• An die Preise müssen wir uns leider gewöhnen, billiger wird unser Hobby nicht mehr🥲

    Klar, Preise werden selten wieder nach unten korrigiert, auch wenn die Herstellungskosten sinken. Unwort Gewinnmaximierung.

    Allerdings finde ich die Prognose etwas pessimistisch. Wie soll der Sport für den Nachwuchs erschwinglich bleiben? Nachfrage sinkt, Preise fallen? Wer soll sich das noch leisten können? Es sind eh schon nur noch wenige.

    Gebraucht? Von wem? Etc. pp.

    Schaut nicht rosig aus fürs Windsurfen.

  • An die Preise müssen wir uns leider gewöhnen, billiger wird unser Hobby nicht mehr🥲

    Klar, Preise werden selten wieder nach unten korrigiert, auch wenn die Herstellungskosten sinken. Unwort Gewinnmaximierung.

    Allerdings finde ich die Prognose etwas pessimistisch. Wie soll der Sport für den Nachwuchs erschwinglich bleiben? Nachfrage sinkt, Preise fallen? Wer soll sich das noch leisten können? Es sind eh schon nur noch wenige.

    Gebraucht? Von wem? Etc. pp.

    Schaut nicht rosig aus fürs Windsurfen.

    Da bin ich bei dir, ich versuche mal der versuchung zu widerstehen und mir nur noch alle zwei jahre neues Material zu gönnen 🙈

  • Ihr müsst euch JETZT mit genug Material eindecken! Das einzige Mittel gegen die Kostenspirale. Dann ist auch noch genug Material für den Nachwuchs auf dem Gebrauchtmarkt.

  • Hilft alles nichts, wir alle sind mehr oder weniger davon abhängig dass Konsum betrieben wird.

    Deshalb immer kaufen wenn man Geld und Bedarf hat und am guten Gefühl erfreuen. Die Surfware hat mehr Wert als bedrucktes Papier.

  • Hilft alles nichts, wir alle sind mehr oder weniger davon abhängig dass Konsum betrieben wird.

    Deshalb immer kaufen wenn man Geld und Bedarf hat und am guten Gefühl erfreuen. Die Surfware hat mehr Wert als bedrucktes Papier.

    Naja.. 10% Inflation sind echt viel, aber wenn du heute ein Segel neu kaufst, bekommst du es morgen nicht verkauft mit 10% Abschlag. Meine Meinung….

  • Über die Preise wird schon seit Jahrzehnten gejammert, kann man auch hier im Forum eindrucksvoll nachlesen.

    Vor Allem dann, wenn es nicht mal Preiserhöhungen gab und am Lautesten von den Leuten, die eh nicht neu kaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Gebrauchtmarkt funktioniert auch nicht wirklich. Außer man hat etwas zu Verschenken. Aber das ist jetzt OT.

    Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe meine letzten Sachen gut verkaufen können und vernünftige Preise erzielt.

  • Das "Raise" finde ich auch spannend - gab es das auch schon?


    RAISE 2023

    2 CAM FREERIDE FOIL SEGEL

    Für alle Foil-Fans, ob Aufsteiger oder Fortgeschrittene, haben wir das extrem leichte und easy zu bedienende Segel RAISE entwickelt. Das RAISE ist ideal für Foil-Windsurfen geeignet, macht aber auch beim normalen Windsurfen mit Finne eine gute Figur.

    6.0/7.0/8.0/9.0

  • Das "Raise" finde ich auch spannend - gab es das auch schon?

    Ja. das Raise gab es schon dieses Jahr:

    https://gunsails.com/de/raise2022


    und das Jahr davor auch schon:

    https://gunsails.com/de/catalo…esult/?q=raise+2021&404=1


    Beim Raise hat sich in Punkto Segelgröße m.E. nichts geändert .

  • Weiß jemand was bei Avanti-Sails los ist? Auf Socialmedia ist wenig/nix los und von neuen Designs hört man auch nix...

  • also das Avanti Machine M9 und das neue Tempest gibts Bilder zu und kommen.

    https://www.side-shore.com/pro…pest-me-2022-avanti-sails


    Ja, Homepage ist 2-3 Jahre inzwischen zurück. Dafür sind die Preise im Folg des allgemeinen Preisschocks beim Surfmaterial plötzlich nicht mehr so extrem erscheinend.