich noch ausloten 😀



    FYI: mein größtes Segel ist Hornet 8.2. Damit komme ich ab 12-13kn ins Gleiten. Noch größeres Segel macht denke ich wenig Sinn.


    Gruß

    slaYer977

  • Wow, ich komme vielleicht auch so bei 12kn mit meinen 77kg und dem 165er mit 9,2 ins gleiten. Dann geht deiner doch super früh los. Der 149er scheint vielleicht noch früher ins gleiten zu kommen? Schade dass man das nicht mal testen kann. Ich wurde mir aber auch kein 9,2er holen. Das nächste mal gibts wieder ein 8,6er, das reicht.