Welche Uhr am sinnvollsten für Speedsurfing?

  • Ich war heute mit 9% Akkuladung 4 stunden Surfen, als ich zuhause war hatte ich noch 5%.


    Die Coros ist eine super robuste Altags Uhr , für Wettbewerbe zeigt die zu wenig Topspeed an,

    fühlt sich immer viel schneller an als das was die Uhr sagt.😂

    darum werd ich nicht mehr schneller....Cefix =O

  • mal im ernst.

    Wenn man die GW 60 als Referenz nimmt und davon ausgeht das die GW 60 sehr genau stimmt dann taugt die Coros

    nicht für wettbewerbe.

    Ich fahre seit Monaten beide Uhren GW60 und Vertix zum Vergleich, meistens zeigt die Coros so 0,5 knoten weniger an.

    Mein Freund hat die Coros Apex pro, die zeigt immer mehr an als die GW 60.

    Die Coros hat aber viele andere Vorteile.

    Lange Akku Laufzeit, absolut alltagstauglich, die Daten werden automatisch hochgeladen

    Dann finde ich es auch sehr interessant wie ho h die Belastungen sind.

    Die GW kann halt nichts und ist miserabel verarbeitet.

    Für alle die keine Wettbewerbe mitmachen und nur wissen wollen ob sie sich verbessert haben ist die Coros perfekt

  • Das sind aber alles Vor-/Nachteile gegenüber GW60. Gegenüber Garmin/Polar kann ich kaum Unterschiede erkennen. Je nach Modell haben die ja auch entsprechende Akkulaufzeiten. Bei meiner Fenix 6 vermisse ich lediglich die Windsurf-App, die man sich entweder selbst basteln oder dazukaufen muss.

    Edit: jedenfalls wenn man auf die Anbindung an Online-Wettbewerbe verzichten kann - da sind Garmin und Co. noch immer nicht zugelassen - vermutlich keine Lobby in der Szene oder woran liegt‘s?

  • Das sind aber alles Vor-/Nachteile gegenüber GW60. Gegenüber Garmin/Polar kann ich kaum Unterschiede erkennen. Je nach Modell haben die ja auch entsprechende Akkulaufzeiten. Bei meiner Fenix 6 vermisse ich lediglich die Windsurf-App, die man sich entweder selbst basteln oder dazukaufen muss.

    Edit: jedenfalls wenn man auf die Anbindung an Online-Wettbewerbe verzichten kann - da sind Garmin und Co. noch immer nicht zugelassen - vermutlich keine Lobby in der Szene oder woran liegt‘s?

    Wo kann ich mit eine windsurf app zur garmin dazu kaufen? :/

  • Das sind aber alles Vor-/Nachteile gegenüber GW60. Gegenüber Garmin/Polar kann ich kaum Unterschiede erkennen. Je nach Modell haben die ja auch entsprechende Akkulaufzeiten. Bei meiner Fenix 6 vermisse ich lediglich die Windsurf-App, die man sich entweder selbst basteln oder dazukaufen muss.

    Edit: jedenfalls wenn man auf die Anbindung an Online-Wettbewerbe verzichten kann - da sind Garmin und Co. noch immer nicht zugelassen - vermutlich keine Lobby in der Szene oder woran liegt‘s?

    Wo kann ich mit eine windsurf app zur garmin dazu kaufen? :/

    Über die ConnectIQ-App kannst Du Apps, Datenfelder, Displaydesigns etc. installieren. Einige sind kostenlos, für manche muss man zahlen. Über die Suchfunktion findet man auch ein paar Windsurf-Apps.

  • Das sind aber alles Vor-/Nachteile gegenüber GW60. Gegenüber Garmin/Polar kann ich kaum Unterschiede erkennen. Je nach Modell haben die ja auch entsprechende Akkulaufzeiten. Bei meiner Fenix 6 vermisse ich lediglich die Windsurf-App, die man sich entweder selbst basteln oder dazukaufen muss.

    Edit: jedenfalls wenn man auf die Anbindung an Online-Wettbewerbe verzichten kann - da sind Garmin und Co. noch immer nicht zugelassen - vermutlich keine Lobby in der Szene oder woran liegt‘s?

    Wo kann ich mit eine windsurf app zur garmin dazu kaufen? :/

    Ich finde die Sail Racer App richtig gut. Hier die lite Version (kostenlos):

    https://apps.garmin.com/en-US/…14-4743-a11c-bb93c603d01d


    Falls Dir die Daten dort nicht ausreichen sollten, die Vollversion (kostet auch nur ein paar Euros) kann ziemlich alles -außer Kaffee kochen! ;)

    https://apps.garmin.com/en-US/…4a-47f7-9ca8-ffc0e09ba2ba

  • Das sind aber alles Vor-/Nachteile gegenüber GW60. Gegenüber Garmin/Polar kann ich kaum Unterschiede erkennen. Je nach Modell haben die ja auch entsprechende Akkulaufzeiten. Bei meiner Fenix 6 vermisse ich lediglich die Windsurf-App, die man sich entweder selbst basteln oder dazukaufen muss.

    Edit: jedenfalls wenn man auf die Anbindung an Online-Wettbewerbe verzichten kann - da sind Garmin und Co. noch immer nicht zugelassen - vermutlich keine Lobby in der Szene oder woran liegt‘s?

    Nicht ganz richtig. Der Track der Garmin wird m.W. nicht automatisch nach GP3S hochgeladen und die Garmin hat auch keinen expliziten Speedsurfing Modus wie die Coros oder die GW60.

  • Das sind aber alles Vor-/Nachteile gegenüber GW60. Gegenüber Garmin/Polar kann ich kaum Unterschiede erkennen. Je nach Modell haben die ja auch entsprechende Akkulaufzeiten. Bei meiner Fenix 6 vermisse ich lediglich die Windsurf-App, die man sich entweder selbst basteln oder dazukaufen muss.

    Edit: jedenfalls wenn man auf die Anbindung an Online-Wettbewerbe verzichten kann - da sind Garmin und Co. noch immer nicht zugelassen - vermutlich keine Lobby in der Szene oder woran liegt‘s?

    Nicht ganz richtig. Der Track der Garmin wird m.W. nicht automatisch nach GP3S hochgeladen und die Garmin hat auch keinen expliziten Speedsurfing Modus wie die Coros oder die GW60.

    Die garmin ist auch nicht bei GPS Speedsurfing zugelassen.

    Die Coros wurde in Zusammenarbeit mit GPS Speedsurfing entwickelt, alle Daten vom Surfen werden automatisch bei gps Speedsurfing hochgeladen, man muss nur noch das gefahrene Material eingeben.

  • Eher mittelmäßige Erfahrungen mit den diversen Apps und Datenfeldern bei Garmin, insbesondere was die Stabilität betrifft.


    Dieser ist jedoch erstklassig und deutet fast zu viel an:


    https://www.jeanmichelgruber.c…ind-kite-surfing/english/

    Die nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Mehr ging es bei der Einrichtung meiner Fenix 5 ähnlich wie Bellerophon. Die verfügbaren Apps und Datenfelder sagten mir alle nicht wirklich zu. Die jmg App zeigt alles was man braucht und noch viel mehr.

  • Ich trage meist die Fenix5 zusätzlich zum Windsurftracker auf dem Handy. Die Ergebnisse z.B. bei VMax weichen nur noch sehr gering voneinander ab.

  • Ist auf jeden Fall eine Kaufapp. 15 Euro dürfte korrrekt sein. Wie das mit der Testversion aktuell läuft, weiß ich nicht.

  • Eher mittelmäßige Erfahrungen mit den diversen Apps und Datenfeldern bei Garmin, insbesondere was die Stabilität betrifft.


    Dieser ist jedoch erstklassig und deutet fast zu viel an:


    https://www.jeanmichelgruber.c…ind-kite-surfing/english/

    Nach diversen Tests mit unterschiedlichen Apps und einer selbst erstellten nutze ich auch die JMG App. Sehr gut gefällt mir die Quiver-Funktion, wo man Boards, Segel, Finnen/Foils eintragen und jeder Session zuordnen kann. Anfangs muss man sich ziemlich intensiv in die zahlreichen Funktionen einlesen, und die Auswahl des Equipments erfordert etwas Geduld, wenn man schnell aufs Wasser will. Zumindest die Bestimmung von Windrichtung und -stärke ist über die Einbindung eines entsprechenden Wetterdienstes mittlerweile aber automatisiert - ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

  • Die Bestimmung von Windrichtung und -stärke über Garmin connect functioniert sehr gut in JMG.


    Lediglich der Export der reichlich generierten Daten aus connect ist mir noch nicht ganz klar…

  • wenn es im wettkampf geht hat rüdi schon recht. Die gw60 hat einfach am meisten topspeed. Je gleichmäßiger man fährt oder je länger die Zeit umso weiger ist der Unterschied. Ist aber sicher die qualitativ schlechteste Uhr. Aber noch brauchbar.