Surftruppe Berlin und Umland

  • Hi,

    ich war bisher am Wannsee und Müggelsee und musste bisher immer alleine fahren,

    daher meine Frage, gibt es irgendwelche FB, Insta oder WhatsApp-gruppen für unsere geliebte Hauptstadt?


    Windige Grüße vom Wannsee

  • Bestimmt aber ich vermeide an den böigen Tümpeln zu surfen


    Normalerweise ist man wenn wirklich Wind ist weder am müggelsee, Wandlitzsee ode rangsdorfer See allein auf dem Wasser


    Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal in Berlin auf dem Wasser war? Muss zu Zeit des1. Lockdown gewesen sein =O

  • Am Wannsee gibt es die Windanna vom WSEV, also einen Surf Verein mit Surfstation und Vereinsheim, das dort schwimmt.

    Material kann man da auch lagern.



    Vielleicht findest Du da in paar Gleichgesinnte :)

  • Am Wannsee gibt es die Windanna vom WSEV, also einen Surf Verein mit Surfstation und Vereinsheim, das dort schwimmt.

    Material kann man da auch lagern.



    Vielleicht findest Du da in paar Gleichgesinnte :)

    Ich hatte auch schon mehrfach versucht in den Verein zu kommen, mit Regatta-Ambitionen, was untypisch bei dem Verein ist, da die viele auch nur die Plattform verwenden wollen und somit Plätze freihalten-Wartezeit 2 1/2 Jahre stand Februar…

    Fühlt sich an wie eine Sekte von außen :/


    Würde mich freuen Kontakte knüpfen zu können ist halt bloß "schwer"

  • 8| 2,5 Jahre Wartezeit?

    Was ist das denn für ein Verein?

    Ich hatte immer angenommen, es wäre von Vorteil je mehr man (zahlende!) Mitglieder hat?

  • Die haben Standort Vorteil


    Empfehle wirklich wandlitzsee weil gut mi ÖPNV erreichbar, Material kann man auch einlagern und man surft nie alleine


    Ich bin da leider nicht mehr, an windigen Wochenenden zieht es mich doch weiter nördlich

  • Das ist schade, ich kannte dort sehr nette Surfer, eine Sekte ist das nicht. ;)


    Allerdings wollte ich hier in NRW auch in einen Verein und der hat ebenfalls Aufnahmestopp, liegt wohl an den neuen Trends SUP und Foilen.

  • Update, ich habe es geschafft in die Sekte zu kommen(juhu ;)), aufgrund von Regatta-Ambitionen. Eigentlich schon ab dem 3.2 jedoch gab es eine Fehlkommunikation

  • Regatta auf der Havel? Ohje

    so viele Schmerzmittel kann es nicht geben, um es zu befürworten…, ne außerhalb von Berlin, Racer of the sea, defi, haben auch soweit ich weiß iq-foilen

    Ich glaube die sind in der Bundesliga immer gut dabei.


    Und Dirk ist vor kurzem Weltmeister in der Windsurfer Klasse geworden. Da kannst Du zumindest taktisch einiges beim Training lernen.

    Ich finde, es macht schon Spaß bei weniger Wind mit diesen Boards zu matchen.

    Du unterschätzt den Wannsee, als man dort noch parken durfte war da eine große Szene, jedenfalls war oft Wind für meinen F2 Sunset mit 105l und 6er Segel.

    Jetzt ist da allerdings seit längerem nur noch Naturschutz und Baden erlaubt

  • Hi Leute,


    ich bin bald vorr. ein paar Tage in Berlin ...


    wo kann man da am besten zum Windsurfen gehen? Ich kann auch ein Stück fahren, 1h oder

    länger wäre jetzt auch kein Problem, bin mit dem Auto unterwegs.


    Es gibt ja unzählige Seen. Ich weiß aber nicht, was erlaubt ist, wo es Parkplätze gibt usw.


    Evtl. auch, wo ich am Wasser mit dem PKW stehen bleiben und pennen kann.


    Danke für ein paar Hinweise. :)

  • Du könntest an die Müritz fahren, bei westlichen Winden nach Boek Camping C16.

    Das sind ca. 1.5h aus Berlin, ja nachdem von wo Du startest.


    Am Müggelsee kann man auch surfen, aber ob man da direkt stehen und pennen kann? Etwas weiter sind jedenfalls Campingplätze.


    Wenn es weiter gehen darf, dann Ostsee zum Saaler Bodden an den Hafen, oder Darss / Wustow mit Camping, aber das ist jeweils eine richtige Tagestour.

  • Also in Berlin und Brandenburg wildstehen funktioniert nicht wirklich und wird auch streng geandet.

    Aktuell hohe waldbrandstufe da versteht auch keiner mehr Spaß


    Also 1,5h von Berlin anne Müritz war wohl bevor es Geschwindigkeitsbegrenzungen gab. Aktuell wird auf der gesamten Strecke gebaut, kannst also mit 2-3h je nach Verkehrslage rechnen


    Wenn du was mit übernachten willst dann Parsteiner oder unterucker See da gibt es jeweils nen Campingplatz wo man auch zum surfen starten kann. Aus dem Norden von Berlin in ca. 1h mit Auto zu schaffen


    Im Sommer bei hoch Druck Wetterlage ist aber Berlin und Brandenburg eher schlecht belüftet. Melde dich einfach wenn du da bist und dann kann man je nach Wetterlage Tipps geben