Heckschaden Wellenreiter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letzten Herbst leider das Heck meines Wellenreiters im Pool geschrottet. Nun werden die Temperaturen langsam wieder angenehmer zum draussen arbeiten und ich beschäftige mich mit der Reparatur.


    Wie soll man hier am besten vorgehen?


    Neuen Kern einsetzen (mit Epoxy an der Schnittstelle kleben?) oder mit Microballons auffüllen und wieder in Form bringen? Ich habe mir auch schon überlegt, dickere Zahnstocher reindzudrücken, damit der noch vorhandene Schaum wieder in Position gebracht werden kann. Geht das?


    Beim Laminieren: erst eine Lage Glas auf das UWS, dann eine Lage von oben mit überlappenden Enden. Mit Cutflaps habe ich (noch) keine Erfahrung. Dann trocknen, schleifen und das Ganze nochmals? Denke 2 Lagen Glas sollten ausreichen.


    Wie macht man den Finish bei einem Wellenreiter?


    Schlussendlich muss es nicht schön sondern funktional sein. Fotos anbei.


    Danke für eure Hilfe, habe noch nie an so einer delikaten Stelle gearbeitet.

  • Ich würde einen geraden Schnitt machen wobei alles kaputte abgetrennt wird, dann einen neuen klotz ankleben den du dann 1-2 mm untermaßig shapen kannst.

    ca 20 mm herum lack und bzw Topcoat bis aufs laminat runterschleifen zum laminieren.

    Wichtig ist, dass das laminat um die Kante gelegt wird und nirgends ein stumpfer Stoß ist.

  • Surfboards die so klar laminiert sind, sind oft aus Polyester mit PU-Schaum. Epoxid vergilbt mit der Zeit. Ich würde das krumme Stück Schaum dran lassen. Ich würde erst eine Seite laminieren, und so lange das Laminat noch weich ist, richtest du den Schaum so aus, dass es wieder gerade ist und lässt es aushärten. Entweder mit einen Malertape, oder eine Plastik- Wasserflasche draufstellen und so weit mit Wasser befüllen bis es gerade ist. Nach dem Aushärten kann man dann von beiden Seiten weiter laminieren.

  • das board sieht schon schön aus, da würde sogar ich micht bisserl um optikbemühen 😉


    Wenn du keinen originalschaum bekommst evtl rohacell nehmen und mal die form neu shapen. Laminat sollte 0,5 bis 1mm werden

    Altes laminat flach ausschleifen / schäften


    Neu laminieren mit glas / köper und gutem uvbeständigem harz, gibts bei guten epoxyfirmen, hat ggf längere topfzeit


    Ggf schlusslackierungmit klaren 2k lack zum besseren uv schutz, ich würdedas seidenmatt machen und im übergang zu alten laminat