Surftruppe Berlin und Umland

  • Scharmützelsee ist allerdings ein eher bescheidenes Revier, finde ich. Wunderschöner See in toller Lage, aber relativ schlecht belüftet. Die Ausrichtung passt selten zur Windrichtung. Teilweise Erhebungen mit Luvstau und Verwirbelungen am Ufer.


    Ich habe dort meinen Grundkurs und die ersten Ausflüge mit Schwertdampfern gemacht. Hat oft ewig gedauert zum Ausgangspunkt zurückzukehren, auch als ich später schon etwas besser wusste was ich tat. Und auf einen richtig geilen Surftage auf dem See warte ich bis heute, obwohl ich regelmäßig dort bin.


    Ich würde da eher Richtung Müritz fahren.

  • Danke!


    Hört sich für mich so an, also ob es besser wäre, Berlin als „Stadt“ kurz zu genießen, die Verwandten zu besuchen
    und danach gleich an die Ostsee zu fahren und dort zu surfen. Oder unterwegs evtl. in Müritz Stopp zu machen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps!!

  • Danke!


    Hört sich für mich so an, also ob es besser wäre, Berlin als „Stadt“ kurz zu genießen, die Verwandten zu besuchen
    und danach gleich an die Ostsee zu fahren und dort zu surfen. Oder unterwegs evtl. in Müritz Stopp zu machen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps!!

    Das ist sicher der beste Plan.


    Gerade im Sommer ist an den kleineren Seen eher wenig Wind, die Chancen sind an der Ostsee am besten, Müritz sollte aber schon wegen der schönen Landschaft ein Ziel sein.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Havel, Großes Fenster, zum Foilen reichen müsste bezüglich Wind, da sind oft 3-4 Bft aus West.

    Aber leider nur sehr wenig Parkplätze.


    Hat das schonmal jemand probiert und Erfahrungen?

  • Trebelsee was ja ein typischer havelspot ist, ist schon wegen Blaualgen dieses Jahr gesperrt


    Es hängt halt auch immer davon ab wo man in Berlin startet


    Im Südwesten sind die havelseen schnell zu erreichen, aber bis ich da bin, da bin ich aus Mitte schon fast in der Uckermark


    Daher kann man wirklich nicht sagen

    Bei viel Wind geht auch tegler oder wannensee, mir wäre das aber zuviel Schiffsverkehr

  • So, nun bin ich wieder zurück aus Berlin ... ich war auch in Boek (Müritzsee) und an der Ostsee (Poel) ...


    Leider war nirgendwo Wind. Ich war einmal ohne Gleiten draußen, damit das Board wenigstens

    einmal Wasser abbekommt ...


    Zum Radfahren, Paddeln und Baden war Berlin aber ganz ok. Und für Museen, Essen gehen und

    Shoppen natürlich auch. 8)

  • Hey also hier haben einige Ihre feste Meinung ganz schön breit gemacht. Also für Leute die diesen Thread lesen. Es gibt eine recht große surf community in Berlin. Ich bin hauptsächlich auf dem Wannsee. Und ab 12 Knoten trifft man sich dort auch immer mit so 10 Leuten. Viele sind mit Ihrem Wing unterwegs andere Slalom oder freeride. Natürlich ist es nicht die offene See, aber die Windbedingungen sind ganz ähnlich zur Müritz (da auch öfter und nicht immer lohnt sich die 2h Fahrt von Berlin dorthin) . Also nochmal: macht den Wannsee nicht schlechter als er ist. Auf der Havelchaussee gibt es einen idealen Parkplatz zum riggen. Also kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

  • Hey also hier haben einige Ihre feste Meinung ganz schön breit gemacht. Also für Leute die diesen Thread lesen. Es gibt eine recht große surf community in Berlin. Ich bin hauptsächlich auf dem Wannsee. Und ab 12 Knoten trifft man sich dort auch immer mit so 10 Leuten. Viele sind mit Ihrem Wing unterwegs andere Slalom oder freeride. Natürlich ist es nicht die offene See, aber die Windbedingungen sind ganz ähnlich zur Müritz (da auch öfter und nicht immer lohnt sich die 2h Fahrt von Berlin dorthin) . Also nochmal: macht den Wannsee nicht schlechter als er ist. Auf der Havelchaussee gibt es einen idealen Parkplatz zum riggen. Also kommt vorbei und überzeugt euch selbst.

    Wieviel Plätze sind denn da? Ist er größer geworden?


    Als ich früher dort war, war er immer voll und Falschparker wurden teuer abgeschleppt, auf dem Parkplatz selbst und im Wasserschutzgebiet daneben.


    Der Wind ist schon etwas spezieller als an der Müritz, hat aber trotzdem jahrelang Spaß dort gemacht :)