• Jetzt hab ich es auch gesehen, wenn man weiter hineinklickt kommt auch 9,2. Die neue Website hat aber noch Fehler.und unter Whats new schreibt Andrea, dass das neue 8,8 kein grösseres Segel nötig macht.

    Laut AC bleibt das 9,2 tatsächlich im Programm, jedoch als einzige Größe der Range unverändert zum Vorjahr. Er sagt aber auch, dass man es aufgrund der Änderungen des neuen 8,8er eigentlich nicht mehr braucht.

  • dann kenn ich jetzt zwei die das so sehen ;)

  • Mit dem Wechsel auf 7.8 ist für viele Slalompiloten der Wechsel auf's Medium Board verbunden. 8.8 oder 9.2 für die schweren Jungs wäre dann das jeweils einzige Segel für's Big Board, was aber funktionieren kann.

    mit dem einzug des foilens ins slalomfahren werden die grossen boards und damit auch grossen segel immer weniger wichtig und damit auch immer weniger produziert.


    vermutlich wird grosses slalomequipment mit finne mittelfristig eine ähnliche verbreitung haben wie raceboard - für mich auch ok, hab ja auch noch raceboard in der garage ;)

  • Mit dem Wechsel auf 7.8 ist für viele Slalompiloten der Wechsel auf's Medium Board verbunden. 8.8 oder 9.2 für die schweren Jungs wäre dann das jeweils einzige Segel für's Big Board, was aber funktionieren kann.

    mit dem einzug des foilens ins slalomfahren werden die grossen boards und damit auch grossen segel immer weniger wichtig und damit auch immer weniger produziert.


    vermutlich wird grosses slalomequipment mit finne mittelfristig eine ähnliche verbreitung haben wie raceboard - für mich auch ok, hab ja auch noch raceboard in der garage ;)

    Genauso wie Formula Material!

    Ich glaube es gibt auch schon länger überhaupt keine 12.5er Segel mehr.

    Wird eigentlich Formula (außer in Argentiniern) noch irgendwo gefahren?


    Mein Formula Segel habe ich etliche Jahre nicht mehr aufgeriggt; es liegt jetzt unbenutzt in der Garage rum - zum wergwerfen finde ich es dennoch zu schade!


    Foilen ist ein gewaltiger Game-Changer!

  • Ähm ,ja ich fahr das Zeuchs noch , weder aus Nostalgie noch dünnem Geldbeutel! Sondern weil ich der Typus Schlaufentreter und "Ranzen in den Wind hängen", bin. Und das auf Material das bei lau losgleitet, und das eben ohne Gleichgewichtsballett , wie beim Folien. PS. Wingfoiler bin ich och, da dieser Drachenverschnitt halt schräg nach oben zieht und dadurch Balance bringt.. Gruß Chris

  • ist ja in ordnung - aber das ist dann freerace, und ich gehe mal davon aus dass euipment für finne hier länger erhalten bleibt als im reinen racezeug.


    das ist dazu da um regatten zu fahren und idealerweise zu gewinnen. und inm dem windbereich der bislang fürs grosse zeug war kommt jetzt foilzeug

    fast überall- und die freizeitracer werden halt altere sachen, freeracezeug fahren oder vielleicht spezielle marken die diesen bereich nochj bedienen


    dazu hab ich ja den anderen thread gestartet betr breite foilboards

  • Meine Kernaussage war, dass es nicht nur um die Segelabstufung geht, sondern auch darum, wo in der Gesamtabstufung regelmäßig (auch) das Board gewechselt wird.

    ja aber jetzt wird von mittöeren zeug nach oben aufs foil gewechselt

    ja, das wird zunehmen je nach Lust, Laune, Trainingsbedarf und Forecast, aber ...

    bei unzureichenden Wassertiefen?

    bei der One Hour Classic oder sonst, wo Foilen laut Gesetz oder Regeln schlicht nicht erlaubt ist?

    in einem Shorebreak den mit Foil-Material eher nur Profis schadlos überwinden?


    und:


    Viele werden ein großes Fin Slalom Setup behalten, aber halt nicht mehr jährlich oder alle zwei Jahre tauschen.


    Zusätlich wird großes Fin-Material nach IFCA Structure doch für viele Racer schlicht nötig sein. Nicht jeder über 90 kg fährt bei 15 kn oder knapp drüber (laut IFCA ca Foilende) das Mediumslalomboard und 7.8, sondern board- und segelseitig zwangsläufig größer


    Wird am low-end gefoilt fällt aber für 80-85 kg eher das 9.0 weg, als ein ca. 8.4 (beides auf big board). Mein 9.0 habe ich letztes Jahr nicht einmal ausgerollt und es ist folglich im selben Zustand wie nach Ende der Oktoberregatta 2021 - hält also ...

  • ich glaube nicht dass ein hersteller bei seiner palette auf sachsen ( ? Foilverbot ) rücksicht nimmt


    Ohc... wenn überhaupt wer dann cucchi, seine meinung ist bekannt


    Fllachwasser/ neusiedlersee - wohl auch für niemand ein thema, ohne motorboot3 keine regatta, kein race, bestenfalls freerace.


    Grosse segel sind wie 100cm formulaboards, da wird keine marke mehr investieren, genau wie in die oben angeführten 12,5er segel


    Aber mmn komplett egal

  • Ähm, ich bin gerade, am Bahnen ausschneiden für ein 2023 er, 14er Surfsegel.

    Mit einem Fitzelchen mehr Bauch und vario Loose Leech, plus 4 Chamber in max. 20 cm tiefe Masttasche.

    Alles in Leichtbauweise

    Und damit es in einen Kombi ,wie beim Michi passt, ist ein quick Lattenteilungssystem dann verbaut.

    Auch 2023 ist Hubraum durch nichts , wirklich , zu ersetzen.

    Besonders im Binnen Hinterland.

  • Viele Hersteller investieren gerade eher wenig - nehmen aber auch nichts erkennbar ersatzlos aus dem Sortiment.


    Point 7 - hat mit 8.8 gerade in eine Innovation investiert. Ich werde mir Erfahrungen anhören, wie die neue Windrange im Verhältnis zum 8.6 beschrieben wird.

  • Von Größe und Abstand der P7 Segel bin ich als fast 10 jähriger Schwarzsegelfahrer nicht überrascht. Ca. 80 Kilo 8,8 - 7,8 - 7.0, ggf. 6,0 größer 95 Kilo 9,2 -7,8-7,0 oder 6,0 , eher 6,0 , weil 7,8 wie 5,0 Wave. 8,6 habe ich auch , aber eher Luxus und seltenst gebraucht. Ist ähnlich den Slalomboards ü oder unter 90kg.

  • Langsam wird F2 zu einer Art Wanderpokal. Entwickler, Parter, Kooperationen ... aber als Marke nur ein Schatten der Vergangenheit.

  • Man kann es auch anders ausdrücken:

    Man findet immer wieder einen Doofen, den man vor den Karren spannen kann und bis zu dem sich das Gebaren noch nicht rumgesprochen hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.