Anhänger Eigenbauprojekt Kaktus

  • stabil und vor allem selbstragend

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das sind Sandwichplatten vom Fassadenbau. Aber kein Alu. Stahlblech verzinkt und pulverbeschichtet.

    Wie dick sind denn die Platten?

  • Mein Firmengebäude bestand aus den Dingern, allerdings mit 100 mm PU-Schaum. Ziemlich unkaputtbar, nur für die Befestigung braucht's Spezialdübel.

    Und an den Schnittkanten fangen sie gelegentlich an zu Rosten - so viel zum Thema "selbstheilende Zinkschicht" ;)

    Allerdings sind > 20 Jahre Waschstraßen-Einsatz auch schon eher Hardcore-Anforderungen. :/

  • Die Platten sind 30mm dick.

    Offene Schnittkanten wird es nicht geben. Alles unter Aluprofilen versteckt die mit Karrosseriekleber verklebt und abgedichtet werden. Befestigungen gehen super mit Blindnieten und Setzmuttern.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tja, wird wohl alles noch ein wenig dauern

    Die Nächte sind einfach noch zu kalt zum kleben. Letzte Nacht wieder -10°. Da geht noch nix. Also weiter vorbereiten was geht und warten bis es milder wird.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Heute erst mal die Tür umlackiert, muss auch gemacht werden😉👍

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tolles Projekt. Bin gespannt.

  • Moin Moin

    Alle die ein Board bei mir haben mögen mir verzeihen. Ich habe heute mal das Wetter genutzt um etwas voran zu kommen. Bevor es nächste Woche wieder schlechter wird habe ich mal Koffer in groben Zügen fertig gemacht. Türausschnitt und Fensterausschnitte müssen noch gemacht werden. Heck noch zu, dann können innen und außen die Aluwinkel drauf. Läuft!20220326_142751.jpg

    20220326_142803.jpg

    20220326_142812.jpg

    20220326_142828.jpg

    20220326_154326.jpg

    20220326_154337.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wow, sieht schon mal nach was aus. Respekt.

    Wie ich dich kenne wird das wieder ein Vorzeigeprojekt. :thumbup:

    Dann kommen bald die Aufträge aus dem Forum. 8o

    Mit was verklebst du die Fassadenplatten? mit Sika XXX ?

    Wie meinst du das mit den Setzmuttern?

    Kannst du da mal ein Foto machen wenn die verbaut ist?

  • verklebt wird mit PETEC K&D

    Karosserie Klebe und Dichtmasse.

    Gibt es in schwarz und weiß. Jetzt sind die Platten erst mal untereinander verklebt. Dann kommen innen und außen noch Aluwinkel drauf. Außen 60x60x3mm und innen 40x40x3mm.

    Die werden erst verklebt, dann kommen noch Dichtblindnieten rein. Wird alles sauber verfugt.

    Eine Setzmutter erlaubt mir an Stellen, wo gewindeschneiden nicht möglich ist weil das Material zu dünn ist, ein Gewinde anzuordnen.20220331_092910.jpg20220331_093125.jpg20220331_093130.jpg Dazu bohrt man ein Loch entsprechend dem Außendurchmesser der Setzmutter und diese wird dann dort eingesetzt.

    Die Mutter zieht sich hinter dem Blech auf und sitzt damit bombenfest. Dort kann man dann Sachen verschrauben mit normalen Gewindeschrauben. Die Dinger gibt es in verschiedenen Materialien ( Alu, Edelstahl, Stahl)

    und Durchmessern.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So, Ostern ist vorbei. Heute hat es gerückt.

    Fenster sind drin. Materiallager im Heck ist fertig.

    Morgen werde ich hoffentlich dann den Kasten hinten fertig machen. Dann werden die Aluwinkel auf die Kanten geklebt. Dann noch die Heck Klappe und der Innenausbau. Es wird!20220420_172327.jpg

    20220420_172348.jpg

    20220420_172404.jpg

    20220420_172442.jpg

    20220420_172446.jpg

    20220420_172520.jpg

    20220420_172536.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nur zu. Kannst du gern machen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Heute habe ich die Hecklappe angefertigt und eingepasst. Jetzt kann ich innen und außen die Aluwinkel anbringen. Dann ist der Koffer erst mal fertig. Ein Schloss muss noch in die Heklappe. Dann kommt der weitere Innenausbau.

    Es geht voran!

    Dateien

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin Leute.

    Aluwinkel sind innen und außen aufgeklebt und vermietet. Heckkappe fertig mit Schloss.

    Dichtung für die Hecklappe ist drin. Deichselkasten ist in Arbeit. Innen habe ich auch angefangen.

    Läuft!20220507_192412.jpg

    20220507_192421.jpg

    20220507_192431.jpg

    20220507_192442.jpg

    20220507_192649.jpg

    20220507_192655.jpg

    20220507_192701.jpg

    20220507_192714.jpg

    20220507_192753.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Erstklassige, saubere Verarbeitung! RESPEKT ✊

  • Sehr schön!

    An wen hast du die Aluwinkel vermietet 😂

    Wie viele Stunden stecken da drinnen?

  • Ist doch egal. Irgendwie muss die Kohle ja wieder rein kommen🤷‍♂️😉🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen