AL360 Kopfstück wechseln

  • Kann ich nicht nachvollziehen! Wir fahren insgesamt 5 AL 360 in der Familie.

    Alle sind mit dem originalen RDM Einsatz ausgerüstet.


    Disziplin von Freestyle über Wave bis Freerace. Masten: NP, NS, S2 Maui, EZZY.

  • Wir haben nur eine AL-Slim mit dem integrierten RDM-Adapter. Diese Gabel ist unsere Reservegabel und war noch nie am Wasser, ich kann also zu dieser Gabel noch nichts sagen. Die anderen drei älteren Wavegabeln werden ohne jegliche Probleme mit dem klassischen RDM-Adapter verwendet. Die Slalomgabel (natürlich SDM) rutschte eben auf allen Masten. Mit dem MauiSails-Frontend auf der langen alten AL ist nun zwar alles OK, trotzdem verwende ich aus Gewichtsgründen für meine Slalomsegel jetzt eine X9, ebenfalls mit MauiSails-Frontend.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ok, da hab ich wohl jetzt für eine Menge Verwirrung gesorgt … ich habe das AL Kopfstück um 180 Grad gedreht, weil bei Severnesegeln der Mast beim Aufbauen auf der linken Seite liegt, im Gegensatz zu allen anderen Segelmarken (soweit ich weiß). Beim klemmen des Kopfstücks an dem Mast war das bis jetzt immer eine Fummelei von unter, um den Rampen ein zu klemmen.


    Jetzt, von oben gefädelt, ist das viel angenehmer …

  • Das Kopfstück sitzt und passt perfekt! Da würde ich nichts ändern wollen…

  • Ok, da hab ich wohl jetzt für eine Menge Verwirrung gesorgt … ich habe das AL Kopfstück um 180 Grad gedreht, weil bei Severnesegeln der Mast beim Aufbauen auf der linken Seite liegt, im Gegensatz zu allen anderen Segelmarken (soweit ich weiß). Beim klemmen des Kopfstücks an dem Mast war das bis jetzt immer eine Fummelei von unter, um den Rampen ein zu klemmen.


    Jetzt, von oben gefädelt, ist das viel angenehmer …

    Ja, das kenne ich, deshalb habe ich alle Kopfstücke, auch Severne, umgedreht.


    Kannst Du mal ein Bild von der AL mit dem Severne Kopfstück einstellen? Das originale passt noch, aber mal schauen was kommt.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das AL wurde ja nur gedreht, nicht durch ein Severne ersetzt, das kann ich mir vorstellen ;)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das AL wurde ja nur gedreht, nicht durch ein Severne ersetzt, das kann ich mir vorstellen ;)

    Pssssst! …. Gennnauuuuuu! 8)

  • Ich kann aber trotzdem gerne ein Foto einstellen…

  • Um die Verwirrung komplett zu machen.


    Die Severne Kopfstücke sind sehr bastlerfreundlich und durchdacht, es reicht normales Werkzeug.

    Aber es gibt eine Schwachstelle, eine Mutter ist passgenau in das Plastik eingelassen, nur ist das Plastik zu weich, die Mutter dreht manchmal durch, dann wird es schwierig. Wenn man an der Stelle mit Schraubensicherung arbeitet, sehr sparsam sein.


    Ist also kein Kopfstück, was ich für Reisen öfter demontieren wollen würde.

  • Ok, da hab ich wohl jetzt für eine Menge Verwirrung gesorgt … ich habe das AL Kopfstück um 180 Grad gedreht, weil bei Severnesegeln der Mast beim Aufbauen auf der linken Seite liegt, im Gegensatz zu allen anderen Segelmarken (soweit ich weiß).

    Bei P7 ebenso. Aber wieso ist das ein Problem? Ob ich den Gabelbaum von unten oder oben anklappe ist doch egal.

  • Bei P7 ebenso. Aber wieso ist das ein Problem? Ob ich den Gabelbaum von unten oder oben anklappe ist doch egal.

    ich hab P7 und AL360 gabeln


    früher als ich noch naish segel hatte habe ich die P7 umgebaut


    seit 2021 hab ich P7 segel - die sind auch andersrum (was ich garned so blöd finde )


    für mich extreme Umstellung nach jahrzehnten ;)


    die P7 Gabel hab ich gleich wieder zurückgebaut, die Al360 noch nicht

    schau mir das jetzt mal an was mir besser gefällt und ob ich meine umbaufaulheit überwinde ;)

  • Ok, da hab ich wohl jetzt für eine Menge Verwirrung gesorgt … ich habe das AL Kopfstück um 180 Grad gedreht, weil bei Severnesegeln der Mast beim Aufbauen auf der linken Seite liegt, im Gegensatz zu allen anderen Segelmarken (soweit ich weiß).

    Bei P7 ebenso. Aber wieso ist das ein Problem? Ob ich den Gabelbaum von unten oder oben anklappe ist doch egal.

    Also ich finde es viel einfacher, den Gabelbaum an ein getrimmtes (Camber-) Segel zu montieren, wenn das Verschlussteil von unten / Lee durchgesteckt werden kann und man von oben gut sichtbar den Tampen anbringen kann.

    Man kann natürlich die Gabel drehen, aber dann passen die Trapeztampen nicht immer und der Markenname ist vielleicht verkehrt herum ;)

  • der markenname ist mir egal
    die trapeztampen schnell getauscht


    aber die trimmvorrichtung.....

    und - je nach kopfstück - die startschotbefestigung (ich glaub das war auch ein grund warum ich die al360 noch nicht gedreht habe, weil ich glaub die haben nur an einer seite die öse...)

  • Ok, da hab ich wohl jetzt für eine Menge Verwirrung gesorgt … ich habe das AL Kopfstück um 180 Grad gedreht, weil bei Severnesegeln der Mast beim Aufbauen auf der linken Seite liegt, im Gegensatz zu allen anderen Segelmarken (soweit ich weiß).

    Bei P7 ebenso. Aber wieso ist das ein Problem? Ob ich den Gabelbaum von unten oder oben anklappe ist doch egal.

    Also ich finde es viel einfacher, den Gabelbaum an ein getrimmtes (Camber-) Segel zu montieren, wenn das Verschlussteil von unten / Lee durchgesteckt werden kann und man von oben gut sichtbar den Tampen anbringen kann.

    Man kann natürlich die Gabel drehen, aber dann passen die Trapeztampen nicht immer und der Markenname ist vielleicht verkehrt herum ;)

    Ihr habt Probleme, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. :D

    Mir ist das völlig egal, ob von unten oder von oben. Deswegen würde ich meine Gabeln nicht falschrum fahren, geschweige denn das Kopfstück umbauen.

  • Das kommt, wenn Perfektionismus Drang und lange Flautenperiode im Urlaub aufeinander treffen - ab Mitte Mai steigt das Risiko wieder :);)

  • Ich hab mir darüber auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber als Beispiel P7. Nach dem Aufbau (Mast,Extension...ohne Gabel) ist der Mast links vom Segel.

    Wenn ich dann meine Duotone Gabel montieren möchte, gefummel beim Anbringen der Gabel. Was wenn ich dann das Segel vorher umdrehe, das der Mast rechts ist?

  • probiers aus


    latten auf der falschen seite, zug auf der falschen seite
    halb aufgebautes segel umdrehen - -naja, auch ned so prickelnd, besonders wenns wind hat oder eng ist

    wir haben eine ältere Gabel wo das Kopfstück gegenüber der Duotone gedreht ist, die fährt meine Regierung (frag mich nicht warum...)

    Ihr Segel muß ich immer so drehen nach dem Aufbau für das Anschlagen der Gabel das der Mast links ist. Dann funktioniert es super ohne viel gefummel.

    Gut, ihr Segel ist kein Camber Segel, mit dem Wind hast du absolut recht und Segel mit Camber und Spannung

    Stimmt aber schon was du meinst, ich hab nur an das nicht gedacht, danke

  • Da ist wieder viel Rauch um nichts. Meine Ka Segel sind auch ursprünglich „andersherum“ gerollt gewesen, Australien ;)


    Ich handhabe dieses Manko so:


    Das neue Segel wird erstmals ausgerollt und dann wieder „richtigherum“ eingerollt, verrückt, was!? =O


    Thema für immer erledigt, manchmal ist es so einfach. ;)