• Total Flow war zu Zeiten von Willem Blaauw, danach (1997 oder 1998?) ist Barry Spanier samt Pritchards, Fenton und McGain von Pryde zu Gaastra gewechselt (The Team). Die ersten zwei Jahre noch mit dem Total Flow Konzept, dann kamen um 2000 herum die Nitro auf den Markt. Seitdem ist Stroj auch Chefdesigner bei Pryde.

  • Total Flow war zu Zeiten von Willem Blaauw, danach (1997 oder 1998?) ist Barry Spanier samt Pritchards, Fenton und McGain von Pryde zu Gaastra gewechselt (The Team). Die ersten zwei Jahre noch mit dem Total Flow Konzept, dann kamen um 2000 herum die Nitro auf den Markt. Seitdem ist Stroj auch Chefdesigner bei Pryde.

    Stimmt genau. Die Angelrute war eine Schnapsidee sondergleichen, aber Blaauw´s Segel davor fand ich sehr gut.

  • Naja … sowas gabs von KA auch …nur mit kürzerer Rute im Mast

    Ich kenne die Marke Ka erst seit 2009. Müsste dann davor gewesen sein. Bist Du sicher?

    Abgesehen davon wollte ich hier keinesfalls suggerieren, daß Ka nicht auch Mist bauen könnte. Haben die 2009 sogar gewaltig. Ich fahre die Segel mittlerweile aber sehr gerne, und als es galt, ein Pseudonym zu erfinden, kam mir "KaSailer" in den Sinn. Mehr steckt nicht dahinter.

  • Total Flow war zu Zeiten von Willem Blaauw, danach (1997 oder 1998?) ist Barry Spanier samt Pritchards, Fenton und McGain von Pryde zu Gaastra gewechselt (The Team). Die ersten zwei Jahre noch mit dem Total Flow Konzept, dann kamen um 2000 herum die Nitro auf den Markt. Seitdem ist Stroj auch Chefdesigner bei Pryde.

    Stimmt genau. Die Angelrute war eine Schnapsidee sondergleichen, aber Blaauw´s Segel davor fand ich sehr gut.

    Ähm, ja und nein.

    Schnaps weil dazu ein extra Mast gekauft werden musste.

    Habe mir nach dem Hype, 2 Masten und 3 Segel besorgt.

    Sind sehr unterschiedlich im drive , mal sehr back hand lastig.

    Wer nix wiegt, der nix biegt ,auch die Rute nicht.

    Wenn aber alles passt dann nettes Drehmoment auf höher gelegenen Seen.

  • Mal wieder gnadenlos off topic, aber ich meine, daß das Segel mit diesem aufwändigen Konstrukt nicht schlechter, aber eben auch nicht besser war, als die der Konkurrenz. Erforderte nur neue Masten und diese Rute. Wirtschaftlich war es darum sicher kein Erfolg für Gaastra, und mit der "Total"-Aera ging auch die von Blaauw zu Ende. Wie gesagt, seine Segel davor (Slalom Pro, F1 Flow) fand ich grandios.

  • Naja … sowas gabs von KA auch …nur mit kürzerer Rute im Mast

    Ich kenne die Marke Ka erst seit 2009. Müsste dann davor gewesen sein. Bist Du sicher?

    Abgesehen davon wollte ich hier keinesfalls suggerieren, daß Ka nicht auch Mist bauen könnte. Haben die 2009 sogar gewaltig. Ich fahre die Segel mittlerweile aber sehr gerne, und als es galt, ein Pseudonym zu erfinden, kam mir "KaSailer" in den Sinn. Mehr steckt nicht dahinter.

    Sch... sorry, muss mich korrigieren: 2008 war das. Erstes Ka Sail für mich, und gleich Murks.

  • Stimmt, KA hatte um 1998 das Stealth, auch mit so ner komischen kleinen Peitsche im Top, Jesper Vesterström hatte die damals mal mit am Spot. Sahen sexy aus. Danach kam das KRX, die hatte ein Freund von mir damals (er ist hauptsächlich Speed gefahren). Bin ich 2001 mal als 8,8 gefahren, eher high aspect, aber das ist ja wieder en vogue.


    Back to topic, die 2023er S2Maui sind bei TPE online 🙃

    https://tpesport.eu/S2Maui-Sails-2023

  • Stimmt, KA hatte um 1998 das Stealth, auch mit so ner komischen kleinen Peitsche im Top, Jesper Vesterström hatte die damals mal mit am Spot. Sahen sexy aus. Danach kam das KRX, die hatte ein Freund von mir damals (er ist hauptsächlich Speed gefahren). Bin ich 2001 mal als 8,8 gefahren, eher high aspect, aber das ist ja wieder en vogue.


    Back to topic, die 2023er S2Maui sind bei TPE online 🙃

    https://tpesport.eu/S2Maui-Sails-2023

    Optisch sagt mir das Venom auch sehr zu. Aber als Leichtgewicht mag ich "high aspect", und dieser Trend ist bei S2 Maui bisher nicht angekommen. Allerdings finde ich zu den 2023er Segeln noch keine Daten. Ka Sails bietet leider kein 9er mehr an.

  • Vom Preis und der Farbzusammenstellung bin ich sehr glücklich kürzlich noch ein 2022er Modell erwischt zu haben.


    KaSailor , bezüglich technische Daten, zum Beispiel am DRAGON, hat sich seit 2016 keine Angabe verändert!

  • Stimmt, KA hatte um 1998 das Stealth, auch mit so ner komischen kleinen Peitsche im Top, Jesper Vesterström hatte die damals mal mit am Spot. Sahen sexy aus. Danach kam das KRX, die hatte ein Freund von mir damals (er ist hauptsächlich Speed gefahren). Bin ich 2001 mal als 8,8 gefahren, eher high aspect, aber das ist ja wieder en vogue.


    Back to topic, die 2023er S2Maui sind bei TPE online 🙃

    https://tpesport.eu/S2Maui-Sails-2023

    Optisch sagt mir das Venom auch sehr zu. Aber als Leichtgewicht mag ich "high aspect", und dieser Trend ist bei S2 Maui bisher nicht angekommen. Allerdings finde ich zu den 2023er Segeln noch keine Daten. Ka Sails bietet leider kein 9er mehr an.

    Die Foil-Segel sind doch eh high aspect. Und zB in der Welle braucht das doch niemand. Da ist ein längerer Mast mMn eher träge im handling.

    BTW auf die Preise für 2023 bin ich schon mal gespannt. Die S2Maui-Preise werden ja offenbar nur "moderat" steigen. Aber die EKs mancher anderer Firmen sind laut Info eines örtlichen Surfshops um mindestens 20% angestiegen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja, sieht noch nicht soo schmerzhaft aus.


    Aber hier, kopiert aus windsurfing44.

    zB:

    Duotone Warp F20.23 : ----------, 5.0 1429, 5.8 1469, ----------, 6.8 1519, 7.8 1569, 8.4 1619, 9.0 1679 €


    Ok, niemand zahlt den VK, aber es ist trotzdem heftig geworden.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Die Segel haben auch letztes Jahr schon weit über 1000 € gekostet. Aber erstens zahlt kaum einer UVP und zweitens kauft kaum einer Warp oder ähnliche Racesegel. Von daher ist es fast egal was die kosten.

  • Bei uns fahren ca 50% Racesegel.

    Kommt immer auf den Spot an.


    Die Zeiten das kaum einer die UVP bei aktuellen Material zahlt sind vorbei, du musst froh sein wenn du ein aktuelles Racesegel bekommst.