AL360 Kopfstück wechseln

  • ...das wollte ich auch schreiben, hab ich lassen...nicht das ich noch verwünscht werde ^^

  • Dann liegen aber trotzdem die Reißverschlüsse für die Camber unten, Problem nicht gelöst… ;)

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Das Rubber Seat Mast sitzt nicht richtig... 8o

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So habe ich das mit der Öse gelöst… danke für den Tip @Modul

  • dann sind die reissverschlüsse auf der falschen seite, mast einfädeln wird blöder mmn etc

    bei mir muss
    reissverschluss oben sein
    mast kommt oberhalb der vorlieksbahn in die masttasche
    downhaul leicht durchsetzen
    durch die reissverschlüsse camber aufschnappen

    downhaul fast ganz durchsetzen
    gabel drauf

    trimmsystem

    downhaul trimmen

    gabelhöhe

    fertig


    wenn mich keiner ablenkt ca 5-8 minuten


    "gabel drauf" ist halt blöd / schwiriger wenn der haken/tampen vom kopfstück unten ist weil man nix sieht und die finger ziemlich schwer in die aussparung bekommt.

    bei wenig wind auf der wiese halb so wild, aber am offenen strand bei 30kn weniger lustig


    das ist meine wahrnehmung der letzten ca 10 beiträge hier

  • habe den beitrag betr. segelaufrollen verschoben


  • Dann liegen aber trotzdem die Reißverschlüsse für die Camber unten, Problem nicht gelöst… ;)

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Sorry, ich fahre keine Cambersegel und habe von deren Aufbau und Anatomie keine Ahnung. Ist also so wie die unterschiedliche Knopfreihe bei F/M/D

  • Das Rubber Seat Mast sitzt nicht richtig... 8o

    ... und man sollte super aufpassen, das das nicht auf einmal "weg" ist ... schneller passiert ... (habe dann den ganzen Kofferraum nach dem blöden Teil absuchen müssen :-( )

    … ein Bisschen Heißleim und das Dingen geht nicht mehr verloren 👍🏼…

  • Dann funktioniert der Umbau auf den AL RDM Adapter aber auch nicht mehr so richtig gut.

    Wenn man permanent wechselt, würde ich eh auf einen Standard RDM Adapter setzen.

    Bei den Slalomgabeln, die ja immer als SDM ausgeliefert werden, ist das Gummi mit einem Tupfer Sekundenkleber fixiert.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das geht im Wechsel auch so, Schraube im RDM Adapter braucht man nicht, sitzt fest von alleine.

    Die blaue SDM Einlage ist recht dünn und sitzt von alleine nicht so stramm, auf die muss man aufpassen.


    Die Universal RDM Manschette finde ich viel zu nervig und fummelig.


    Hatte wegen Kopfstück rutscht ja schon mal geschrieben, etwas dickeres und weicheres Gummi könnte vielleicht helfen beim SDM Teil. Wäre ein Träumchen wenn AL da noch was machen würde, aber Jammern auch extrem hohen Niveau.

  • naja - das schnürl im blindflug in der engen masttasche reinfuzln nervt schön a bisserl, weil auf der unten/aussenseite ist ja auch schon ordentlich zug drauf


    mich nervts ein bisserl


    perfektionismusdrang wurde mir nur selten nachgesagt ;)

    das nervt mich auch, obwohl ich deshalb die Gabel schon bei wenig Vorliekspannung montiere.

    Also ich finde es viel einfacher, den Gabelbaum an ein getrimmtes (Camber-) Segel zu montieren, wenn das Verschlussteil von unten / Lee durchgesteckt werden kann und man von oben gut sichtbar den Tampen anbringen kann.

    Genau, jetzt habe ich meine Platinum auf Mauisails-Kopfstücke umgerüstet und dort funktioniert das genau so. Hauptgrund war aber das nervige Rutschen des I-Front 2.0. Wer ein neuwertiges I-Front 2.0 will, bitte PN.