• Die Grössenabstufung des AC 1 finde ich sehr gut. Statt alle Grössen neu zu würfeln wie zb Pryde hat man offenbar bei P7 das 7,8er als die "unantastbare" Grösse definiert und von dort aus nach oben und unten etwas gestreckt. Finde ich super, das 7,8er ist für mich bei den Slalomsegeln das, was das 4,7er bei den Wavesegeln ist.

  • Die Grössenabstufung des AC 1 finde ich sehr gut. Statt alle Grössen neu zu würfeln wie zb Pryde hat man offenbar bei P7 das 7,8er als die "unantastbare" Grösse definiert und von dort aus nach oben und unten etwas gestreckt. Finde ich super, das 7,8er ist für mich bei den Slalomsegeln das, was das 4,7er bei den Wavesegeln ist.


    Nichts gegen ein 7,8 als Basis. immer Top (!) - als nächsten dann aber ein 8,8er und dann wieder ein 9,2 er .... ich denke die AC-1 sind rein für Fin-Slalom ... da es doch für Foil eine ganz eigene (sinnvollerweise) Linie gibt ... nicht (?) :/ ... User698

    (ich bin halt großer Fan von einer 8,2er-Größe ...)

  • Segel entwicklen sich auch weiter. Das neue 7.8 ist das 7.5 bei anderen Marken.

    Hört sich jetzt vielleicht doof an, ist aber so. Einige Marken reduzieren die Größen, da die Segel einfach leistungsfähiger werden und es ist kein Nachteil, ein kleineres, handlicheres und dadurch leichteres Segel in den Händen zu halten bei gleicher Power.

    Beispiel neben Severne gefällig? Das neue Sailloft Cross geht genau auch diesen Weg über 6.0qm, kommt im Sommer.

    Zum 6.0 ein 6.2 hört sich vielleicht komisch an, hat aber gute Gründe und passt perfekt in die Range. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 8,8 ist das grösste AC1, ein 9,2er gibt es nicht mehr.


    AC1 Speed gibt es nicht mehr, kauft(e) wohl kaum jemand.

  • Die Grössenabstufung des AC 1 finde ich sehr gut. Statt alle Grössen neu zu würfeln wie zb Pryde hat man offenbar bei P7 das 7,8er als die "unantastbare" Grösse definiert und von dort aus nach oben und unten etwas gestreckt. Finde ich super, das 7,8er ist für mich bei den Slalomsegeln das, was das 4,7er bei den Wavesegeln ist.


    Nichts gegen ein 7,8 als Basis. immer Top (!) - als nächsten dann aber ein 8,8er und dann wieder ein 9,2 er .... ich denke die AC-1 sind rein für Fin-Slalom ... da es doch für Foil eine ganz eigene (sinnvollerweise) Linie gibt ... nicht (?) :/ ... User698

    (ich bin halt großer Fan von einer 8,2er-Größe ...)

    die meisten teamfahrer die ich kennen fahren meistens das 8,6er - 9,2 fast keiner da passt es dann mit dem windlimit nicht mehr


    als alter kleiner mann ist meine hauptgrösse 7,8


    ich kanns schon nachvollziehen dass aus 8,6 8,8 wird als grösstes fin - segel


    ob der sprung dann auf 7,8 zu gross ist - keine ahnung

    nachdem das meine lieblingsgrösse ist sag ich nix - und ausserdem bin ich auf acz und ack unterwegs

  • ich seh das auch


    Edit - viel mehr hätte ich mir das acz in 7,0 gewünscht - passt besser zwischen 7,8 und 6,4

    die aktuelle lösung 7,2 und 6,8 ist für mich blöd - auch wenn ich den grund kenne


    aber jetzt erst mal eine sasison surfen und dann wieder überlegen

  • Jetzt hab ich es auch gesehen, wenn man weiter hineinklickt kommt auch 9,2. Die neue Website hat aber noch Fehler.und unter Whats new schreibt Andrea, dass das neue 8,8 kein grösseres Segel nötig macht.

  • Beim Loftsails Switchblade gab es früher auch kein 7.0er, dann wurde es hinzugefügt, ohne die übrigen Segelgrössen zu ändern:

    6.3, 6.8, 7.0, 7.3, 7.8

  • Vmax , so ist die ganze Segelrange von Patrik auf die jeweiligen Patrik Boardlinie farblich abgestimmt. ;)


    Die Grössenabstufung des AC 1 finde ich sehr gut. Statt alle Grössen neu zu würfeln wie zb Pryde hat man offenbar bei P7 das 7,8er als die "unantastbare" Grösse definiert und von dort aus nach oben und unten etwas gestreckt. Finde ich super, das 7,8er ist für mich bei den Slalomsegeln das, was das 4,7er bei den Wavesegeln ist.


    Nichts gegen ein 7,8 als Basis. immer Top (!) - als nächsten dann aber ein 8,8er und dann wieder ein 9,2 er .... ich denke die AC-1 sind rein für Fin-Slalom ... da es doch für Foil eine ganz eigene (sinnvollerweise) Linie gibt ... nicht (?) :/ ... User698

    (ich bin halt großer Fan von einer 8,2er-Größe ...)

  • Finde die Abstimmung nicht schlecht. 7,8 und dann 8,8 oder als Schwergewicht 9,2.

    Ich 98 kg fahre 9,4 und dann kann ich gleich auf 7,8 wechseln.

    Mein 8,2 ist eigentlich Luxus Zwischengröße

  • Finde die Abstimmung nicht schlecht. 7,8 und dann 8,8 oder als Schwergewicht 9,2.

    Ich 98 kg fahre 9,4 und dann kann ich gleich auf 7,8 wechseln.

    Mein 8,2 ist eigentlich Luxus Zwischengröße

    Mein 8,2er wäre ein "singuläres-SL-Segel" (bei 89 - 91 Kg) ... da als nächstes dann ein 6,3er Freemove Segel folgt ....

  • Mit dem Wechsel auf 7.8 ist für viele Slalompiloten der Wechsel auf's Medium Board verbunden. 8.8 oder 9.2 für die schweren Jungs wäre dann das jeweils einzige Segel für's Big Board, was aber funktionieren kann.

  • Die Farbe ist doch geil, find ich super