Mastverlängerung mit "Zero base"

• der Stummel hat 240 g. Ich brauche sowieso was "Null-taugliches", dann nehm ich gleich das leichteste. Verlängerungen hab ich genug, daher probiere ich es jetzt mal mit dem Gun Stummel. Kostet heisse 22 Euro. :P

Wie ich, dank Django und Totti mittlerweile gelernt habe, ist das dann zwar noch immer keine "echte" Zerobase (hatte gedacht, eine Verlängerung, die nicht (mehr) verlängert, sei automatisch eine "Zerobase"...), aber ich würde noch immer zum Absägen einer normalen raten.

Wenn´s was ganz leichtes werden soll, die Streamlined HMX. Kostet heiße 220 Euro... ^^

Aber manchmal sind die Plagiate einfach besser, als das Original!

Meine Streamlined HMX würde ich niemals beschneiden. Bringt auch nix, da du meilenweit von 0 entfernt bist. Außerdem wiegt das Teil kaum etwas. ^^

• Also doch eben eine Pryde oder Gaastra, so wie ich Minderbemittelter auch...

Wobei die auf dem Foto glaub´ eine Tecno Limits ist. Nicht, daß ich noch mit der Rechtsabteilung Ärger bekomme - nachdem ich ja schon Zerobases fälsche...

• bei der Fehlkonstruktion, die von Gun da verkauft wird, ist die tampenführung in die Belegklemme mehr als seltsam, denn da müsste der tampen parallel zum Mast laufen
    läuft er realistischerweise schräg, muss der Tampen um eine scharfe Kante und je niedriger das Segel mit immer höheren Zugkräften gezogen wird, umso ärger wird das Problemn

das mit dem verdrehten Rollenblock ist evtl. durch geschickte Tampenführung lösbar, die ungünstige Position der belegklemme ist unabänderlich

kann man so konzipieren, aber dann ist es halt.... ihr wisst schon ;-)

allenfalls ein schräges Loch könnte man evtl. Richtung Klemme bohren oder oben das Loch wirklich weit und abgerundet aufweiten Richtung Segelrollen

• Erstmal die Position des Rollenblocks des Segels anschauen, dann welche Verlängerungen das können (geht eigentlich mit der richtigen Fädeltaktik auch immer ohne kreuzende Tampen, auch wenn der Rollenblock andersrum ist).

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Stimmt, und ich muss hier auch die Surf für den detaillierten Test der Mastverlängerungen (2019) loben, hätte ich den vorher genau gelesen, hätte ich den Gun-Stummel nicht bestellt.

Ich bin auch draufgekommen, dass die Null-Bases, egal welche Marke, alle einen recht klobigen und langen Sockel haben, der unterhalb des Rollenblocks wieder einige cm Zusatzlänge bedeutet. Letztendlich hat meine P7-Verlängerung als "Nullverlängerung" mit 3 cm Mindestlänge ab Rollenblock weniger Gesamtlänge unterhalb des Mastes als der Gun-Null-Stummel, wo ich noch dazu wegen der ungünstigen (für Segel ohne gedrehten Rollenbock) Tampenführung gar nicht bis auf den Bock trimmen kann.

• Kennst du dieses PDF?

Da wird gezeigt wie man den Tampen fädeln muss, wenn Rollenblock am Segel und an der Base nicht übereinstimmen.

Mache ich seit Jahren so und es funktioniert super.

• trotzdem ist die allerletzte Tampenführung zur Belegklemme der Gun=Base selten dämlich angeordnet und führt bei dieser Fädeltechnik letztlich doch zu heftiger Reibung um eine scharfe Kante

• trotzdem ist die allerletzte Tampenführung zur Belegklemme der Gun=Base selten dämlich angeordnet und führt bei dieser Fädeltechnik letztlich doch zu heftiger Reibung um eine scharfe Kante

ja, aber voll!

Sag ich doch, für‘n Arsch!

• Komisch, kann mich nicht an Probleme mit diesem Teil erinnern, nutzt das aber auch nur mit einem eher selten gefahrenen Segel

• Ich hab mir die Gun SDM letztes Jahr gekauft, für Severne ... finde die nicht so verkehrt. Der vordere Tampen
    geht leicht über die Kante, ist aber egal, da der ja fix ist. 90 Grad verdreht ist es beim Naish Segel, soweit ich

weiß, das ging aber genauso problemlos. Bin zufrieden mit der Gun Verlängerung (nicht Null-Stummel).

IMG_7305.jpg

• Ich fahre auch Verlängerung von Gun und auch zwei dieser Null Bases, ich hatte noch nie Probleme damit.

Ich mache nur Old School Freeriding, keine besonders hohen Sprünge und nichts in der Welle, vielleicht liegt es daran.

Vielleicht überschätzen auch einige Ihre Fähigkeiten/Kenntnisse ;-)
    Wie schon geschrieben, bin ich das "Plastikteil" über Jahre gefahren, wenn ich mein Blow/Seal in 4,7 gefahren bin.... auf der Ostsee, auf der Nordsee in der Welle und mit vielen Sprüngen (und mit gut 100 kg Eigengewicht).....hat klaglos gehalten und ließ sich mit meinen Segeln entweder problemlos fädeln oder es hat mich nicht interessiert, ob der Tampen irgendwo über Kreuz gelaufen ist. :-)

• mit Gunsails und anderen Segeln mit gedrehtem Rollenblock wird es sicher passen, Probleme gibt es bei Segeln mit Rollenblock "nicht gedreht", darauf muss man beim Kauf achten

• der Gunstummel funktioniert auch mit tu diesem verdrehten Rollen. Muss man eben nur richtg fädeln. Hab doe auch bei einem Segel so im Einsatz. Die Tampenführung zur Belegklemme ist nicht ideal, aber so wahnsinnig schlimm nun auch wieder nicht. Wenn die Position des Rollenblocks von Segel zu den Rolle der Nullbase allerdings so unglücklich stehen, das ich sie nicht ganz ranziehen kann, ist sie natürlich nicht so geeignet in der Kombi.

• Jetzt lass doch mal gut sein! ;)

Das Thema ist jetzt durch. Ich fasse zusammen:

Mit jedem Rollenblock lässt sich jegliches Segel trimmen, korrekte Technik vorausgesetzt.

Einfacher geht es natürlich mit dem zum Segel passenden Rollenblock - idiotensicher ;)

Auf mich bezogen fahre ich alles Segel mit gedrehtem Rollenblock - Streamlined und Power xt.

Ausgenommen ist meine O-Base Naish Extension, aber die brauche ich nur 2x im Jahr und ich kann richtig fädeln. :D

Zur Ehrenrettung von GUN, mein älterer Sohn fährt nur GUN SAILS mit GUN Extensions, - alles fein🤩

• Ich benutze bei meinen Verlängerungen alle möglichen Marken (u.a. auch GS) und hatte eigentlich bei keiner jemals Probleme.

Ich bin zozusagen eine "Extension-Wanderhure"!  ;)

Manchmal erfordert es nur die "Original" Tampenführung anzupassen, bzw. ein anderes Loch zu benutzen!

(Nein, damit meine ich nichts in Richtung NSFW!!!)

Je nachdem ob es für ein 0° oder ein 90° Segel ist!

Das funktioniert auch bei den XT`s!

Sowohl den alten und erst recht bei der 2.0!

• Das ist korrekt eightbft, aber ich kenne keinen, der die Tampenführung an den xt‘s dauernd wechselt. Wenn Bedarf sein sollte, besitzen diese Surfer auch zwei xt‘s. ;)