Mastverlängerung mit "Zero base"
-
-
-
nein, meinte eh eine Verlängerung
-
-
oh, habe gerade gesehen, was du gemeint hast, Gun hat eine reine 0 Base! Genau das brauche ich!
Steht das mit der 0- Base auf dem Segel, oder schon selbst aufgebaut?
Meine Erfahrung sagt, 2cm mehr schaden nicht und geben auch mehr Spielraum.
Wenn du zum Beispiel bei der Power xt den Ring herausnimmst, funktioniert das meistens auch als „0-Base“. So bei meinem 3.7 Combat mit 370er Mast.
Bevor ich das Teil extra neu kaufen würde, erstmal ausprobieren. Übrigens, die reinen, kleinen Kunststoffbecher als 0-Base, taugen nichts.
-
-
ich habe ein P7 Spy in 4,0, das hat 364 Vorliekslänge, aber kein Vario-Top. Mit normaler Verlängerung habe ich einige mm "Überstand". Andrea schrieb mir, ich soll eine Nullbase verwenden.
Meinst Du nicht, diese hier taugt was?
-
-
-
-
hmm, die wäre aber schön niedrig, nochmals deutlich niedriger als Verlängerungen ohne Ring. Der Mast hat doch unten auch keine Biegung, die auf das Kunststoffteil einwirkt. Kennt wer eine stabilere Nullbase?
Die Gunsails (oder Ascan oder oder ...) 20, 30 oder 40 cm Verlängerung ist stabil, die kannst du doch auch als Nullbase nehmen.
Oder kommt es dir auf die paar Gramm Gewicht im Mast an? -
-
meine Verlängerungen sind unten alle "zu hoch" gebaut. Ich will sie so flach wie möglich, da zählt jeder cm. Habe doch die Gun bestellt.
-
Von Pryde gibt´s da, finde ich, super Teile. Die auf dem Foto ist eine SDM, gibt es aber natürlich auch in der RDM-Version. Von Gaastra habe ich sogar so eine, nur war die gerade nicht für ein Foto zu Hand.
Einziger Kritikpunkt: das Werkzeug für die Feinjustage ist meist nicht Teil des Lieferumfangs.
-
-
-
Ich hatte früher ein paar Segel, für die die Masten deutlich verlängert werden mussten. Statt entsprechend schwerer Alu-Verlängerungen habe ich günstige Zero-Bases gebraucht erstanden, und sie mit den North-Carbon-Extendern kombiniert. Kein Einstellungs-Gefummle, keine sich in der Masttasche verhakenden Verstellringe - und konkurrenzlos leicht. Übrigens auch nie Brüche gehabt.
-
-
Ich hatte mit all meinen 0-Bases auch keine Probleme bis jetzt. Habe ziemlich alte und zwei neue von GUN.
Alle aber in SDM.
-
Auch nie ein Problem mit gehabt. Evtl. Nicht komplett eingesteckt. Sonst kann ich mir kaum vorstellen wie der Stummel abknicken kann.
-
Genau bei der ist das Kunststoffteil, welches im Mast steckt abgeknickt, ist auch nur billiges Plastik!
Warum soll die abknicken?
In der Alu- oder Carbon Verlängerung knickt das Teil auch nicht ab und eine solche Querbelastung gibt es quasi nicht.
-
War wahrscheinlich ein Materialfehler. Das RDM Teil gab es damals für knapp 10,-€ auf der BOOT,
-
Ich habe auch so ein Teil, bisher ohne Probleme, auf Flachwasser / Binnensee.
Etwas variabler wäre eine kurze Chinook Verlängerung 12 cm, als Carbon Variante sicher haltbar und dauerhaft genug.
Die nehme ich, wenn es ganz sicher sein soll.
Allerdings entsprechend teurer als das "Plastik" Teil.
-